Seminarzuweisung

  • Hallo zusammen,


    gerade aus dem Briefkasten gefischt ... meine Seminarzuweisung :wink2: ... gespickt mit Überraschungen :D ... ich stelle das einfach mal hier rein ... wir können ja sammeln, wer wohin ...



    Meine Schule liegt im nördl. Ruhrgebiet im Einzugsbereich des Studienseminars Gelsenkirchen.


    Ausbilungsbeginn ist der 1. November 2011 am Studienseminar Münster, Lehramt Gy/GE, Physik und Mathe


    Orientierungsphase ab 31. August 2011, 9:30 Uhr, am Studienseminar Gelsenkirchen



    Da frage ich mich doch sofort: Warum Ausbildungsbeginn am 1.11.11 (also zeitlgleich mit dem Ausbildungsbeginn der Refs) in Münster, wenn da zum 1.11.11. gar keine Refs anfangen ... dafür die Orientierungsphase in Gelsenkirchen - bis die Refs dahin kommen (Gy/Ge gibt es ab Sommer im RB Münster nur in Bocholt und Gelsenkirchen) ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Meine letzte Information ist, dass am 1. September eine "Orientierungsphase" ohne Seminar beginnt, am 1. November dann ein halbes Jahr Hauptseminar und Bildungswissenschaften für die Seiteneinsteiger und dann, am 1. Mai, haben die Seiteneinsteiger zusammen mit den regulären Referendaren die letzten drei Halbjahre.
    So stand's in einer Mail der BR Arnsberg...

  • ... am 1. September eine "Orientierungsphase" ohne Seminar beginnt, am 1. November dann ein halbes Jahr Hauptseminar und Bildungswissenschaften für die Seiteneinsteiger und dann, am 1. Mai, haben die Seiteneinsteiger zusammen mit den regulären Referendaren die letzten drei Halbjahre.

    Das würde ja auch zu den anderen Infos passen ... auch wenn die OBASis vom 1. Mai 2012 an dann gar keine "letzten 3 Halbjahre" mehr hätten, sondern praktisch "nur" noch ziemlich genau 1 Jahr - 2 Schulhalbjahre ("verschoben") ... denn (ca.) im Mai 2013 steht ja schon das Staatsexamen auf dem Terminplan.


    Warten wir also weiter ab ... die Seminarzuweisungen für die OBASis aus dem jetzigen Hauptverfahren sollten in den nächsten 2-3 Wochen eintrudeln und dann gibt es vielleicht auch schon mehr Informationen ... sind ja nur noch 43 Tage bis zum Start :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Auf die Zeit in Gelsenkirchen könnt Ihr Euch freuen! Sehr nette Menschen in einem großartigen Seminargebäude! Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht und nur von wenigen schlechten gehört. Ich hab's im Seminar auch bereits vernommen, dass die Orientierungsphase dort stattfinden wird!

  • Auf die Zeit in Gelsenkirchen könnt Ihr Euch freuen! Sehr nette Menschen in einem großartigen Seminargebäude! Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht und nur von wenigen schlechten gehört. Ich hab's im Seminar auch bereits vernommen, dass die Orientierungsphase dort stattfinden wird!


    Leider nimmt Gelsenkirchen jetzt keine Seiteneinsteiger ... es findet tatsächlich nur die Orientierungsphase dort statt ... und daran (nannte sich früher aber "... woche") hat sich gegenüber der alten OBAS nichts geändert ... 3 Tage ... am 31.8., 1.9. und 2.9. ... und das war es dann erst einmal mit dem Seminar ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ja schade! Ich dachte die Orientierungsphase läuft länger, also bis die normalen Refs dazu kommen. Aber ich bin auch nicht im Thema was die neue OBAS betrifft... Ich freue mmich heute auf meinen letzten Tag an meiner Ausbildungsschule und den Neustart im kommenden Schuljahr UND vor allem auf die Ferien - die ich noch nie so nötig hatte wie in diesem Jahr :)

  • Meine letzte Information ist, dass am 1. September eine "Orientierungsphase" ohne Seminar beginnt, am 1. November dann ein halbes Jahr Hauptseminar und Bildungswissenschaften für die Seiteneinsteiger und dann, am 1. Mai, haben die Seiteneinsteiger zusammen mit den regulären Referendaren die letzten drei Halbjahre.
    So stand's in einer Mail der BR Arnsberg...

    Ähnliches habe ich heute auch nochmal von 2 Fachleitern an meiner Schule erfahren. Allerdings streiten sich da auch noch die ein oder anderen drüber, denn wenn man sich vorstellt: man unterrichtet bereits 9 Monate ohne Rückmeldungen zu bekommen und soll dann in der restlichen zeit all das wieder korrigieren, ist dies auch nicht sooo perfekt...
    also: abwarten

  • Meine letzte Information ist, dass am 1. September eine "Orientierungsphase" ohne Seminar beginnt, am 1. November dann ein halbes Jahr Hauptseminar und Bildungswissenschaften für die Seiteneinsteiger und dann, am 1. Mai, haben die Seiteneinsteiger zusammen mit den regulären Referendaren die letzten drei Halbjahre.

