total demotiviert

  • Bei mir steht das im Einstellungsangebot.


    Es ist das so wie bei den anderen Lehrer...erst 5 Jahren nach der Einstellung kann den ersten Versetzungsantrag gestellt werden, da man zur Bedarfsbedeckung an der Schule eingestellt wurde.

  • ja, wenn man nach bestandener obas an der schule bleibt, ist man auf 3 jahre festgelegt. es gibt aber wie schon weiter oben beschrieben die möglichkeit, die stelle auszuschlagen (bei gutem examen und anderen definitiv interessierten schulen eben eine option) und dann sucht man sich eine neue planstelle auf mind. 5 jahre


    ich habe jetzt obas angefangen, gebe 17,5 stunden die woche, 2 stunden sind für mentoren vorbehalten (hospitation, beratung etc) und 6 stunden fürs seminar. dort findet in den ersten 6 monaten nur pädagogik statt (so die aussage des seminars) und nach der prüfung in bildungswissenschaften (die nur bestanden werden muss, die note zählt nicht im examen) geht es gemeinsam mit den neuen refs im mai weiter.

  • von OLIVER ( Versetzungsportal NRWs )


    Zitat

    Grundvoraussetzung für eine Versetzung ist immer die Freigabe der abgebenden oberen Schulaufsichtsbehörde zur Versetzung. Innerhalb der ersten drei Jahre nach der Neueinstellung werden Versetzungen nur in Ausnahmefällen erfolgen, damit eine Kontinuität bei der Unterrichtsversorgung gewahrt werden kann.

    Bei der Einstellung ist es so, daß du mindestens 3 Jahre an der Schule bleiben mußt. Allerdings, nachdem du mit der OBAS fertig bist ( 2 Jahre), mußt du deine Probezeit beenden (darauf 3 Jahre ), und in dem Sinne bist du an der Schule gebunden, bis diese fertig ist. Sprich 5 Jahre ;)

  • OK, wenn ich die Aussagen jetzt richtig verstanden habe, ist es genauso wie ich es bisher auch gesehen habe.


    Wenn ich nach den 2 Jahren OBAS eine andere Stelle bekomme, kann ich da durchaus hin wechseln (ob das der Schulleitung gegenüber fair ist, ist eine andere Frage).


    Wenn ich nach 2 Jahren bleibe, kann ich frühestens nach 3 Jahren wechseln (als Beamter - als Angestellter müsste das auch früher gehen, oder?). Wobei das mit der Versetzung als Beamter durchaus auch länger dauern kann. Ein ehemaliger Kollege von mir hat 16 Jahre (!) darauf gewartet, dass es klappt (dabei jedes Jahr einen Versetzungsantrag gestellt) und zu diesem Schuljahr hat er es endlich geschafft!

  • aber genauso wie du fühle ich mich auch - ich bin auch mal hochmotiviert gestartet, aber die schaffen es wirklich, einen systematisch fertigzumachen! Und zwar gar nicht mal so sehr durch die Fach- und Seminarleiter (die haben mir meist pos. Feedback gegeben), sondern durch ein perfides Zusammenspiel aus Angstmacherei und Verunsicherung an der Schule selbst - erst hieß es noch "toll, dass Sie endlich da sind, wir brauchen Sie dringend", dann ging es mehr in die Richtung "mal sehen, ob Sie sich auch würdig erweisen". Wenn einem ein gewisses Vertrauen entgegengebracht wird, agiert man natürlich auch viel selbstsicherer und professioneller, wenn man das Gefühl hat, es werden Fehler gesucht, ist es natürlich eine andere Sache. Warum man ausgerechnet in einem pädagogischen Beruf so vorgeht, ist mir rätselhaft. Natürlich muss man auch Dinge ansprechen, die man ändern soll, aber ich dachte, man wird eher gestärkt und motiviert statt in Frage gestellt und demontiert. Ich dachte, wir brauchen Lehrer - aber da ist leider noch kein Umdenken erfolgt!

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • So wie du das schreibst, hört sich das an, als wäre das irgendwo gesetzlich verankert. Ist das so? Oder gibt es vielleicht jemanden der fertigen Leute, der seine Schule doch schon gewechselt hat (nach Abschluss der Ausbildung).

    Ja, gibt es! Mich! :thumbup:

  • Sonnenkönigin schreibt:

    Zitat

    sondern durch ein perfides Zusammenspiel aus Angstmacherei und Verunsicherung an der Schule selbst - erst hieß es noch "toll, dass Sie endlich da sind, wir brauchen Sie dringend", dann ging es mehr in die Richtung "mal sehen, ob Sie sich auch würdig erweisen".


    Tja, das ist ganz typisch Schule - und ganz typisch Lehrer...


    Alle Seiteneinsteiger sollten sich nicht von der (fast) allgegenwärtigen professionellen Freundlichkeit von Lehrer blenden lassen......alles Fassade (übertrieben gesagt - und natürlcih nicht immer und überall usw.)

  • ...perfides Zusammenspiel aus Angstmacherei und Verunsicherung an der Schule selbst - erst hieß es noch "toll, dass Sie endlich da sind, wir brauchen Sie dringend", dann ging es mehr in die Richtung "mal sehen, ob Sie sich auch würdig erweisen". Wenn einem ein gewisses Vertrauen entgegengebracht wird, agiert man natürlich auch viel selbstsicherer und professioneller, wenn man das Gefühl hat, es werden Fehler gesucht, ist es natürlich eine andere Sache.

    Das mag zum einen natürlich an der PEF (bei dir) liegen - und der damit verbundenen anderen Struktur der Beurteilung etc. ... andererseits ist das sicherlich eine Sache, die extrem schulabhängig ist. War erst einmal im ZfsL ... und anhand der wenigen ausgetauschten Infos sieht man schon, dass da Welten zwischen liegen können ...


    Nach meinem ersten Beratungsbesuch haben z.B. mein SL und ein Mentor gleich Position bezogen und mich vor dem FL in Schutz genommen als sie meinten, ich würde in seiner Beurteilung zu schlecht wegkommen ... was ich gar nicht so empfunden hatte und auch nicht so gemeint war (wurde dann geklärt und hinterher waren sich alle einig). Und tagtäglich im Kollegium ... da kommt von mir schon mal ein "Bock", weil es einfach manchmal zu viel neues auf einmal ist ... und wenn dann ein Kollege mal augenzwinkernd etwas sagt ist auch gleich ein anderer da, der eine verständnisvolle Bemerkung macht. Und Ende letzter Woche war eine Sache wohl auch nicht so superkorrekt ... da hat die Stufenleiterin mich "nach der Tat" gleich vorgewarnt und erläutert, wie sie das nach außen hin vertreten hat ... und ich solle das ggf. nochmal ausführlich (in dieser Richtung) klar machen, falls der Rauch nächste Woche noch nicht verzogen ist.
    Mal sehen, wenn mir mal ein wirklicher Schnitzer unterläuft, wie dann die Reaktionen sind ... aber da habe ich selbst schon einen fatalen Fehler eines (Noch-) Refs am Ende des letzten Schuljahres (und jetzigen neuen Lehrerkollegen) mitbekommen - da ging auch nicht die Welt unter und es wurde (gegenüber außen) gemeinsam geregelt.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung