Ideale Materialliste für das Fach Kunst

  • Wie sieht eure Materialliste für die Klassen 1 - 4 aus?:


    Guter Farbkasten
    1 Borstenpinsel Nr. 10
    1 feiner Pinsel
    Wachsstifte wasservermalbar oder wasserfest?
    Schere
    Flüssigklebstoff
    Klebestift
    gute Buntstifte
    Filzstifte
    Bleibstift HB
    Radiergummi



    ?
    ?


    Simian :S

  • Malkittel oder altes Hemd


    Kiste / Schukarton, in den die Materialien verstaut werden können


    Zeichenblock A3


    Malblock A4 (mit 100 Blatt)

  • Ich muss tatsächlich auch sowas wie Deckweiß und Tuschbecher/ Glas aufschreiben, weil die Kinder sonst ohne dastünden.
    Ich habe auch immer gern eine Sammelmappe für die fertigen BIlder, die nicht aufgehängt werden.
    Unbedingt erforderlich ist bei mir auch immer der Hinweis, dass Deckweiß, Klebestift und Co Verbrauchsmaterialien sind und man sich auf jeden Fall zu Hause einen Vorrat anlegen sollte, damit das Kind schnell auf Ersatz zugreifen kann. Ein Klebestift zu Beginn der 1. Klasse gekauft, reicht nicht bis zum Ende der Schulzeit aus. Ich hatte geglaubt, dass sich das von selber versteht. Dem ist aber leider nicht so.

  • schwarzer Fineliner ist für Klasse 3 und 4 auch immer gut (auch der wird verbraucht 8| welch Wunder :P )


    LG Andrea

  • Für Klasse 1 + 2 habe ich den Eltern folgendes auf die Materialliste gesetzt:


    A3-Spannhefter zum Sammeln der Bilder
    A4-Heftbox (4 cm breiter Rücken) für die Aufbewahrung des Kunstmaterials***
    Schürze oder ein altes T-Shirt
    Malkasten mit 12 Farben (Empfehlung: Pelikan) / Wasserbecher sind in der Schule vorhanden
    2 Extratuben Deckweiß
    Mischpalette
    4 flache Pinsel (Borstenpinsel) in verschiedenen Größen (etwa 2, 4, 8, 10)**
    kleiner Lappen
    1 Zeichenblock A4 in dickerer Qualität
    1 Zeichenblock A3 in dickerer Qualität
    1 Block buntes Tonpapier A3
    1gummiertes Buntpapier


    1 Packung Knete
    Wachsmalstifte


    ***die Hefterboxen sind wirklich genial! Es passt wirklich alles hinein und der große Vorteil ist, dass jeder Schüler eine Box in gleicher Größe hat, was das das Stapeln im Klassenraum erleichtert (im Unterschied zu Schuhkartons, die z.T. viel Platz in Anspruch nehmen).


    ** ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen noch nicht mit den weichen Haarpinseln umgehen können, daher kommen diese erst in den höheren Klassen zum Einsatz


    ab Klasse 3 kommt noch ein schwarzer Fineliner zum Zeichnen und ein Schnellhefter hinzu - in manchen Klassen führe ich auch ein "Kunstheft" (Blanko-A4-Heft, zum Zeichnen, Einkleben, Notizen machen,...)
    Schere + Klebestift sollen die Kinder auch mitbringen, diese befinden sich in einer gesonderten "Kramtasche".

  • Ich lasse keine Malblöcke mehr kaufen. Ich bestelle beim ALS Verlag etwas dickeres Papier. Die Kosten lege ich auf die Eltern um.
    Mich hat es in den letzten Jahre immer geärgert, dass die Kinder billige Blöcke mit sehr dünnem Papier anbringen. Gerade wenn man mit Wasserfarben malt, sind die nicht sonderlich gut (--> Blatt weicht durch oder wellt sich).


    Ansonsten finde ich die Idee mit der Heftbox genial! Mich hat es auch schon immer geärgert, dass diese Schuhkartons soooo viel Platz wegnehmen. Jetzt habe ich noch ein Regal mit Holzkisten im Klassenzimmer. Aber da finde ich es immer schade, dass wir die mit dem Kunstzeug vergeuden - da könnte man gut Hefte und Bücher drin aufbewahren.

  • @ bcr


    Hast du ne gute Adresse wo man die Heftboxen günstig kaufen kann? Finde die Idee auch super...


    LG

  • Wasserfarben
    Deckweiß
    MalGLAS (alte Gurken-, Marmeladengläser, keine Plastikmalbecher mit Deckel). Die Gläser stehen stabil, und bei den blöden Deckelbechern schwappt immer alles beim Deckelöffnen raus)
    Haarpinsel dicke und dünne - je mehr, desto besser. Grundschulkinder können sehr wohl damit umgehen, wenn man es ihnen einfach mal beibringt!!!
    Borstenpinsel dicke und dünne - je mehr, desto besser.
    Ölkreiden - unbedingt WASSERFEST
    Tonpapierblock groß
    Zeichenblock groß
    Malerkittel mit Aufhängeschlaufe
    __________________________
    Buntpapierheft ist seit der 1. Klasse vorhanden (abgesammelt)
    Sammelmappe (groß) hatten wir zu Schulbeginn der ersten als Sammelbestellung bestellt und gestaltet, die bleibt bis zur 4. Klasse die gleiche.
    Bleistifte, Farb- Filzstifte, Fineliner, Radierer, Spitzer,Kleber (flüssig u. fest), Schere, etc. ist ohnehin in der Schultasche.
    Ich habe seit 2 Jahren sehr positive Erfahrungen damit gemacht, KEINE Malschachtel mehr zu verwenden! Das riesige Unding nimmt unnötig viel Platz ein und steht sowohl bei Verwendung als auch bei der Aufbewahrung immer anderen (Dingen u. Kindern) im Weg.
    Daher hängen die Malschürzen an Haken an der Wand, die Gläser stehen auf einem Tischchen neben dem Waschbecken, die Blöcke hab ich ohnehin eingesammelt (die Tonpapierblöcke haben wir gleich zerlegt und die Blätter farblich sortiert)
    Der Malkasten, die Ölkreiden und die Pinsel (Pinsel in einem flachen Behälter) sind im Tischfach jedes Kindes.
    Noch ein guter Tipp: die Kratzerl, die den Ölkreiden beiliegen (für Kratzbilder) habe ich beschriftet und abgesammelt. Erstens verlieren sonst immer einige Kinder die Dinger bis zu dem Zeitpunkt, wo sie zum Einsatz kommen sollen und zweitens kommen regelmäßig Kinder auf die Idee, ihre Ölkreiden damit zu "spitzen" oder sonstwie daran herumzuschaben, dass die Farbbrösel unangenehme Fahrer auf Boden oder Tisch verursachen.


    Ich selbst habe immer einen Vorrat an dicken und dünnen Pinseln und auch Malerpinsel, Farbflaschen, Schwämmchen (Küchenschwämme), Zahnbürsten (für Spritzgittertechnik),
    leere Pipettenfläschchen (z.B. alte Nasentropfenfläschchen), Strohhalme, ....

Werbung