Wie kontrolliert ihr Arbeiten der Schüler in Klasse ???

  • Hi!


    Ich hab jetzt echt mal ne doofe Frage:
    Wie macht ihr das mit der Kontrolle von Schülerarbeiten in Klasse 1?
    Ich hab seit Jahren mal wieder Klasse 1 und bin mit vielem noch nicht so ganz zufrieden...
    Hausaufgaben hab ich mit den Eltern besprochen kontrolliere ich meist nur auf Vollständigkeit. Erwarte da schon, dass die Eltern mitkucken daheim. Dauert zwar auch seine Zeit, aber das geht ganz gut.
    Mein Problem ist eher die Kontrolle morgens:
    Wenn die Kinder z.B. im Arbeitsheft zur Fibel was arbeiten, versuche ich das immer direkt nachzuschauen. Anfangs geht das noch, aber dann stehen da 10 Kinder in der Reihe und es wird mir einfach zu laut.
    Die Ahs sind auch so schwer, dass ich die nicht immer mit nach Hause schleppen kann bzw. gibts ja darin auch Hausaufgaben...
    Hat jemand dazu vielleicht ne gute Idee????
    Wäre sehr dankbar über Anregungen!


    lg missy

  • Hi missy_staris !
    ich habe für solche Zwecke auf der Fensterbank meines Klassenzimmers mehrere Ablageboxen die immer gefüllt mit AB`s sätmlicher Fächer sind.... wenn ich was kontrollieren muss nehmen sich meine Sus unaufgefordert AB`s aus diesen Boxen und arbeiten dann damit.Sollte ich Sus sehen die nur da sitzen rumblödeln oder däumchen drehen frage ich feundlich aber bestimmt " warum sehe ich bei dir kein AB auf dem Tisch reichen dir die Blätter nicht " ;-))))) und schon werden sie gängig.


    Ich achte halt darauf das diese speziellen AB auch so gestalltet sind das sie echt was zu tun haben damit....bzw. gut beschäfigt sind.In dieser Zeit ist Ruhe im Klassenzimmer die Sus sind bedient und ich kann in Ruhe kontrollieren.


    Das wäre so der Tipp den ich dir geben kann....bei mir klappt das gut :D :D :D probiere es einfach mal aus !!!


    Grüße
    Julia


    PS : Für eventl. Rückfragen selbstverständlich eine PN an mich

  • Die Ahs sind auch so schwer, dass ich die nicht immer mit nach Hause schleppen kann bzw. gibts ja darin auch Hausaufgaben...


    Ich hab die NIIEEE mit heim genommen! Eingesammelt ja, aber lieber ne Stunde länger in der Schule geblieben und nachgeguckt, aber heimschleppen, neee...
    Wir haben viel Freiarbeit gemacht (Stationen zu den Buchstaben, Ziffern etc), ich habe jetzt eher die Probleme in der zweiten und dritten Klasse (ist schon umfangreicher)

  • In Mathe lernen sie von Anfang an die Partnerkontrolle. Wer fertig ist, steht auf. Wenn ein 2. fertig ist, geht er hin und man kontrolliert zusammen. Ist da ein Fehler, versucht man herauszufinden wer sich eirrt hat und bessert gleich aus. Wir arbeiten deshalb immer mit Bleistift.


    In D kontrolliere ich in der 1.Klasse vor Ort. Wer fertig ist steht also auf und ich komme schon angedackelt. Fehler werden ausgebessert. Ich verpasse der Arbeit einen Anerkennungsstempel und das Kind holt sich dann ein "Rästelblatt", also zusätzliche Arbeit. So kann ich die Leistungsschere halbwegs bewältigen.

  • Also mit heimschleppen mach ich auch nicht. Ich schreib immer mal wieder Lernzielkontrollen (kleine Buchstabendiktate z.b.)- die nehme ich mit heim.
    Ansonsten haben meine Schüler unter der Bank immer ein Lies- und Mal- Büchlein. Oder ein Mandala, später ein Buch zum Lesen. Entweder sie arbeiten daran oder sie nehmen sich Diff. Material.
    So im zweiten Halbjahr dann führe ich auch Selbstkontrolle ein. Aber man muss am Anfang IMMER trotzdem mitschauen, denn es gibt ja immer Kinder, die damit Schwierigkeiten haben.
    Julias Vorschlag finde ich super.


    Das werde ich glaube ich dieses mal ausprobieren - plus meine Lese-Mal-Büchlein :)


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Vielen Dank für eure Ideen!
    Einige werde ich sicher mal ausprobieren. Dass die Kinder am Platz aufstehen gefällt mir sehr gut!
    Mit Zusatzblättern, die kopiert werden müssen, ist das bei mir eher schwierig. Wir dürfen pro Tag nur 1 Klassensatz kopieren und der geht in der Regel schon für den sonstigen Unterricht drauf. Ich habe zwar ne Freiarbeitsecke eingerichtet, wo die Kinder, die fertig sind, sich was holen dürfen, aber das wird ehrlich gesagt ziemlich schnell unruhig.


    lg missy

Werbung