Buchstabeneinführung in fremder 1

  • Hallo zusammen!


    Ich darf am Dienstag in einer fremden 1 (scheint ne Horrorklasse zu sein :thumbup: ) einen neuen Buchstaben einführen. Nun habe ich noch nicht sooo viel Erfahrung mit dem 1. Schuljahr in Deutsch.


    Ich freu mich auf jeden Fall über Anregungen. Meine bisherigen Ideen: Einstieg im Sitzkreis, in der Mitte liegen viele Gegenstände, die alle mit "S" beginnen. Die Gegenstände benennen lassen und fragen: Was haben diese Dinge gemeinsam? Anschließend eine neue Kiste mit gemischten Gegenständen hervorziehen. Nun beginnen nicht mehr alle mit "S". Die SuS sollen die betreffenden Gegenstände heraussuchen.


    Nachdem das geschehen ist, sollen die SuS das "S" üben (im Lehrwerk das "S" schreiben). Ich würde an dieser Stelle jedoch gerne eine Differenzierung einbauen. Es erscheint mir doch sehr langweilig, wenn alle SuS, ob sie es bereits können oder nicht, das "S" schreiben. Dachte daran, einen Text zu kopieren und die SuS können das "S" suchen und einkreisen, Anlautübungen zum "S", male (schreibe) Dinge, die mit "S" anfangen.


    Als Ausklang würde ich "Ich sehe was, was du nicht siehst und das beginnt mit "S"" spielen.


    Ich bin mit dem Einstieg und dem Ende recht zufrieden, wobei ich hier auch offen für Tipps bin, der Mittelteil erscheint mir noch recht unstrukturiert und oberflächlich. Bin dankbar für jeden Tipp!!!

  • Ich habe ja auch ein erstes Schuljahr und in NRW ist das Schuljahr gerade erst begonnen. Von daher finde ich die Kombi, den Buchstaben erst zu hören als Gemeinschaftsübung und dann sofort in Linien zu schreiben, etwas unglücklich. Ich würde die Kinder als Arbeitsauftrag mit Bildkarten o.ä. in Einzelarbeit weitere Übungen zum Abhören machen lassen, als Differenzierung erarbeite ich zur Zeit das Heraushören von Lauten am Ende oder im Wort. Das wäre dann vielleicht eine mögliche Differenzierung, in dem man eine Aufgabe aus diesem Bereich anbietet.

  • Was haben diese Dinge gemeinsam?

    Wenn ich Schüler der 1. Klasse wäre, würde ich an gemeinsame Eigenschaften der Dinge denken: also sie sind alle rund, eckig, groß oder klein. Die "Dinge" haben ja auch nicht das "S" gemeinsam, sondern die Bezeichnung der Dinge.
    Wenn du das also so machen möchtest, dann würde ich die geschriebenen Wörter der Dinge hochzeigen und mit auf den Boden legen und dann fragen, welche Gemeinsamkeiten die Wörter haben. Den Anfangsbuchstaben würde ich farbig markieren. Ich glaube, dass es so die meisten Schüler nachvollziehen können.


    Grüße
    Mara

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

  • Ich nehme gerne ein Fühlsäckchen mit verschiedenen Gegenständen, die mit S beginnen, es darf aber auch ein "faules Ei" dabei sein.
    Dadurch werden meist auch laute Kinder leise und die Anweisung ist ganz klar: " Nur wer sich genau an die Regeln hält, kommt dran!" Anschließend im Kreis besprechen, was gefühlt wurde, benennen, S- Laut genau hören lassen.
    Willst du dann Hörübungen oder Schreibübungen machen? Vielleicht ein AB mit Bildern, auf dem sie ankreuzen müssen, wo sie ein S,s hören. Anschließend den Buchstaben schreiben üben, vielleicht sogar im SSSSand?

  • Wir haben mit Sand und Kleber den Buchstaben S auf Pappkärtchen verewigt.
    (Kehrschaufel bereit halten)

  • doch soweit gut, nur, mal ehrlich: differnzierst du in jeder Stunde? Ich finde das sehr löblich, mir gelingt das nur bedingt.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die vielen Tipps und Anmerkungen. Letztendlich musste ich heute doch kein S einführen ^^


    Ich differenziere nicht immer. Allerdings achte ich gerade bei unbekannten Klassen darauf, dass ich alle beschäftigt bekomme. Und im 1. Schuljahr habe ich schon oft den Frust der Anfänger erlebt, da ihnen alles viel zu einfach war. Dem versuche ich vorzubeugen.

Werbung