Seminare Regierungsbezirk Köln für SE

  • hey callum,



    vielen dank dafür. Heißt das also, wenn ich GyGe Obas mache, dass ich entweder Vettweiß, Engelskirchen oder Jülich zugeteilt werde und da auch die ganzen 2 Jahre bin???

  • Oh, danke, gut zu wissen! Ich war bisher noch auf dem Stand, dass die Orientierungstage am 5. und 6. September stattfinden. Also ab 31.8. - und bis wann? Wie viele Tage werden es erst mal werden? Weiß das jemand?


    Gruß


    Die Neue

  • Ich war bisher noch auf dem Stand, dass die Orientierungstage am 5. und 6. September stattfinden. Also ab 31.8. - und bis wann? Wie viele Tage werden es erst mal werden? Weiß das jemand?

    Der Einstellungserlass vom 6. Januar 2011 (in Punkt 12 - Einstellungstermin) sagt, dass für die Seiteneinsteiger am 31.8.2011 das Orientierungsseminar beginnt. Die wird aber gundsätzlich anders ablaufen als bisher! Bisher war es ja auch nur 1 (Orientierungs-) Woche, jetzt dauert die "Orientierungsphase" bis zum 31. Oktober.


    Sollte es - zumindest am Anfang in der 1. Woche - so ablaufen, wie es bisher häufig gewesen ist, dann wären der 31.8., 1.9. und 2.9. am Seminar und der 5. und 6.9. ständen der Schule zur Verfügung.


    Aber ... alles ohne Gewähr ... nichts genaues weiß man nicht ... ist ja aber auch relativ egal: Es geht, siehe Erlass, definitiv am 31.8.2011 los.


    Also einfach zur angegebenen Uhrzeit am in der Seminarzuweisung genannten Seminarort erscheinen ... und den Rest werden die uns dann schon verklickern ... ggf. ist das auch aufgrund der Neuorganisation der OBAS noch gar nicht alles fix ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ich bin zwar bei der BR Düsseldorf, muss aber am 1.9.2011 zur ersten Lehrerkonferenz und am 2.9.2011 haben wir einen Betriebsausflug. Da kann ja dann schlecht schon Seminar sein, oder?

  • Ich bin zwar bei der BR Düsseldorf, muss aber am 1.9.2011 zur ersten Lehrerkonferenz und am 2.9.2011 haben wir einen Betriebsausflug. Da kann ja dann schlecht schon Seminar sein, oder?


    Jein!


    Wie gesagt ... wie das dieses Mal tatsächlich organisiert ist :?: :?: :?: ... und das kann auch von RB zu RB,von Seminar zu Seminar, unterschiedlich sein.
    Ich habe z.B. am 6.9.2011 die Lehrerkonferenz als einzigen fixen Termin in der Zeit, da würde das wunderbar passen ...


    Andererseits ... das sich während der OBAS auch mal Termine überschneiden ... also z.B. Seminar und Lehrerkonferenz am gleichen Tag sind ... wäre auch nichts neues.


    Deshalb ... am 31.8.2011 ins Seminar und dann weiter sehen ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Ich bin zwar bei der BR Düsseldorf, muss aber am 1.9.2011 zur ersten Lehrerkonferenz und am 2.9.2011 haben wir einen Betriebsausflug. Da kann ja dann schlecht schon Seminar sein, oder?



    ...damit sprichst Du ein Hauptproblem an, dass einen OBASi in der Ausbildung immer wieder einholt: 2 Termine von Seminar und Schule zeitgleich - und möglicherweise behaupten beide, ihre Termine seien das "vorrangige Dienstgeschäft". Das ist zum Teil sehr unangenehm, zumal man manchmal wirlich nicht weiß, was jetzt rechtlich gesehen Vorrang hat und immer versuchen muss, zwischen beiden "Fronten" zu vermitteln und die "richtige" Entscheidung zu treffen. Wesentlich dabei ist sicher die Person des Schulleiters bzw. des Seminarleiters - manche sind da sehr locker und manche kapieren die Ausbildung einfach nicht!


    Ich hatte zuletzt den Fall, dass ein Bewerber für eine Fachleiterstelle eine Probesitzung halten musste. Dafür wurde meine Seminargruppe ausgesucht. Ich hatte meine Examensprüfung zu diesem Zeitpunkt schon hinter mir und habe die restlichen Seminarstunden noch abgesessen. Nun war aber gleichzeitig mit diesem außerordentlichen Seminartermin die Zeugniskonferenz in meiner Klassse (sprich ich als Klassenleitung leite diese Konferenz). Am Ende kam heraus: Das Seminar ging in diesem Fall tatsächlich vor! Das hätte ich nicht gedacht, zumal das "normale" Seminar den Zeugniskoferenzen (auch ohne Klassenleitung) untergeordnet ist...

  • UI, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sich da Termine überschneiden. Ich warte mal ab, bis ich Post vom Seminar bekomme und bei Terminüberschneidung werde ich mich schnellsmöglich drum kümmern....

  • UI, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sich da Termine überschneiden. Ich warte mal ab, bis ich Post vom Seminar bekomme und bei Terminüberschneidung werde ich mich schnellsmöglich drum kümmern....


    Vom Seminar wirst du - normalerweise - gar nichts bekommen. Du bekommst eine Seminarzuweisung von der BR, das ist alles. Deshalb habe wir heute von der Schule aus bei den Seminaren angerufen ... bei dem Seminar, welches bzgl. der Orientierungsphase in meinem Schreiben stand ... und bei dem Seminar, dem ich ab 1.11.2011 zugewiesen worden bin.
    Beim Orientierungsphasenseminar konnte man uns die drei Tage nennen, an denen ich dort sein muss ... beim Ausbildungsseminar dann den geplanten Seminartag - wichtig für den Stundenplan, da dieser ja ab 1.11.2011 frei sein muss.


    Im übrigen ... dazwischen gibt es nichts ... also kein Seminar im 1. Schulhalbjahr für die Seiteneinsteiger bis zum 1.11.2011 ... die 6 Stunden aus der OBAS stehen in dieser Zeit vollständig den Schulen zu Ausbindungszwecken zur Verfügung :!:


    Das sollte eigentlich - wie es bisher auch war (Stundenverteilung etc.) - in der Infobroschüre stehen ... aber die wird ja immer noch überarbeitet ;)

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Also einfach zur angegebenen Uhrzeit am in der Seminarzuweisung genannten Seminarort erscheinen ... und den Rest werden die uns dann schon verklickern ... ggf. ist das auch aufgrund der Neuorganisation der OBAS noch gar nicht alles fix ...


    Na ja, einfach ist gut - wenn man seine Kinder auch noch irgendwie zu organisieren hat, wäre es schon schön, von ganztägigen Seminaren im Voraus zu erfahren... Hört man wirklich nichts bis dahin?


  • Na ja, einfach ist gut - wenn man seine Kinder auch noch irgendwie zu organisieren hat, wäre es schon schön, von ganztägigen Seminaren im Voraus zu erfahren... Hört man wirklich nichts bis dahin?


    Du hörst von denen nichts ... du kannst ja aber vorher beim Seminar deiner Oreintierungsphase anrufen und nachfragen, was an welchen Tagen ab dem 31.8. stattfindet ... von ganztägig an diesen insgesamt "nur" 3 Einführungstagen am Seminar wirst du aber ausgehen können.


    Und dann solltest du von deiner Schule wissen bzw. erfragen, was da wann vor dem ersten Schultag am 7.9. stattfindet ... Konferenzen etc. ... und schon hast du dein individuelles Programm :!:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung