Wie funktioniert das mit dem Quereinstieg?

  • Liebe Forenteilnehmer,


    ich bin als frisch gebackener Diplom-Physiker interessiert an der Perspektive eines Quereinstiegs ins Gymnasium (inkl. Sek II). In diesem Zusammenhang wollte ich mal nachfragen, ob statt des 'üblichen' Verfahrens mit zentraler Bewerbung und Vorbereitungsdienst eine Direktbewerbung bei einer Schule prinzipiell möglich ist. In welchen Bundesländern - falls überhaupt - ist Letzteres vom Oberschulamt her erlaubt bzw. welche Voraussetzungen müssen da erfüllt sein? (Meine Präferenzen betreffs Bundesland sind Baden-Württemberg, Niedersachsen, NRW, Hamburg oder Berlin)


    Mit freundlichen Grüßen!

  • Hallo Lehrinteressierter,


    Physik ... Gymnasium (natürlich mit Sek II) ... brauchen wir ... in NRW :D


    Physik ist hier DAS Mangelfach überhaupt ... in vielen Fällen können sich die Physik-SE die Schule aussuchen, weil sie sogar mehrere Angebote bekommen.


    Am besten liest du dir die Informationen des MSW zum Seiteneinstieg (so heißt das hier bei uns) durch ... starte am einfachsten hier:


    http://www.schulministerium.nr…Seiteneinstieg/index.html


    Alles weitere ... also die beiden Wege in den Schuldienst (berufsbegleitende Ausbildung - OBAS - und pädagogische Einführung - PE) ... die Infobroschüren, die gesetzl. Grundlagen und auch das Bewerbungsportal LOIS (Stellen für Seiteneinsteiger - in NRW bewirbt man sich direkt bei den Schulen - und alle möglichen Informationen zum Seiteneinstieg) sind über diese Seite verlinkt.


    Es macht Sinn, das erst einmal zu lesen, denn so erhältst du relativ kompakt und umfassend zunächst einmal den Überblick ... danach kannst du (gerne) spezielle Fragen in diesem Forum beantwortet bekommen.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()