Klassenlehrer obwohl man kein Hauptfach besitzt

  • Hallo!


    Ist es möglich als Klassenlehrer eingesetzt zu werden, obwohl man kein Hauptfach unterrichtet? Ich bin im Moment noch Student und studiere Biologie und Chemie würde aber später gerne mal eine eigene Klasse übernehmen.

  • Hi, ich bin zwar auch noch Stuent (mit zwei Nebenfächern überrings), aber habe an meiner Schule als Schüler und auch an der Praktikumsschule, an welcher ich war, mitbekommen, dass das geht, eine Klasse mit 2 Nebenfächern zu übernehmen. Ein Lehrer hatte sogar 2 Klassen. Oft werden die Klassen ja heute auch von 2 oder 3 Lehrern betreut. Das geht ja dann auch mit Nebenfächern. Und bei dem extremen Mangel an Mathelehrern kann man vllt. auch mal Mathe in der eigenen Klasse unterrichten, hab ich auch von gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich! Das wäre ja auch eine absolute Ungleichverteilung der Arbeit, Klassenführung ist ja ein nicht unerheblicher Teil der Aufgaben der Lehrkräfte. Bei uns muss man eher aufpassen, dass die Schulleitung einem nicht eine Klassenführung aufdrückt in einer Klasse, in der man gar keinen Unterricht hat ;)
    Ganz abgesehen davon: Wie definierst Du denn Hauptfach? Biologie und Chemie können doch Leistungskurse sein, dann wären sie ja das Hauptfach an sich!

  • Ja, dass man in der Oberstufe als Oberstufenleiter eine Stufe hat ist mir natürlich bekannt, aber ich meinte jetzt eine wirkliche Klassenlehrerstelle so ab der 5. Klasse und diese Klasse begleitet man dann mehrere Jahre. Hauptfächer sind für mich (insofern sich das nicht innerhalb der letzten 4 Jahre verändert hat) Mathematik, Englisch, Deutsch. Und bei mir war es früher so, als ich noch selbst Schüler war, dass wir nur Klassenlehrer bekommen haben, die min. eine der von mir angeführten Hautpfächer unterrichteten. Kann ja durchaus sein, dass sich das hoffentlich geändert hat, aufgrund des Lehrermangels.


    Suiram. In welchem Semester bist du?