    Diese Information kann ich jetzt bestätigen ... wobei die "Orientierungsphase" der alten "Orientierungswoche" entspricht, also 5 Tage ... 3 Tage am Seminar und 2 Tage an der Schule. Die Aufteilung, also welche Tage wo, kann dabei von Seminar zu Seminar variieren ... und natürlich auch, was wann an diesen 2 Tagen an der Schule stattfindet.


    Sieht man auch deutlich im Vertrag (lag heute, wie mit der BR abgesrochen, in der Schule) ... da steht einerseits drin, dass die Ausbildung (erst) am 1.1.2011 beginnt ... und der Vertrag läuft vom 31.8.2011 bis längstens zum 31.10.2013 ... paßt also zu den 18 Monaten der Referendare, die am 1.5.2012 beginnen. Die Vertragsdauer für uns SE wird dadurch etwas länger als bisher (26 Monate) ... und es steht auch noch explizit drin, dass in der Zeit bis zum 31.10.2011 die 6 Stunden (also die "eigentlichen" Seminarstunden, die wir ja von der Unterrichtsverpflichtung abgezogen bekommen) in Absprache mit der Schule nicht unterrichtet werden müssen. Diese 6 Stunden stehen also der Schule (und uns) in den ersten 2 Monaten zusätzlich zu Ausbildungszwecken zur Verfügung ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Allerdings streiten sich da auch noch die ein oder anderen drüber, denn wenn man sich vorstellt: man unterrichtet bereits 9 Monate ohne Rückmeldungen zu bekommen und soll dann in der restlichen zeit all das wieder korrigieren, ist dies auch nicht sooo perfekt...
    also: abwarten

    Genau so ist es geplant ... 2 Monate unterrichten ohne Seminar ... dann 6 Monate unterrichten mit Hauptseminar und BiWi ... und ab dem 9. Monat dann volles Programm mit Unterricht, Hauptseminar und den beiden Fachseminaren ...


    Ohne Rückmeldung des Seminars - ja ... aber nicht ganz ohne Rückmeldung, denn die kommt ja auch von der Schule - und gerade dafür ist ja jetzt am Anfang sehr viel Zeit ... insbesondere auch für eine der extremsten Schwachstellen der SE-Ausbildung, nämlich der fehlenden Zeit für Hospitationen. Und wenn man jetzt bedenkt, was man teilweise über den Nutzen der Seminare für die Praxis hört ... ich kann mir da selbst natürlich noch gar kein Urteil drüber erlauben, aber "alte Hasen" haben mir gestern geflüstert, dass diesbezüglich sich die "negativen Auswirkungen in Grenzen hielten" ;)


    Diese Änderung kam also gut an ... und da kann man jetzt (meine Erfahrung der letzten zwei Tage) für die ersten zwei Monate am späteren Seminartag, der bereits im Stundenplan freigeblockt ist, ein "schönes schulinternes Hospitations- und Ausbildungsprogramm" planen ... :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Meinen Vertrag mit dem Schulträger konnte ich gestern auch unterschreiben. Die beiden Betreuungslehrer stehen fast fest und meine Klassen/Kurse auch. Es fehlt nur noch der Seminartag, wodurch die Stundenplanersteller etwas panisch sind...
    Ich bin in Seminargruppe 2 der BR Arnsberg und soll demnach ab dem 1.11. nach Bochum oder Siegen kommen. In Bochum wird es wahrscheinlich der Donnerstag werden, in Siegen kann ich seit Wochen niemanden erreichen.
    Weiß schon jemand näheres über Siegen? Und gibt es irgendwo im Netz diese Einteilung der Seminargruppen (konnte bisher nichts finden...)?

  • Meinen Vertrag mit dem Schulträger konnte ich gestern auch unterschreiben. Die beiden Betreuungslehrer stehen fast fest und meine Klassen/Kurse auch. Es fehlt nur noch der Seminartag, wodurch die Stundenplanersteller etwas panisch sind...

    Steht das Seminar ... sorry ... das "Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung", dem du vom 01.11.2011 bis zum 31.10.2013 zugewiesen wirst, bei den Arbeitsverträgen des RB Arnsberg nicht mit im Arbeitsvertrag?
    In meinem Arbeitsvertrag (RB Münster) steht es nämlich drin - habe ich aber auch erst "überlesen" ... ;) ... weil ich das Seminar schon wußte und es darin nicht vermutet hätte - ... und zwar im Zusammenhang mit der Regelung bzgl. der 6 Stunden Reduzierung der Unterrichtsverpflichtung bis zum Seminarbeginn am 1.11.2011.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Steht das Seminar ... sorry ... das "Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung", dem du vom 01.11.2011 bis zum 31.10.2013 zugewiesen wirst, bei den Arbeitsverträgen des RB Arnsberg nicht mit im Arbeitsvertrag?


