Materialien Informatik 8. Klasse gesucht

  • Hallo,


    ich bin ganz neu an meiner Schule ( Schule allgemein sogar) und soll einer 8. Klasse Informatikunterricht geben.
    Vorgesehen ist vom Fachvorsitzenden letztlich Office-Anwendungen und Zeichenprogramme. Dazu wurde mir ein wenig Material zur Verfügung gestellt.
    Lehrpläne existieren anscheinend nicht.
    Nach einer Stunde Unterricht, in der ich erstmal die Erwartungen und Vorraussetzungen der Schüler in Erfahrung zu bringen versucht habe, scheint es mir so,
    dass die schon so fit sind, dass die sich in kürzester Zeit langweilen werden, wenn ich nur das mache, was ich machen soll. Teile des Materials, das ich bekommen habe, scheinen die auch schon in einer AG gemacht zu haben.


    Kollegen sind leider nicht hilfreich. Der eine scheint seinen eigenen Kram zu machen und sich nicht gerne über die Schultern schauen zu lassen, der andere ist fachfremd und gibt immer nur die Losung aus: Alles kein Problem, wird schon! Für einen Frischling wie mich, der sich gerne gut vorbereitet, da das ja auch Sicherheit gibt, zwar immer nett aber nicht hilfreich.


    Vielleicht kann mir hier jemand Tipps oder Links geben, wie man mit einer solchen Situation umgehen kann bzw. nette Anregungen für eine kleine Unterrichtseinheit in beispielsweise HTML.


    Es geht mir nicht darum, fertige Unterrichtseinheiten abzustauben (habe so die leicht abweisende Art des einen Kollegen interprtiert), sondern nur um Tipps und Ideen, was man mit den Kids noch so in der 8 machen kann ohne den Stoff der 9 vorweg zu nehmen, aber sie auch nicht zu langweilen, sondern für das Fach weiter zu interessieren. :wacko:


    War das irgendwie verständlich?


    Bin gespannt auf Eure Tipps


    Georgia

  • Von NRW weiß ich nichts. Erst mal zum Einstieg, hast du vielleicht schon, der Lehrplan NRW, der allerdings wohl nicht nach Jahrgangsstufen differenziert:
    http://www.ritterbach.de/lp_online/4725.pdf


    Hier habe ich den hausinternen Informatiklehrplan einer anderen NRW-Schule gefunden:
    http://www.hbg-troisdorf.de/fi…formatik/lehrplan_inf.pdf


    Für Bayern wäre bei Zeichenprogrammen (nicht: Bildbearbeitungsprogrammen) und Textvearbeitung die Objektorientierung wichtig - welche typischen Klassen gibt es bei Textverarbeitung (Zeichen, Absatz, Dokument, evtl. Liste und Tabelle) und wie hängen sie zusammen (jeder Absatz enthält n Zeichen). Ich weiß nicht, ob das in NRW eine Rolle spielt.
    Bei Tabellenkalkulation wäre in Bayern wichtig, den Funktionenbegriff einzuführen. Zwei Zellen dienen z.B. als Funktionseingabewerte, in einer dritte Zelle steht der Wert der Funktion. Der wiederum Eingabewert für eine weitere Funktion sein kann. Das mögen die Schüler nicht sehr, halten das für eine unnötige Verkomplizierung. Das ist dabei aber auch erst in Jahrgangsstufe 9 und noch nicht in 8, wo das vielleicht wirklich zu früh ist. Aber es ist hilfreiches Grundwissen für späteres Programmieren, wenn es um Methoden geht.


    Vermutlich bringt dir das alles nichts.
    Bei diesem hausinternen Lehrplan oben habe ich für 8 eine erste Programmiersprache gefunden. Wenn das bei dir auch inge, dann gib ihnen Python mit dem Zusatz VPython:
    http://vpython.org/
    Damit lassen sich sehr leicht 3D-Welten programmieren, objektorientiert oder - mein Vorschlag - erst mal nicht. Und mit VPython ist dein Schuljahr gerettet.


    Wenn es wirklich nur Office-Programme sein sollten... puh. Dann ist das nicht sehr informatisch. Was meine Acht- oder auch Elftklässler in Deutsch überhaupt nicht können: Formatvorlagen, automatisches Erstellen von Inhaltsverzeichnissen und Gliederungen, manueller Seitenumbruch. Ich lasse die Schüler gerne ein Dokument begleitend zu einer Schullektüre erstellen, bei dem das alles gefordert ist, dazu Bildeinbau, Aufzählungen, außerdem ein minimaler typographischer Anspruch. Protokolle und Lebenslauf üben? Bibliographieren?


    (Datenbanken sind nicht dabei, oder? Das wäre wieder ein ganz eigenes Kapitel.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Vielen Dank schon mal. Den Lehrplan NRW habe ich, aber da stet genau nix drin. (1.Auflage 1993, unveränderter Nachdruck 2002, vor 8 Wochen gekauft)
    Dieser schulinterne Lehrplan ist ja schon interressant.
    Programmieren in Python ist bei meiner Schule wohl frühestens ab der 9 vorgesehen (vPython muss ich mir mal später angucken).


    Das der Office-Kram wenig informatisch ist... Versuch das mal jemanden zu erklären. Zudem finde ich es auch noch unfair, dass dann ein Teil der Klasse recht fit darin ist, der Rest muss sich den Kram selber beibringen (Wahlfach).


