Fördert Lehrer-Sein ADS?

  • Wie geht Ihr denn mit Eurer Datensicherung um. OK, wenn ich meinen Kalender verliere, sind auch meine Daten weg, aber 1. kann ich darauf gut aufpassen und 2. habe ich die Noten zweifach aufgeschrieben. Aber die Technik kann schlicht versagen. Mir ist das mal vor Jahren mit meinen Privatdaten passiert, da fluche ich heute noch, weil mir einige wichtige Dokumente verloren gegangen sind. Ich würde gerne mehr Technik einsetzen, um den Überblick zu behalten. Wie macht Ihr das?


    Also ich werde bei nächster Gelegenheit - wahrscheinlich in den Herbstferien - auf einen elektronischen Lehrerkalender umstellen ... da gibt es dann jeden Tag zuhause eine komplette Datensicherung.
    Bei Laptop/PC zuhause - wird gerade alles neu geordnet/installiert usw. - will ich regelmäßige Sicherungsläufe der Festplatten(bereiche) einrichten, wo meine (wichtigen) Unterlagen liegen.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ich finde Ironie eher positiv besetzt ...

    Ich auch :D ... ich weiß aber aus Erfahrung, dass dies im (realen) Leben bei vielen Leuten nicht der Fall ist - deshalb bin ich da sehr vorsichtig bei Leuten geworden, die ich nicht kenne.


    Und ... der Tonfall und die Mimik spielt beim Erkennen von Ironie eine ganz wichtige Rolle ... deshalb kann sie Orten wie diesem Forum höchst gefährlich sein - wenn sie nicht gekennzeichnet ist ... und daher lasse ich es fast immer sein. ;)

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Papier geht bei mir viel schneller verloren als Dateien. Und Dateien kann man auch viel besser suchen.


    Selbstverständlich sind regelmäßige Sicherungen Pflicht. Aber dann gibt es ja auch noch so unerhört praktische Sachen wie Cloud-Computing.

  • ne, pepa, das war kein witz das war wohl eher zynismus - ich wusste es nicht anders zu formulieren. die sonnenkönigin hat wohl gerade ein paar schlechte tage und benimmt sich in mehreren threads so, dass ich froh bin, sie nicht zur kollegin zu haben.
    das sollte nicht überschlau herkommen, das war verzweiflung. wenn die sonnenkönigin fragen stellt oder konstruktive posts setzt - alles gut. aber wenn jemand auch nur irgendwie kritisch auf ihren post antwortet - mit sachlichem tonfall wohlgemerkt - dann kann sie zur furie werden und sämtliche erklärungs- oder ausbügelversuche der kollegen helfen nicht.


    mit meinen spärlichen 10 jahren berufserfahrung habe ich nun mal oben beschriebenes gelernt und als wichtige eigenschaften von guten lehrern erlebt: niemand ist perfekt und wenn was ganz grundlegend schief läuft, dann muss ich nicht schuld sein, es bringt mich aber weiter, wenn ich mich zumindest frage, wo mein schuld-anteil liegen könnte. denn nur wenn ich den finde, dann kann ich was verändern.
    die sonnenkönigin tritt hier häufig mal auf, als säße sie auf ihrem sonnenköniginnen-thron und wüsste ALLES IMMER.


    Naja, und genau deshalb ist das Thema von Sonnenkönigin "Fördert Lehrer-Sein ADS?" auch so passend:


    Bei all ihren Beiträgen reagiere ich (und in zunehmendem Maße die anderen erfahrenen KollegInnen hier auch!) mit ADS, nämlich mit einem "Aufmerksamkeits-Defizit"! :D

  • Wenn ihr "elektronischer Lehrerkalender" schreibt, was genau meint ihr damit? Ein Gerät, ein Progamm, ein APP??? ;) Kann mich (als Noch-Nutzerin des Papierkalenders, die gerne umsteigen würde...) mal jemand aufklären?


    EDIT: Es gibt tatsächlich ein App!! Ist ja ein Dingen :D
    Ok, hab das App "Teacher Tool" gefunden. Aber ich will ja nicht immer mein iPhone mit in den Unterricht nehmen, schon allein, weil es mein eigenes Risiko ist, wenn es mir hinknallt. Gibts noch was anderes?

  • Naja, wie oft knallt einem das Handy hin? Ich hab eine Hülle drum und fertig. TeacherTool entspannt die Nerven (kein Fehlstundenzählen, transparente Strukturen) und ist sehr durchdacht im Hinblick auf den Unterrichtseinsatz. Backup ist verschlüsselt (wegen Datenschutz nicht unwichtig) und über iCloud oder iTunes möglich.

  • EDIT: Es gibt tatsächlich ein App!! Ist ja ein Dingen :D
    Ok, hab das App "Teacher Tool" gefunden. Aber ich will ja nicht immer mein iPhone mit in den Unterricht nehmen, schon allein, weil es mein eigenes Risiko ist, wenn es mir hinknallt. Gibts noch was anderes?

    Genau da will ich (auch) hin ... "Teacher Tool" ... statt iPhone habe ich mir deshalb den ipod touch zugelegt ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • ich sehe jetzt eigentlich keinen Widerspruch in unseren Positionen. Und wenn ich der Ansicht wäre, ich wüsste alles, würde ich manche Frage bestimmt nicht hier reingestellt haben. Aber Ironie und Humor versteht halt nicht jeder und das oberlehrerhafte mancher antworten verdient nun mal ein bißchen sarkasmus.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Naja, und genau deshalb ist das Thema von Sonnenkönigin "Fördert Lehrer-Sein ADS?" auch so passend:




    Bei all ihren Beiträgen reagiere ich (und in zunehmendem Maße die anderen erfahrenen KollegInnen hier auch!) mit ADS, nämlich mit einem "Aufmerksamkeits-Defizit"! :D

    die sonnenkönigin tritt hier häufig mal auf, als säße sie auf ihrem sonnenköniginnen-thron und wüsste ALLES IMMER.

    Wenn man keine Argumente mehr hat, wird man also persönlich. Okay. werde ich mir auch mal angewöhnen, das fehlte mir bis jetzt noch in meinem Diskussionrepertoire, aber man lernt nie aus. :thumbup:

Werbung