    Puh... Ich muss gestehen, dass ich den Vertrag nur überflogen habe; ich war froh, dass er endlich da ist. Da ich schon ein Jahr an der Schule unterrichtet habe (und es in dem Vertrag natürlich auch nicht drin stand...), hatte ich auch nicht danach gesucht. Es kann gut sein, dass ich es einfach überlesen habe...
    In wenigen Tagen werde ich mein Exemplar wieder in den Händen halten, und dann werde ich genau lesen.

  • *grins* "Einweisung" - man wir ja auch eingewiesen in viele neue Dinge.


    Ich bin im Seminar in Vettweiß. Ist dort auch noch jemand? Allerdings wird es wohl sein, wie ich das jetzt hier im Buschfunk gelesen habe, dass die Orientierungswoche doch noch zentraler stattfinden wird. Dann sieht man sich auch mal außerhalb der :schnelltipp: und kann ein :prost: mit einander trinken.
    Danke Step für deine wirklich gelungenen aktuellen Zusammenfassungen! Ich verlier manchmal auch den Überblick bei den Änderungen und dem was der gesagt hat und jemand anders meinte und was sonst noch so gemunkelt wird. :)

    Zitat

    Diese Information kann ich jetzt bestätigen ... wobei die "Orientierungsphase" der alten "Orientierungswoche" entspricht, also 5 Tage ... 3 Tage am Seminar und 2 Tage an der Schule. Die Aufteilung, also welche Tage wo, kann dabei von Seminar zu Seminar variieren ... und natürlich auch, was wann an diesen 2 Tagen an der Schule stattfindet.


    Sieht man auch deutlich im Vertrag (lag heute, wie mit der BR abgesrochen, in der Schule) ... da steht einerseits drin, dass die Ausbildung (erst) am 1.1.2011 beginnt ... und der Vertrag läuft vom 31.8.2011 bis längstens zum 31.10.2013 ... paßt also zu den 18 Monaten der Referendare, die am 1.5.2012 beginnen. Die Vertragsdauer für uns SE wird dadurch etwas länger als bisher (26 Monate) ... und es steht auch noch explizit drin, dass in der Zeit bis zum 31.10.2011 die 6 Stunden (also die "eigentlichen" Seminarstunden, die wir ja von der Unterrichtsverpflichtung abgezogen bekommen) in Absprache mit der Schule nicht unterrichtet werden müssen. Diese 6 Stunden stehen also der Schule (und uns) in den ersten 2 Monaten zusätzlich zu Ausbildungszwecken zur Verfügung ...

    Danke. :klatsch:

  • Wieso lese ich eigentlich immer Seminareinweisung?

    :rotfl:


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Wie erwartet muss ich vom 31.8. bis zum 2.9 von 9-15 Uhr zum Orientierungsseminar. Ich muss meine Teilnahme bestätigen, aber in der Annahmeerklärung der Bezirksregierung steht, dass das verpflichtend ist. Ist natürlich total blöd, dass sich das mit den Veranstaltungen der Schule überschneidet. Weiß die Schule da schon Bescheid oder muss man sich da erklären, warum man z.B. zur Konferenz nicht kommen kann?

  • Wie erwartet muss ich vom 31.8. bis zum 2.9 von 9-15 Uhr zum Orientierungsseminar. Ich muss meine Teilnahme bestätigen, aber in der Annahmeerklärung der Bezirksregierung steht, dass das verpflichtend ist. Ist natürlich total blöd, dass sich das mit den Veranstaltungen der Schule überschneidet. Weiß die Schule da schon Bescheid oder muss man sich da erklären, warum man z.B. zur Konferenz nicht kommen kann?

    Teilnahme bestätigen ? ... Hast du da Post vom Seminar deswegen bekommen ?


    Ist mir nämlich bisher nicht bekannt, dass da was zu bestätigen ist ... auch weil, wie du sagst, es verpflichtend ist. Bei mir stand das Seminar für die Orientierungswoche im Brief der BR mit Ort und Uhrzeit drin, also habe ich da zu erscheinen - Punkt - ... denke ich ?(


    Bzgl. Schule ... die Schulen wissen (normalerweise) bereits im Vorfeld, wann diese Orientierungstage für die Seiteneinsteiger sind - zumal man diese Tage am Ende der Sommerferien (zum Halbjahr - keine Ferien - macht man das schon mal anders) ganz bewußt so legt ;) ;) ;) - ... also auch, dass es da Überschneidungen geben wird, wenn man Termine in die letzte komplette Ferienwoche legt ... aber trotzdem würde ich an der Schule Bescheid geben, weil das u.U. dann doch nicht "präsent" ist.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • In der Annahmeerklärung der BR stand noch nichts. Am Samstag habe ich dann einen Brief vom Seminar direkt bekommen. Ich zitiere mal:
    "... Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben laden wir Sie hiermit herzlich zu den Veranstaltungen des Orientierungsseminars ein. Diese finden statt in der letzten Ferienwoche....und zwar am Mittwoch, 31. August bis Freitag, 2. September 2011 jeweils von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Bitte zeigen Sie uns Ihre Teilnahme...an."


    Das hört sich für mich wie eine zwangslose Einladung an... Obwohl in der Annahmeerklärung das Wort "verpflichtend" verwendet wurde...

Werbung