"Komma" oder "und" vor letztem Teil der Aufzählung?!

  • Liebe Wissende der Deutschen Rechtschreibung.


    Meine Suche nach einer Antwort blieb bisher erfolglos. Weder bspw. Wikip. noch im Duden wurde ich fündig - lehrerforen.de hat da sicher mehr power!


    Ich frage mich, ob bei der Aufzählung gleichwertiger Wörter/Wortgruppen das/die letzte mit Komma von den vorigen getrennt werden kann - oder ob diese durch "und" geschehen muss.


    Bsp.:
    1. Im Schrank hängen eine Jacke, ein Mantel, eine Hose.
    2. Im Schrank hängen eine Jacke, ein Mantel und eine Hose.


    Geht beides oder nur zweites? (Und wäre "hängt" ebenso richtig?)


    Vielen Dank :)

  • In meinem Duden (24. Aufl.) steht unter Regel K 100: "Das Komma steht bei Aufzählungen, zwischen gleichrangigen Wörtern und Wortgruppen, wenn sie nicht durch Wöter wie "und" oder "oder verbunden sind."


    Du kannst also beides machen: entweder durch ein Komma oder durch ein "und" verbinden.


    Es muss heißen "Im Schrank hängen X,Y UND Z.", aber: "Im Schrank hängt X, Y ODER Z." (Okay, der zweite Satz hört sich etwas blöde an, aber was ich damit meinte: Wenn mehrere Dinge mit "und" verknüpft sind, wird die Mehrzahl gewälhlt (in Bezug auf das Verb), wenn sie mit "oder" verknüpft sind, dann die Einzahl.

    • Offizieller Beitrag

    das erste ist ein asyndetisches Tricolon.
    das zweite ist eine Aufzählung, deren letztes Glied durch "und" angegliedert ist.

  • a) Es geht beides.
    b) "hängt" geht imho, wie Nuffi schon schrieb, nur bei "oder". Wobei man noch überlegen könnte, ob "hängt" hier sogar stehen MUSS, wenn es ein ausschließendes "Oder" ist, und ob "hängen" stehen kann, wenn es ein einschließendes "Oder" ist.


    Ausschließendes "Oder": Es hängt entweder eine Jacke oder ein Mantel oder eine Hose im Schrank, aber eben immer nur eines dieser Kleidungsstücke.
    Einschließendes "Oder": Es hängen diverse Kleidungsstücke in wechselnder Kombination im Schrank.

Werbung