Bilder und Urheberrecht

  • Hallo alle zusammen,
    ein leidiges Thema, trotz Recherche bei Schulen ans Netz bin ich noch nicht ganz schlau geworden, vielleicht kann mir irgendjemand helfen: ich möchte für meine UPP Bilder verwenden, und zwar möchte ich sie als Kleinposter vergrößern lassen. Die Bilder stammen von wiki commons und zeigen verschiedene berühmte Gebäude...eigentlich verstehe ich es so, dass ich unter Angabe der Quelle gerade von solchen Datenbanken Bilder verwenden darf. Ich wollte nun über einen online-Druckshop den Auftrag geben, beim Durchlesen der AGB und dem VErweis auf Urheberrecht bin ich mir aber immer noch nicht so sicher...
    Weiß da jemand was genaues zu?


    Hoffe, ihr könnt mir helfen...Danke!

  • Das hängt davon ab, unter welcher Creative Commons-Lizens die Bilder verfügbar sind. Bei Wikimedia steht das unter jedem Bild.
    Manche sind vollkommen frei verwendbar, manche unter Nennung des Urhebers, manche nicht für komerzielle Zwecke usw..


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seinerzeit in der UPP eine DVD mit einem Musikvideo gezeigt. Um mich entsprechend rechtlich abzusichern, habe ich meinen Hausprüfer gefragt, ob ich da ggf. Probleme kriegen könnte.


    Er sagte mir, dass die Kommission nicht dazu da sei, die Wahrung des Urheberrechts zu überprüfen. In anderen Worten: Wenn die Bilder mit einer entsprechenden Quellenangabe versehen sind, ist das für die UPP so erst einmal OK. Keine Kommission würde sich dazu mit einem Laptop oder wahlweise einem Eier-Telefon-4i hinsetzen und das übers Internet vorher überprüfen und Dir dann sogar noch Punktabzug geben oder einen Formfehler unterstellen.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Kann mir mal jemand sagen, ob ich Bilder aus der google-Bildersuche auf ein Arbeitsblatt packen kann, wenn das Arbeitsblatt nur ausgedruckt an die Schüler ausgegeben wird.


    Irgendwie finde ich dazu nichts Aussagekräftiges im Internet.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich denke, das sollte möglich sein. Es ist erstens keine kommerzielle Verwertung und zweitens keine Veröffentlichung, solange es nur einem beschränkten Personenkreis gezeigt wird.
    Mach einfach 'ne ordentliche Quellenangabe :)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung