referendariat mit 32 erst beginnen

  • Hallo ihr Lieben,
    wegen Prüfungsangst und einer Herzmuskelentzündung musste ich nun 2 Prüfungen für die Anrechnung verschieben. Somit war das alles knapp und knappig. Also kann ich erst im Sommer mein Examen machen. Nach dem Plan von letzten Jahr sieht es wie folgt aus:


    Aug - Sep Klausuren
    Sep - mündliche Prüfungen
    Anfang Okt - EW Kolloqium


    Da ich nur 2 mündliche Prüfungen habe, könnte das zeitmässig passen. Weiß jemand, wie lange ich das Zeugnis beim Ref nachreichen kann. Da ich in NRW studiere auf Mathe, Physik und kath. Religion rechne ich nicht mit Zulassungsbeschränkungen. Zumindest hoffe ich das.


    Sollte es doch Mai 13 werden, wäre ich 32 Jahre alt. Ist das nicht furchtbar alt und ständen meine Jobchancen dann immer noch gut?
    LG
    Sandra

  • Zitat

    Ist das nicht furchtbar alt und ständen meine Jobchancen dann immer noch gut?

    Such mal hier im Forum. Die Frage ist so oder ähnlich in der Vergangenheit häufiger gestellt worden. Die Antwort lautete immer (sinngemäß): Für's Referendariat ist man nie zu alt. Als ich im Referendariat war, lag das Durchschnittsalter in meiner Seminargruppe bei ca. 40 - einige waren bereits 50, nur drei waren jünger als 30. Mach dir also keine Sorgen.

  • Sprich also, alles noch total in butter? Hat wer noch Ahnung wegen der Nachreichefrist bei der Bezirksregierung.


    das gute ist ja, dass ich dann bereits 1 jahr an einer hauptschule gearbeitet habe. :) Vielleicht kann ich mein Ref verkürzen?

  • 32 ist wirklich absolut null problemo.


    So ab Ende 30 kann man aber schon auf Vorbehalte stoßen (vor allem an der Ausbildungsschule) - vor allem, wenn man keinen klaren Lebenslauf hast.


    Mathe/Physik/kath.Religion, von den Fächern her: besser gehts nicht mehr - und das wird auch 2013 noch gelten.

  • Wir hatten im Seminar Referendare über 40 und sogar einen, der war wohl über 50 Jahre. Also kein Problem. Und mit deinen Fächern wird's auch wahrscheinlich mit einer anschließenden Einstellung klappen!


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Also sollte ich mit meinen Fächern eigentlich problemlos einen Job bekommen? Ich mein, mit Herzmuskelentzündung antreten wird es schwierig.
    liebe Grüße
    Sandra

Werbung