Warum eigentlich iPad?

  • Zunächst einmal, sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte ziemliche Schwierigkeiten mit meinem Internet (blödes Wlan...)


    Danke für die vielen Einblicke und Erläuterungen und natürlich auch kontroversen Standpunkte. ;)
    Das erklärt es für mich schon einmal deutlich besser - denn ich habe zwar Spaß an technischen Spielereien, aber nicht auf dem Level, dass ich da ernsthaft was verstehe(n oder gar progammieren möchte).
    Hach ja, das klingt ja schon alles sehr verlockend...
    Nach langem Widerstand habe ich mir ja jetzt das Apfelhandy besorgt und muss schon sagen, dass ich es toll finde und unglaublich viel nutze!
    Teste gerade mal mit drei Kursen, die ich sicher nächstes Jahr noch habe, das teacher tool aus. Habe zwar ewig gebraucht, bis ich einmal den Aufbau der Kategorien und Unterkategorien verstanden hatte, aber jetzt geht es, denke ich, ganz gut (wobei ich bei einer Stelle nicht ganz sicher bin, ob ich die Gewichtung richtig gesetzt habe). Ich finde das schon praktische, die Noten immer in der Hosentasche zu haben und sofort auch einen momentanen Leistungsstand geben zu können, der nicht immer erst mühsam von mir im Kopf zusammengebastelt werden muss... (da passieren mir auch zu oft Fehler - sage zwar immer, dass das unter Vorbehalt ist, ist aber trotzdem doof).


    Ich denke, so Dinge wie evernote oder dropbox nur über iphone zu machen, ist zu anstrengend - wobei ich noch nicht getestet habe, inwiefern ich das auf meinem normalen (nicht Apfel) Rechner benutzen kann?
    Und ich bin zu dusselig, PDF an Evernote dranzuhängen, aber das frage ich wohl besser mal im thread, der dazu aufgemacht wurde...


    Naja, ich bin, denke ich, auf dem Weg, ein touchpad fan zu werden...
    Wenn dann der Anschluss an einen beamer problemlos funktionieren würde, wäre das natürlich super, um Filme zu zeigen. Wobei, DVDs wird man da ja wohl nicht einlegen können, oder? Und Filme wie Hörspiele zu kaufen und auf den Rechner zu ziehen, geht noch nicht... oder etwa doch?
    Sonst wäre das natürlich für Filmanalyse absolut super, wenn man sich nicht immer um die drei, vier Räume mit vernünftiger Medienausstattung kümmern müsste, nicht ständig laptop, beamer, Verlängerungskabel, Boxen plus eigene Schultasche durch die Gegend schleppen müsste (zumal das Aufbauen ja auch immer einiges an Zeit weg nimmt, die man in einer Einzelstunde nicht immer so hat).


    Wie so einige andere bin ich noch im Denk- und Entscheidungsprozess (wobei die Frage bei mir unter anderem auch lautet "vernünftiger Kleiderschrank, Esstisch und Stühle oder ipad"? :D )


    Danke noch mal für die Eindrücke, weitere werden gerne genommen (ich scrolle auch immer durch die diversen blogs, um neue Eindrücke zu kriegen - u.a. auch was einen Klassenblog o.ä. angeht).


    Lieben Gruß
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich denke, so Dinge wie evernote oder dropbox nur über iphone zu machen, ist zu anstrengend - wobei ich noch nicht getestet habe, inwiefern ich das auf meinem normalen (nicht Apfel) Rechner benutzen kann? Und ich bin zu dusselig, PDF an Evernote dranzuhängen, aber das frage ich wohl besser mal im thread, der dazu aufgemacht wurde...


    Sowohl Evernote als auch die Dropbox sind auch für den stationären Rechner verfügbar – und übrigens auch auch auf fremden Rechnern (Lehrerbibliothek z. B.), via Web-Interface.

