Neue OBAS-Ausschreibungen

  • Hallo liebe anstrebenden und schon gewordenen Seiteneinsteiger/innen.
    Hat eine/r von euch eine Ahnung,wann die neuen OBAS-Ausschreibungen kommen könnten?
    Entschuldigt die Formulierung,es ist klar,dass Diese auch für Regelbewerber/innen gilt.
    Danke voran für Antworten...Hoffentlich reichlich :) :)

  • Ich schätze, dass der Hauptschwung Mitte November kommen wird... Auswahlgespräche dann im Dezember... Dienstantritt 01.02.1012

  • Ich schätze, dass der Hauptschwung Mitte November kommen wird... Auswahlgespräche dann im Dezember... Dienstantritt 01.02.1012


    Hauptverfahren November und Auswahlgespräche im Dezember - wie hein schon gesagt hat ... der (von den Regellehrern abweichende) Einstellungstermin für die Seiteneinsteiger steht aber auch schon definitiv fest: 25.1.2012.


    Ausschreibungen sind aber auch jetzt schon wieder dazu gekommen ... beispielsweise in Physik und Mathe - wen wundert's ;) ... die Einstellung findet zum Teil kurzfristig im laufenden Halbjahr im November statt ... ein Seiteneinsteigerblitzstart sozusagen :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hi,
    mein Vertetungsvertrag läuft bis 31.1 und wie Step schreibt ist der Einstellungstermin für Seiteneinsteiger am 25.1.
    Kann man eine Obas-Einstellung dann vergessen oder kommt man aus dem Vertrag raus?

  • Hi,
    mein Vertetungsvertrag läuft bis 31.1 und wie Step schreibt ist der Einstellungstermin für Seiteneinsteiger am 25.1.
    Kann man eine Obas-Einstellung dann vergessen oder kommt man aus dem Vertrag raus?


    Aus einem Vertretungsvertrag kommt man bei Annahme einer Obas-Stelle ohne Probleme raus!


    Daher steht dies sogar extra nochmal auf der Vertretungsseite VERENA nochmal drauf ...


    "Die Annahme einer befristeten Vertretungsbeschäftigung schließt Sie
    nicht von der Vergabe eines Dauerbeschäftigungsverhältnisses im
    öffentlichen Schuldienst NRW aus!"


    Da müssen die Vertretungsschulen dann halt mit leben, dass die Vertretungskraft 3 Wochen vor dem Halbjahresende geht ... aber da ist ja jeder mal von betroffen - wenn die Vertretungskraft nicht an der gleichen Schule in die OBAS geht bzw. gehen kann ... daher ist das kein Beinbruch, sondern gehört zu diesem System einfach mit dazu.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo 'Kollegen', bin neu hier. Wollte mich mit Leuten austauschen, die
    Erfahrungen (negative) mit dem Seiteneinstieg oder dem PE haben und
    hatten. Nicht mit den Schülern, sondern mit Kollegen/ Mentoren. Vielen
    Dank erstmal. MsB.


    Anfang November müsste es soweit sein. So war es im letzten Jahr. Einladungen zum Gespräch sehr kurzfristig, meist Anfang/ Mitte Dezember.


    LG MsB.

  • Ich wäre auch an Erfahrungsaustausch bzgl Einstieg an einer Schule interessiert. Unterrichte mittlerweile seit einem Jahr, Sek 1 und 2´. Gibt es denn irgendwo hier so ne Art Austauschmölichkeit so wie für die referendare mit referendar.de? habe bisher nichts gefunden. ich würd mich natürlich auch gern über positive erfahrungen, aber auch die anderen austauschen. und gern wüßte ich auch, welche unterschiede ihr zwischen den bundesländern wahrnehmt. Ich weiß, man kann das OBAS in NRW, das QuiS in Hessen und in RLP auch so etwas machen. In Niedersachsen gibts ja auch was, wo man vlt schneller in das Verfahren einsteigen kann als in den anderen Ländern etc.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten, dann heißt es wohl warten...
    Oder auf eine Chance durch Vertretungsdienst hoffen, bei mir tun
    sich mehrere Optionen auf, wobei nicht alle für meine Fächer Obasgeeignet sind.
    @schwarze Rose-Austauschmöglichkeiten gibt es hier mehr als genug,evtl.neues
    Thema aufmachen,wenn du spezielle Infos willst...die Leute hier im Forum sind
    sehr hilfsbereit und antworten dann auch.

Werbung