Wohnungssuche im Referendariat

• Hallo Community,

ich wurde vom lieben bayrischen Kultusministerum für das Einsatzjahr (Bayern) nach Traunstein im Chiemgau versetzt. Hat jemand hier im Forum zufällig ein paar Tipps für die Wohnungssuche für dieses Jahr parat, oder, was natürlich noch viel besser wäre, eine Wohnung / ein WG Zimmer dort zuviel?

Viele Grüße,
    das Carotier

• Offizieller Beitrag

Bei der Einsatzschule dort anrufen. In der Regel können dann die Zimmer von Ref zu Ref weitergegeben werden. Auch ein guter Tipp für mich war damals das Fremdenverkehrsamt.Die haben Adressen von Leuten, die Fremdenzimmer auch längerfristig vermieten.

&WCF_AMPERSAND"Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan.&WCF_AMPERSAND"
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

• Bei uns hingen im Seminar Wohnungsangebote, die auch recht kostengünstig waren. Vll. dort einfach einmal nachfragen bzw. vorbeigehen.

• Offizieller Beitrag

Viel wichtiger die Frage: Warum weißt du schon Bescheid? :D

Wir als Schule haben noch keine Ahnung, wissen aber, dass es bis zu 7 Reffis sein können...im September. ;)...Welche Fächer wird noch eine Überraschung.

• Danke für die Tipps, auf WG-gesucht steht mittlerweile auch eine Anzeige. Wir haben alle am Freitag von unseren Seminarlehrern Bescheid bekommen.

• Hawkeye, die Refis am GY bekommen für ihren Einsatzschuldienst immer am letzten Schultag vor den Ferien Bescheid. Das gibt es bei euch an der RS so doch nicht mehr, dass man dümmstenfalls alle halbe Jahre den Ort wechselt.

Ich würde mich auch an der Schule selbst umtun und vor Ort im Käsblatt eine Anzeige schalten. So hat die Wohnungssuche bei mir jedenfalls immer geklappt. Im ländlichen Raum bringen die Online-Anzeigen wohl nicht so viel. In Tourismusregionen sind wie von Hermine schon empfohlen die Touriinfos ebenfalls noch eine Option.

• Offizieller Beitrag

Den Einsatzsschuldienst gibt es bei uns auch. Und oben habe ich jetzt vom Gym nix gelesen, daher ;).

Und wie gesagt: wir wissen bis heute noch keinen Namen für irgendeinen der Reffis, die wir bekommen.

Werbung