Gespräche im Lehrerzimmer?

  • Bei uns gehts auch immer lustig zu im Lehrerzimmer. Da werden die neusten und unglaublichsten Geschichten
    erzählt (aus dem Schulalltag aber auch von Privat) und es werden Kollegen veräppelt. Spaß verstehen bei uns eigentlich
    alle, so dass Witze und Scherze immer
    gern gesehen sind ;)

  • Interessanter Thread. Ich hatte nämlich auch schon mal eine Frage in ähnlicher Richtung: Da ja -zumindest meiner Vorstellung nach- Grundschullehrer als besonders gesellig gelten, müsste in den meisten Grundschullehrerzimmern eine gute Stimmung sein. Caliopes Beitrag ist nicht so erfreulich, das überrascht mich; aber in den meisten Fällen scheint sich meine Vermutung zu bestätigen.


    In meinem Kollegium ist die Stimmung auch immer ganz gut. Es wird über Schüler + Unterricht gesprochen, aber auch viele Witze erzählt (vor allem, wo ich bin, denn ich bin ein lebendes Witzebuch!). Manchmal spielen wir uns untereinander auch Streiche, aber das dann schon unter welchen, die wirklich sehr gut "miteinander können". Über private Dinge wird auch gesprochen, aber eher so Smalltalk; mit persönlichen, vertraulichen Dingen hält man sich da zurück, man bespricht das auch nicht etwa leise in einer Ecke oder so, sondern wer was auf dem Herzen hat, scheint andere Wege zu suchen und zu finden. So gesehen kann man das Verhältnis unserer Lehrer untereinander als sehr kollegial beschreiben, aber eben nicht unbedingt als sehr vertraulich in privaten Dingen; aber das muss es ja auch nicht unbedingt sein.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Klima in den letzten 10 bis 20 Jahren ohnehin allgemein (das meint: in wohl allen Lehrerzimmern) gebessert hat, weil ja die Vorgaben und der Stress gestiegen sein müssen und aufgrund der "Pragmatisierung", weg von den politischen Grabenkämpfen und so, die Kollegen auch williger miteinander umgehen.
    Kann ein älterer Hase das bestätigen?


    Hamilkar.

  • Interessanter Thread. Ich hatte nämlich auch schon mal eine Frage in ähnlicher Richtung: Da ja -zumindest meiner Vorstellung nach- Grundschullehrer als besonders gesellig gelten, müsste in den meisten Grundschullehrerzimmern eine gute Stimmung sein. Caliopes Beitrag ist nicht so erfreulich, das überrascht mich; aber in den meisten Fällen scheint sich meine Vermutung zu bestätigen.

    liegt das nicht vor allem daran, dass in grundschulen in der regel die kleineren kollegien sind? wir sind mit 20 köpfen schon ein recht großes kollegium.
    bei einem kollegium von -wasweißich- über 50 leuten hat man einfach nicht mit jedem zu tun und kann nicht jeden so gut kennenlernen.
    wenn bei uns einer mit "mir geht es sch...." reinkommt morgens, haben alle ein ohr und bedauern oder raten oder muntern auf oder was immer nötig ist. in größeren gruppen hören ein paar dann weg, ist einfach so.


    aber woher hast du die vermutung, dass wir als "besonders gesellig" gelten? finde ich irgendwie putzig :D

    • Offizieller Beitrag

    liegt das nicht vor allem daran, dass in grundschulen in der regel die kleineren kollegien sind? wir sind mit 20 köpfen schon ein recht großes kollegium.
    bei einem kollegium von -wasweißich- über 50 leuten hat man einfach nicht mit jedem zu tun und kann nicht jeden so gut kennenlernen.
    wenn bei uns einer mit "mir geht es sch...." reinkommt morgens, haben alle ein ohr und bedauern oder raten oder muntern auf oder was immer nötig ist. in größeren gruppen hören ein paar dann weg, ist einfach so.


    In einem großen Kollegium hat man aber seine Teilgruppen, z.B. die in der selben Abteilung. Da kann die größe sogar ein Vorteil sein, weil man da ja eher eine Sympathiegruppe findet.

  • aber woher hast du die vermutung, dass wir als "besonders gesellig" gelten? finde ich irgendwie putzig :D

    Naja, ich dachte mir, dass Leute, die sich für den Beruf des/der Grund- und Hauptschullehrers/in (ist ja oft ein Studiengang) entscheiden und sich somit für die Kleinen, eher "Schwachen" und möglicherweise Benachteiligten der Gesellschaft einsetzen möchten, schon von ihrer Persönlichkeitsstruktur her sozial und eben gesellig sind und dann auch in ihrem (Arbeits-)Umfeld sozialer und geselliger agieren als vielleicht Real- oder Gymnasiallehrkräfte. War einfach nur so eine Annahme. Ich selbst bin auch sehr gesellig, aber ich dachte tendenziell könnte es ja trotzdem so sein. Merkwürdig ist das jedenfalls durchaus, was Caliope berichtet, denn ich finde es irgendwie zumindest überraschend, den Schülern soziales Miteinander beizubringen und sich dann im Lehrerzimmer eher abweisend zu verhalten.


