Klassenlehrer obwohl man kein Hauptfach besitzt

  • Hallo!


    Ist es möglich als Klassenlehrer eingesetzt zu werden, obwohl man kein Hauptfach unterrichtet? Ich bin im Moment noch Student und studiere Biologie und Chemie würde aber später gerne mal eine eigene Klasse übernehmen.

  • Hi, ich bin zwar auch noch Stuent (mit zwei Nebenfächern überrings), aber habe an meiner Schule als Schüler und auch an der Praktikumsschule, an welcher ich war, mitbekommen, dass das geht, eine Klasse mit 2 Nebenfächern zu übernehmen. Ein Lehrer hatte sogar 2 Klassen. Oft werden die Klassen ja heute auch von 2 oder 3 Lehrern betreut. Das geht ja dann auch mit Nebenfächern. Und bei dem extremen Mangel an Mathelehrern kann man vllt. auch mal Mathe in der eigenen Klasse unterrichten, hab ich auch von gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich! Das wäre ja auch eine absolute Ungleichverteilung der Arbeit, Klassenführung ist ja ein nicht unerheblicher Teil der Aufgaben der Lehrkräfte. Bei uns muss man eher aufpassen, dass die Schulleitung einem nicht eine Klassenführung aufdrückt in einer Klasse, in der man gar keinen Unterricht hat ;)
    Ganz abgesehen davon: Wie definierst Du denn Hauptfach? Biologie und Chemie können doch Leistungskurse sein, dann wären sie ja das Hauptfach an sich!

  • Ja, dass man in der Oberstufe als Oberstufenleiter eine Stufe hat ist mir natürlich bekannt, aber ich meinte jetzt eine wirkliche Klassenlehrerstelle so ab der 5. Klasse und diese Klasse begleitet man dann mehrere Jahre. Hauptfächer sind für mich (insofern sich das nicht innerhalb der letzten 4 Jahre verändert hat) Mathematik, Englisch, Deutsch. Und bei mir war es früher so, als ich noch selbst Schüler war, dass wir nur Klassenlehrer bekommen haben, die min. eine der von mir angeführten Hautpfächer unterrichteten. Kann ja durchaus sein, dass sich das hoffentlich geändert hat, aufgrund des Lehrermangels.


    Suiram. In welchem Semester bist du?

  • Hauptfachlehrer werden wohl gern genommen, weil sie so viel häufiger in der Klasse sind (und so viel mehr Zeit zur Verfügung haben). Ich bin mit meinen drei Stunden Englisch z.B. 2x pro Woche in "meiner" Klasse. Die Kollegin, die dort Bio und Chemie unterrichtet, sieht die Klasse an mehr Tagen und in mehr Stunden...

  • Hauptfächer sind bei uns die sog. Langfächer, d.h solche, die 3 - 4 Stunden die Woche auf dem Stundenplan stehen.


    Bevorzugt werden an unserer Schule Langfachlehrer als KL eingesetzt. Nach einigen Protesten ob der Ungleichverteilung - Klassenleiterschaft ist ehebliche Mehrarbeit! - werden nun auch Kollegen mit zwei Kurzfächer eingesetzt. Die geschieht vorwiegend in Klasse 10. In anderen Jahrgangsstufen ist dies teilweise nicht möglich, da bestimmte Kurzfächer u.U. nur epochal unterrichtet werden.


    Ansonsten spricht im Kern nichts gegen eine KL durch Kurzfach-Kollegen. Bei uns kommt bis Klasse 8 inklusive ja auch noch 1 Stunde Verfügung (für Klassengeschäfte etc.) hinzu, so dass man 5 Stunden die Woche bei seinen Schäfchen ist. Einzig umständlich ist, dass Kurzfächer nicht selten in Fachräumen unterrichtet werden (ich denke an die Kombi Bio-Chemie / Bio-Physik etc.). Gerade im Klassenraum tut sich meist in der Gruppe viel.


    Grüße sendet
    Raket-O-Katz

  • Mit Biologie und Chemie wirst du wahrscheinlich nicht als Klassenlehrer einer 5. Klasse eingesetzt werden (können), da die Schüler da noch kein Chemie haben und zwei Stunden pro Woche etwas zu wenig für eine Klassenleitung sind.
    Aber eine achte, neunte oder zehnte Klasse - wenn du da eine in beiden Fächern bekommst, sind das auch vier Stunden die Woche.
    Den Fall gibt's bei uns jedenfalls.

Werbung