• Hallo,


    ich suche Leute, die schon mal in der Grundschule eine
    Koch-AG (Klasse 3/4) geleitet haben und mir ein paar Tipps geben können oder
    mir sagen können, ob ich mit meinem bisherigen Konzept richtig liege oder auf
    dem Holzweg bin (meine erste AG :) ).


    Zur Situation:
    Wir haben 2 Schulstunden am Nachmittag zum Besprechen,
    Kochen, Essen und Aufräumen. Es sollen 8 Kinder an 4 Küchenzeilen (also 2er-Teams) sein


    Bisher habe ich mir Kinderkochbücher ausgeliehen und plane
    kleine Gerichte zu kochen/backen, die die Kinder dann auch
    zu Hause nachkochen können (hoffe ich mal), z.B. Kekse backen, Muffins, kleine
    Pizza (mit fertigem Hefeteig), Pfannkuchen, Spaghetti mit Tomatensoße... Als erstes
    Gericht wollte ich mit einem Obstsalat oder ähnlichem einsteigen, da ich ja
    noch nicht weiß wie die Kinder sich in der Küche verhalten. Vorher müssen
    natürlich noch Regeln besprochen werden (die man dann gleich mal umsetzen
    kann).


    Wie seid ihr bei so einer AG vorgegangen? Habt ihr Gerichte
    einfach vorgeben und die Kinder haben diese nach Besprechung nachgekocht? Habt
    ihr die Kinder Vorschläge machen lassen? Welche Kücheregeln hattet ihr (nicht
    mit dem Messer rumlaufen...) und wie habt ihr es angestellt, dass am Ende der
    AG die Küche auch tatsächlich sauber war? Hat jemand Material fürs Kennenlernen der ganzen Arbeitsgeräte oder ähnliches?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar. :)

  • Stimmt, Tischmanieren. Da bin ich ja mal gespannt. Bei meinen Schülern (z.B. beim Klassenfrühstück) waren sie bisher immer sehr gut. Aber man weiß ja nie....


    Hygiene-Regeln sind sicherlich sehr sinnvoll, z.B. Fleisch und Obst/Gemüse auf verschiedenen Brettern schneiden und verschiedene Messer benutzen. Welche wichtigen Hygiene-Regeln gäbe es denn noch?

  • In RLP gibt es einen Ernährungsführerschein, den wir im Moment im 3. SJ machen. Da kommt so eine nette Frau von der aid und kocht mit den Kindern. Das Schöne daran ist, es gibt dazu ein Begleitheftchen, das heißt "Fit für die Küche" und als Beilage gibt es entsprechende KV. Da sind alle Schritte von Hygiene vor und während dem Kochen / Essen über Tisch decken bis hin zum richtigen Aufräumen und Sauber machen drin. Kann ich nur empfehlen. Schau doch mal unter http://www.aid-macht-schule.de/. Da wirst du bestimmt fündig...

  • Das sieht in der Tat sehr vielversprechend aus. Es haben sich bereits einige 3.Klässler für die AG angemeldet (startet ja erst nächste Woche) und das Material ist schön kindgerecht :) Vielen Dank!

Werbung