    Ich möchte aber eigentlich gar nicht von der Frage des Threaderstellers abweichen; wenn Ihr möchtet, könnt ihr auch per PN antworten, wenn es was dazu zu sagen gibt.



    Hamilkar

  • jaja, hast schon recht, hamilkar. aber bei dem sozialverhaltensargument frage ich mich natürlich: habt ihr das nicht auch?


    ich habe in meiner vertretungszeit wirklich viele verschiedene schulen im kreis gesehen und meinen blick für solche sachen geschärft.
    wieder bezogen auf grundschule mein fazit: wie die atmosphäre im lehrerzimmer ist, hängt vom kommunikationsverhalten der schulleitung ab und davon, ob kollegen sich bemühen, vernünftig miteinander umzugehen, auch wenn man sich nicth mag.
    wenn kollegin A sagt, sie würde ihre kinder immer gut 10 minuten frühstücken lassen, hat kollegin B (anderer meinung) zwei möglichkeiten: sachlich argumentieren, warum sie es anders handhabt oder herumkatzen "wo kommen wir denn dahin! absurde idee!...", am besten noch mit dritten darüber lästern.
    wenn nur eine kollegin B in einem kollegium ist, verkraftet das kollegium das, sind es mehr als drei, kann die stimmung schnell kippen.

  • über was ihr euch mit euren Kollegen unterhaltet.

    Ihr sprecht mit Euren Kollegen? Wer 'was von mir will, kann mir einen Zettel ins Fach legen.


    L. A

    Einmal editiert, zuletzt von Lehrkraft A ()

  • Ihr sprecht mit Euren Kollegen? Wer 'was von mit will, kann mir einen Zettel ins Fach legen.

    :D ich nehme den jetzt mal als ironie-button...


    das ist tatsächlich ein problem, das ich persönlich momentan habe. ich habe eigentliclh keine pause mit meinen parallelkolleginnen gemeinsam und da muss wirklich vieles über zettelchen laufen. das private ist z.t. dann ganz außen vor für mehrere tage und das finde ich reichlich blöd.

  • ist es tatsächlich so, dass in Grundschulen im Lehrerzimmer die bessere Stimmung herrscht - es ist persönlicher und der Austausch direkter. In der Gesamtschule war es auch eher kollegialer. Ein wenig steifer und unpersönlicher wird es schon am Gymnasium - wobei die Stimmung nicht unbedingt schlecht sein muss.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich dachte mir, ich fange kein neues Thema an und versuche es hier mit unterzubekommen. Vieles von dem, was ich gelesen hatte hier, traf bisher auch auf mich zu. Gab ja auch schon meinen Kommentar dazu ab.
    So, nun würde ich aber gern wissen: Wenn man von der Schulleitung immer nur 'schikaniert" wird, die sich auch nur diktatorisch einem gegenüber verhält und man auch mit den Kolleginnen lediglich nur über schulische Dinge knapp zu sprechen kommt, ist man da "gezwungen", sich im Lehrerzimmer aufhalten zu müssen? Muss man damit rechnen, dass die SL einem das ankreidet, weil man sich so "unkollegial" verhält und lieber in seinem Klassenraum die Zeit für sinnvolle Sachen nutzt, z.B. um für die Kinder was vortragen, schriftliche Mitteilungen an die Eltern zu erledigen, Übungen/Tests zu kontrollieren. Meine Frage zielt wirklich lediglich darauf hin, ob die SL einen "verpflichten" kann, in Hofpausen etc. im Lehrerzimmer jeden Tag in den größeren Pausen zu erscheinen.

  • Ob das in diversen Schulgesetzten steht, weiß ich nicht, allerdings dient das Lehrerzimmer ja auch dienstlichen Belangen: Aushänge, Vertretungsplan, die Fächer der Kollegen etc. Insofern besteht natürlich die Pflicht das LZ zumindest zweimal am Tag aufzusuchen, vor Dienstbeginn und am Ende, um hier Änderungen mitzubekommen. Falls eine dienstliche Besprechnung in einer der Pausen anberaumt wird, hängt das dann ja aus.


    Ich kann mir nicht vorstellen, will eine Schulleitung z.B. altgediente Raucherkollegen dazu bewegen will, in den Pausen im Gebäude zu bleiben. 8o

  • Elternschreck, wird es dir eigentlich nicht selber zu albern, immer wieder völlig sinnfreie oder danebenliegende Postings zu welchem Thema auch immer zu schreiben? Du legst doch angeblich so viel Wert auf Seriosität, Fleiß und Disziplin.

  • Mich nerven diese Aushänge im Lehrerzimmer enorm. Ins Lehrerzimmer gehe ich, um mich vom Stress zu erholen und mit Kollegen freundschaftlich zu sprechen, aber nicht um nochmals den ganzen administrativen Kram vor die Nase gesetzt zu bekommen. Das Zeugs also bitte nicht im Lehrerzimmer, sondern irgendwo sonst.


    Und wo könnte dieser Ort sein?? ?(


    LG Sunny

Werbung