    Gibt es denn online den Lehrplan aus Bayern? Werde mal gleich gucken. Wenn wir hier so frei in der Gestaltung sind... ;)


    Danke noch für das genaue Aufdrüseln typischen Mangelwissens in Word - vielleicht tun die ja auch nur so, als ob sie schon (fast) alles können...


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für HTML?

  • Hallo,
    ich kann das auch bestätigen, dass die Schüler was z.B. Word angeht eine große Klappe haben und dann mit wenigen Ausnahemen weniger können als behauptet.


    Ein Kreuzworträstel in Word erstellen kam bei meinen immer ganz gut an: http://www.4teachers.de/?action=material&id=45804
    Auf dieser Seite gibts ne Menge Übungen zu Word, Excel usw.: http://www.easy4me.info/
    Ansonsten stehen immer Serienbriefe auf dem Plan.
    Schaden kann es auch nicht, was zum Thema "Gefahren im Internet" zu machen.
    Zu HTML hab ich dieses Heft: http://www.amazon.de/Medienkompetenz-entwickeln-Homepage-Strukturen-Gestaltungsm%C3%B6glichkeiten/dp/3834437751/ref=pd_sim_b_4%0D%0A%20?tag=lf-21 [Anzeige]Gerne lass ich die Schüler auch mit dem Grafikprogramm "GIMP" arbeiten, von den Funktionen vergleichbar mit Photoshop, aber kostenlos.

  • http://www.easy4me.info/ Diese Seite scheint mir ja klasse zu sein. Insbesondere die Quiz.


    Den anderen Link konnte ich noch nicht ausprobieren, da man sich da ja anmelden muss. Brauche ich ein bischen mehr Zeit.


    Vielen Dank schon mal!


    Werde mich wohl von meiner Idealvorstellung verabschieden müssen, den Schülern am Anfang des Jahres sagen zu können, was sie denn so die nächsten Monate bei mir so erwartet, sondern mich so durch die Wochen hangeln. Unschön.


    Aber ein paar hübsche Sachen habe ich ja jetzt. Vielen Dank!
    Vielleicht hat ja noch jemand einen coolen Link.


    LG Georgia

  • Zunächst wäre es empfehlenswert, sich die Bildungsstandards Informatik anzuschauen, da dort kompetenzorientiert aufgelistet wird, was die SuS können sollen.
    Material dazu gibt es dann meines Erachtens gutes im Buch vom Klett-Verlag "Informatik 2". Das Äquivalent vom Oldenbourg-Verlag (Informatik I - Fuinktionale Modellierung, Datenmodellierung) ist nicht so gut, wie das von Klett. Für die unteren Klassen 5-7 ist "Grundlagen der Informatik I und II" vom Oldenbourg-Verlag aber ganz gut. Man sollte in der 8 halt keine Klickanleitungen geben, sondern versuchen, das Ganze aus Sicht einer möglichen Modellierung zu betrachten. Dann hat man auch leichter einen Bezug zur Informatik.

  • Schau mal hier: http://www.easy4me.info. Da findest du jede Menge Übungsmaterial. Die Module beziehen sich auf den europäischen Computerführerschein NRW.


    Nein, die Schüler können das nicht alles! Lass dich nicht foppen. Speziell die Sache mit den Absatzformaten, Verweisen etc. in Word, oder Funktionen in Excel, das können die ganz bestimmt nicht. Oder Masterfolien in Powerpoint. Da gibt es noch jede Menge zu lernen.

  • Danke weiterhin!
    Die Bildungsstandards sind wirklich sehr hilfreich. Frage mich nur, warum ICH die nicht gefunden habe, obwohl ich bei der GI fast als erstes gesucht habe :depp: .
    Leider sind die einzelnen Jahrgänge dort sehr großzügig zusammengefasst. Aber auch für langfristige Planung eigenen Informatikunterrichts nach dem ersten Durchgucken richtig gutes Material. Die Bücher habe ich teilweise auch. Irgendwie habe ich fast zu viel Zeugs, aber weiß (hoffentlich noch) nicht, wie ich es nutzen kann.


    Die easy4me-Seite werde ich wohl öfter kontaktieren.


    Nach einer weiteren Woche musste ich feststellen, dass die lieben "Kleinen" wohl doch eher Bellen als Beißen können. Genau ein Schüler konnte die gestellten Aufgaben lösen, den Rest habe ich wohl hoffnungslos überfordert. War für beide Seiten wohl ein heilsamer Schock. Die Schüler schienen halbwegs geschnallt, dass da ja noch mehr ist als tolle Schriftformate auszuprobieren. Tja, und für mich: Ich habe noch keine Ahnung wie ich das ganze Angehen soll! Aber das Wochenende ist ja noch lang. ;) Und so eine Stunde (auch Doppelstunde) ist ja gefühlt in zehn Minuten um! Und die Unterschiedlichen Niveaus herauszufinden... Genau einer konnte direkt verschachtelte Aufzählungen nutzen, während dem Rest das ganze Prinzip schon schleierhaft zu sein schien.
    PS: Dem einem Kollegen habe ich total unrecht getan, der hilft mir sehr und hat auch ein offenes Ohr für meine Anfangsschwierigkeiten, in die er sich wohl noch sehr gut hineinversetzen kann, da das bei ihm auch noch nicht so lange her ist. Immer wichtig so jemand, der ein bischen "ei" macht.


    Vielen Dank Euch!

Werbung