Einsicht Musterungsakten Amtsarzt

  • Hallo.


    Ich studiere momentan LA Gym in Bayern und denke seit einiger Zeit über ein kleines Problem nach.
    Ich wurde wegen etwas anderem, Untergewicht, ausgemustert, aber mein Musterungsbericht beinhaltet einen positiven Drogentest auf Cannabis, darüber hier zu diskutieren ist unangemessen, ich war jung und bin schnell davon wieder abgekommen. Heute kein Thema mehr.


    Inwieweit kann mir das bei der amtsärztlichen Untersuchung Probleme bereiten.
    Bitte keine altklugen Belehrungsversuche, da rennt ihr in offene Türen.
    Hat vielleicht sogar jemand Erfahrung damit? Das würde mir sehr weiterhelfen.
    Vielen Dank an alle Antwortenden,
    Grüße,
    C.M.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass dir das Probleme machen wird. Du wirst ja lediglich nach deinem Gesundheitszustand befragt und da sehe ich keinen Anlass, das anzugeben, denn momentan nimmst du ja nichts. Ich kann mich erinnern, dass nach Raucher/Nichtraucher gefragt wurde, aber auch da wurde nicht gefragt, ob man irgendwann in seinem Leben mal an einer Zigarette gezogen hat. Der Amtsarzt selbst holt ja nicht an allen möglichen Ecken Informationen über dich ein, er untersucht dich und wird dich bei Unklarheiten an einem Fachmann weiterverweisen.


    Insgesamt gibt es wohl ein paar schreckliche Amtsärzte da draußen und die schlimmen Erfahrungen der Leute, die da hin mussten, lösen teilweise viele Unsicherheiten aus. Ich fand beide meine Amtsarztbesuche vollkommen harmlos...Wird schon gut gehen.

  • Dem kann ich zustimmen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Rolle spielt - so lange du selbst es nicht erwähnst! Das ist Vergangenheit.
    Wurde auch wegen rauchen gefragt, habe nein gesagt (2004 aufgehört) und fertig.
    Bei Studienkollegen war jeder Amtsarztbesuch anders (allerdings auch keiner Horror und viele haben Panik gemacht vorher), mit verschiedenen Schwerpunkten, aber keine Fragen á la "haben SIe jemals Drogen genommen" usw.


    Viele Grüße

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn :tanz:

  • ich hänge mich mal an, da ich eine ähnliche frage habe.


    fragt der amtsarzt lediglich nach dem momentanen gesundheitszustand oder kann er auch die krankenkassenakten/hausarztkartei ohne mein wissen anfordern? kurz gefasst: bekommt er irgendwo weitere informationen her, zusätzlich zu dem, was er während der untersuchung feststellt oder von mir erzählt bekommt?


    danke :)

  • Hallo,


    meines Wissens kann der Amtsarzt durchaus Informationen anderer Ärzte einholen. In diesem Fall wirst du aber vorher informiert und musst dein Einverständnis schriftlich geben. Ohne dein Wissen und ohne dein Einverständnis läuft da gar nichts.


    LG Eugenia

Werbung