  • Dann sollte man also ein Android nehmen. Kein Knebelvertrag mit Fallobst, keine überteuerten Preise, Freiheit, in 0,9 Sekunden gestartet!, einfach geil! Keine teuren Zubehörsachen nur weil ein Fallobst-Zeichen drauf ist


    Unterm Strich spare ich mit meinem Droiden etwa 300€ Zusatzkosten, es ist geil, wenn ich mein TV direkt mit dem Tab ansteuern kann, DROID eben !!!


    Das einzige, was ich bei Apple GEIL finde, ist das Gehäuse! Metall ist eben besser. War auch am schwanken, aber die Vorzüge des Droiden haben mich eher überzeugt!


    • Offizieller Beitrag

    Öh, was für einen Knebelvertrag?


    Öh, was für teure Zubehörsachen?


    Öh, was ist mit Airplay?


    Ich weiß ja nicht, mit wem du so über iPads sprichst, aber wenn die nur im Apple-Design-Laden einkaufen...dann wird mir deine Rechnung klarer...


    Und warum zitierst du meinen Beitrag, wenn du nichts wirkliches dazu zu sagen hast?


    :) brutal friedliche Grüße,


    H.

  • Können wir die unerquickliche "DIskussion" zwischen Apple-Anhängern und Apple-Gegnern auslagern und uns hier auf die - potentielle - Leistungsfähigkeit von Pads für unterrichtliche Szenarien konzentrieren? - Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Filme: Natürlich. Dabei die gängigen Formate. Bei einem Format hat er/es bei mir gestreikt, aber das war eh etwas, was ich sonst nicht benutze.


    Die Synchronisation ist ab und an umständlich. Man synct insgesamt über iTunes, hat aber innerhalb von iTunes noch einmal diverse Apps, die eine eigene Abteilung haben, in der man Dokumente synct, z.B. Pages, GoodReader etc. Dieser Umstand soll natürlich das iPad an Apple-Software koppeln, kann in einzelnen Apps aber durch einen Zugang zur Dropbox "umgangen" werden. Dann synct man nicht, sondern lädt Dateien simpel über Dropbox drauf.



    philosophus: Komme ich gern nach, aber manchmal werde ich einfach unleidlich, wenn irgendwelche Sachen in den Raum gestellt werden. Das hat weniger was mit Apple zu tun, sondern mehr mit einem generellen Hang zu ausgewogener und belegter Argumentation.

  • Hallo und erneut danke für die weiteren Beiträge (die Zeitverzögerung liegt leider an meinem eigenartigen WLAN bzw. vermutlich eher an meiner Unfähigkeit, das richtig einzustellen - ein geschlossenens System wäre für mich vermutlich gar nicht mal das Schlechteste...)


    Ich bin wahrscheinlich zu blöd, aber wenn ich eine DVD einlege, dann ist der Film doch dann nicht automatisch bei itunes, oder?
    Also klar, CDs kann ich da reinkopieren, aber doch keine DVDs, oder?
    Oder meintest du, dass man sich die Filme dann im store kaufen und runterladen würde und gar nicht mehr die DVD hätte?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich meinte, Filme (z.B.) per handbrake runterrechnen oder rippen...wie auch immer man das nennt und dann in itunes reinziehen zum importieren.
    Die DVD an sich hat ja doch mehrere GB, da wäre das iPad ja schnell voll. Ich rechne die Filme runter auf etwa 700MB, das kann man bei handbrake frei wählen, das haut dann immer recht gut hin.


    Oder Filme aus youtube holen mit einem geeignetem Tool, dann importiert er es automatisch (ich nutze oft Sendungen von Kabarettisten im Sozialkundeunterricht): z.B. Tooble.



    http://handbrake.fr/

  • Aha. Ich nehme an, so richtig legal ist das dann nicht, oder? ;)


    Muss ich mal weiter drüber nachdenken.


    Danke für die vielen Anregungen!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollte das nicht legal sein? Wenn ich die DVD kaufe, kann ich sie doch nutzen.


