In welchem Lehrerverband seid ihr?

  • Hallo
    die Mitgliedschaft in einem Lehrerverband / Gewerkschaft halte ich aus folgenden Gründen für wichtig:


    1.) Interessensvertretung:
    Gerade als angestellter Lehrer ist es wichtig, einen Verband zu haben, der die Forderungen seiner Mitglieder bündelt und wo
    wesentlich mehr Druck machen kann.


    2.) Austausch:
    Der jeweilige Verband ermöglicht ferner einen Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Grenzen der Schule hinweg.
    Dies gilt sowohl für die tägliche Arbeit, aber insbesondere auch für seine eigenen Rechte als Arbeitnehmer. So haber ich auf
    diesem Wege erfahren (und auch die entsprechenden Verfügungen erhalten), dass mir eine deutlich höhere Erfahrungsstufe zusteht,
    die mir dann auch anerkannt wurde.


    3.) viele kleine Dienstleistungen:
    Darüber hinaus beinhaltet eine Mitgliedschaft im Regelfall auch so Kleinigkeiten wie Diensthaftpflicht, Schlüsselversicherung, Rechtsberatung .....


    Ich selber habe mich für die GEW entschieden.
    Der Unterschied zwischen den Gewerkschaften liegt u.a. in unterschiedlichen Positionierungen hinsichtlich der Schulpolitik.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • In dem, der die Interessen meiner Schulart (und in meinem Fall auch meine bildungspolitischen Vorstellungen) am engagiertesten vertritt. Ich halte mehr von den Spezialisten (also PhV für Gymnasien, brlv für Realschule in Bayern), als von den Generalisten, weil die Interessen der einzelnen Gruppen teilweise doch sehr unterschiedlich sind...

Werbung