Metadiskussion aus: "Laute Klasse, wiederholtes Stören, von Ermahnungen selten beeindruckt, brauche dringend Konsequenzen!!!"

    • Offizieller Beitrag

    Hier befindet sich die Meta-Diskussion aus dem Thread "Laute Klasse, ....". Ich hoffe, ich habe alle Beiträge erwischt und keinen vergessen. ;)


    kl. gr. Frosch, Moderator

  • Die Lehrer meines Vaters - die mit Kopfnüssen und Schlägen mit dem Lineal auf die Handinnenflächen arbeiteten - hatten auch diese Philosophie "gut ist, was funktioniert". Demütigungen und schulweit öffentliche Bloßstellungen waren auch an der Tagesordnung. Und in der Tat: die völlig verängstigte Klasse war mucksmäuschenstill. Ich hätte gehofft, dass trotzdem niemand zu dieser Erziehung von stillen, angstvollen Duckmäusern zurückkehren möchte. Seit so ungefähr 30 Jahren.

    Das will doch auch garantiert niemand und hat doch auch kein Mensch auch nur ansatzweise hier geschrieben. Muß denn mit Gewalt überall gleich irgendwas Extremes hineininterpretiert werden?


    Zwischen den Extremen "Erziehung mit Peitsche und völliger Unterordnung" und "Grenzenlose Freiheiten ohne irgendwelche Regeln und Vermittlung von sozialen Bezugsnormen" gibt es doch wohl ein Feld, das breit genug ist, um Kinder darin psychisch gesund aufwachsen zu lassen und sie lebens- und handlungsfähig und mündig werden zu lassen.


    Danae Es ist quasi eine "White-List". Dort stehen die zur Verfügung stehenden und erlaubten Maßnahmen. Oder willst du mit der Argumentation von dir sagen, dass es z.B. erlaubt sei, den Schüler mit dem Kopf voran aus dem Fenster zu hängen, nur weil diese Maßnahme nicht explizit verboten ist?


    kl. gr. frosch

    Hier genauso - wieso muß so unsachlich argumentiert werden???????

    • Offizieller Beitrag

    Hier genauso - wieso muß so unsachlich argumentiert werden???????


    Weil bisher jeder Thread, in dem Sonnenkönigin "Ratschläge" gibt, so ausartet. Man (= Lehrer, die ihren Job ernst nehmen und hier zum konstruktiven Austausch sind) ist einfach gezwungen, ihren Behauptungen etwas hinzuzufügen, nachher kommt noch jemand daher und glaubt das unbesehen.

    • Offizieller Beitrag

    remo
    Weil es nicht unsachlich ist. Danae hat vorgeschlagen , dass das Abschreiben von Texten laut Paragraph 53 erlaubt sei, weil es nicht verboten ist. (quasi als blacklist. Alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt. Nicht unnaheliegend.)
    Mein Beispiel sollte verdeutlichen, dass es sich nicht um eine Blacklist handelt (handeln kann). Daher ist es nicht unsachlich.
    Ich hätte genausogut den einfacheren Fall nehmen können, dass ein lehrer ein Schüler schlägt. Allerdings war ich mir nciht sicher, ob die Prügelstrafe evtl. sogar explizit im NRW-SchG verboten ist. (Habe inzwischen nachgesehen. Sie ist nicht im SInne einer Blacklist verboten, sondern nur im Sinne der Whitelist ebenfalls nicht erlaubt.)
    Ich hätte demnach also genaus gut sagen können:
    Oder willst du mit der Argumentation von dir sagen, dass es z.B. erlaubt sei, den Schüler zu schlagen, nur weil diese Maßnahme nicht explizit verboten ist?


    kl. gr. frosch


    ---


    Nachtrag: das [i]kursiv geschriebene hatte ich eben einmal hier eingetragen. Es wurde aber scheinbar nicht übernommen. MIT dem kursiv geschrieben hätte mein Beitrag vielleicht nicht polemisch ausgelegt werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Das war keine Polemik, das war nur der Hinweis darauf, dass du das Schulgesetz falsch auslegst. Und ich habe halt gleich ein (nein jetzt 2) Beispiele mitgeschickt, die zeihen, warum du es falsch auslegst.


    kl. gr. frosch

  • Das war keine Polemik, das war nur der Hinweis darauf, dass du das Schulwesen falsch auslegst. Und ich habe halt gleich ein (nein jetzt 2) Beispiele mitgeschickt, die zeihen, warum du es falsch auslegst.


    kl. gr. frosch


    Wenn deine Unterstellung, manche würden gerne Schüler mit dem Kopf voran aus dem Fenster hängen, keine Polemik war, du meine Güte, dann war es wohl ernst gemeint?


    Es war wohl mein Fehler, dass ich dachte, hier gehts um eine konstruktive Diskussion und nicht um den Versuch, mit aller Gewalt und vielen Unterstellungen und absurden Übertreibungen Fronten aufzumachen, wo vermutlich gar keine sind.


    Viel Spaß weiterhin dabei! :S

  • Das will doch auch garantiert niemand und hat doch auch kein Mensch auch nur ansatzweise hier geschrieben. Muß denn mit Gewalt überall gleich irgendwas Extremes hineininterpretiert werden?


    Mhm. Wenn ich zur Dominanzdemonstration mir einen Schüler heraussuche und den als allgemeines Exemplum besonders schön rundmache, dann ist das selbstredend ein Akt der Gewalt. Vorgeschlagen wurde das von Sonnenkönigin. Genauso übrigens, wie Schüler zur Kritik erst zu verlocken und dann für ebendiese Kritik abzustrafen.


    Beide Maßnahmen sind einfach nur verwerflich.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: ich habe gerade gemerkt, dass ein Teil meines editierten Beitrags Nr. 34 nicht übernommen worden war. Ich habe ihn noch einmal editiert und die eben nicht übernommen Änderungen kursiv eingefügt.


    remo, Danae: lest ihn euch bitte noch kurz durch. Evtl. haltet ihr es spätestens dann nicht mehr für polemisch, was ich geschrieben habe. (Wobei ich es auch so nicht als Polemik ansehen würde, sondern nur als Begrüdnung, warum Danae mit ihrer Aussage in Post 30 Unrecht hat.)


    remo:

    Zitat


    Wenn deine Unterstellung, manche würden gerne Schüler mit dem Kopf voran aus dem Fenster hängen, keine Polemik war, du meine Güte, dann war es wohl ernst gemeint?


    Ich habe niemandem unterstellt, dass er seine Schüler mit dem Kopf aus dem Fenster hält. Ich habe nur angemerkt, dass das dann ja auch okay sein müsste. Feiner Unterschied. Oder um es mit dir zu sagen: muss man immer in alles alles reininterpretieren, was nicht gesagt wurde? ;)
    kl. gr. Frosch


    Nachtrag: ich überlege gerade, ob ich diese off-topic-Meta-Diskussion nicht einfach ausgliedere.

Werbung