    Ich sage ja nicht, dass ihr sie dann in ein Share-Netzwerk stellen sollt.


    Und Videos von youtube runterziehen ist ebenfalls nicht verboten...


    Mein Ernst.

  • Danke für den interessanten link!


    Ich bin ja jetzt eingeknickt (na okay, hab endlich genug Gründe gefunden :D ) und hab mir jetzt ein ipad bestellt, nachdem ich mein iphone wieder vorheriger Vermutung echt definitiv nicht mehr missen möchte! (Aber ja, das Dingen ist auch Spielzeug, auch wenn mir für das ipad in meiner Klasse doch einige Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten vorschweben).
    Überzeugt hat mich (neben dem Spielkind-Faktor) vor allem dann doch das sehr geringe Gewicht und das es sofort hochfährt. Ein notebook, auch das Air, ist mir dann wiederum zu teuer, vor allem, wenn es dann kein DVD Laufwerk hat (wenn ich schon das Geld ausgeben würde, dann bitte so leicht, aber mit Laufwerk, denn alles andere mache ich eh am "richtigen" Rechner). Außerdem bin ich immer mal wieder Wochenenden unterwegs und dann nicht so viel mit mir rumschleppen zu müssen, ist schon verlockend ( jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum mein iphone diese hotspot Funktion nicht hat... grummel)


    Ich werde dann mal berichten, auch wenn ich es wohl erst in den Sommerferien kriegen werde und den richtigen Praxistest dann erst im September starten kann.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    btw: in einigen Media-Märkten gibt es jetzt im "Schlussverkauf" (oder so ähnlich) das ipad1 3G mit 64 GB für 499 Euro. Hätte fast zugeschlagen.


    Und noch ein Tipp (wer lieber ein Touchpad haben will): bei HP kann man sich mit einer "Lehrerbescheinigung" als Lehrer anmelden und bekommt dann einen "firmen-Zugang" mit günstigeren Konditionen. (Deshalb habe ich auch nicht beim ipad zugeschlagen, weil ich morgen meine Zugangsdaten von HP bekomme.


    kl. gr. Frosch


    Nachtrag: habe auch bei apple mal nachgefragt. Lehrerrabatte haben sie auch, aber nur für MacBooks und so. Nicht für die "Mobile Sparte".

  • Hallo zusammen,
    diese Gedankengänge kommen mir sooo bekannt vor. Ein wichtiger Denkanstoß war für mich die große eTwinning- Konferenz in Budapest Anfang April 2011. Obwohl jeder Kollege dort mit einem tragbaren Computer :rolleyes: unterwegs war (eTwinning ->Internetplattform für die elektronische Zusammenarbeit zwischen Schulen Europas) , habe ich niemanden mit einem IPad arbeiten sehen.
    Mich persönlich fasziniert das Gerät, aber mich stört der kapazitive Bildschirm. Ich mag es gerne auch mal den Stift in die Hand zu nehmen, wenn es genau werden muss. Für die Arbeit habe ich mir also ein Airbook zugelegt. Zugegeben, es ist etwas schwerer. Der Weg zur papierfreien Schultasche ist damit aber geebnet. Was mich am meisten begeistert, ist die lange Akkulaufzeit. Ich war es gewohnt, ständig das Zweitladegerät zu suchen oder die Steckdose in der Nähe haben zu wollen. Mit fast 9 Stunden Akkulaufzeit gehört das einfach der Vergangenheit an.
    Für die Schüler schwöre ich im Moment auf das Classmate mit SSD. Auch eine gute Alternative, wenn es nicht so sehr ins Geld gehen soll.
    Es macht wirklich Spaß, damit zu arbeiten (wenn man mal die Apple- Geschwindigkeiten für den Moment vergisst)


    Trotzdem, ganz vergessen habe ich die Idee nicht- das IPad ist einfach zu schööön!
    Gruß aus Berlin
    Anja

Werbung