AG 1. Klasse

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Vertretung für die Klassenlehrerin einer 1 übernommen. Nun werde ich auch eine AG für das 1. Schuljahr anbieten, bin mir jedoch unsicher, was sich da anbietet (45Min). Es sollte nicht so ein großer Vorbereitungsaufwand sein, da ich momentan mit meiner spontanen, ersten Klassenleitung gut ausgefüllt bin :whistling: Wäre dankbar über Ideen mit ggf. empfohlenen Materialien.


    LG


    Jazzy

  • Meine erste Idee war eine Tanzgruppe. Da haben die Kleinen sicher Spaß dran! (Als ich noch selbst Schülerin in der Grundschule war, war ich in der Tanz-AG und fand es gaaanz toll! :thumbup: )

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Jaaa, eine Tanz AG gebe ich bereits fürs 3. und 4. Schuljahr. Mir fehlt jedoch etwas die Motivation, dass auch noch fürs 1. zu machen.


    Brettspiele AG finde ich ganz interessant. Die Schüler und ich bringen einfach Brettspiele mit und spielen ne 3/4 Stunde?

  • Zum Beispiel, ja. Viele Kinder kennen heutzutage ja gar nicht mehr die klassischen Brettspiele (auch Kartenspiele). Denke spontan an Mensch ärgere dich nicht, Mau Mau, 08/15 Würfelspiel, z.B. das Leiter- und Schlangespiel. Yatzi oder wie man es nennt oder 4 gewinnt gehen auch. Mikado. Schau einfach mal, was du auftreiben kannst. Wenn du den Gedanken weiterführst, könnte man auch Spiele wie Hüpfkästchen und Gummihoppse machen. Geht ja auch mit relativ wenig Platz.

  • Hallo!


    Wollte mal berichten, wie es weiterging. Heute hatten wir die erste Spielstunde. Es war wirklich schön und hat den Kindern viel Freude bereitet. Zunächst habe ich die Kinder gefragt, welche Spiele sie überhaupt kennen. Ehrlich gesagt waren das gar nicht viele... Erschreckend! Ich habe einige Spiele aus meiner Kinderzeit mitgebracht und die Kinder waren sehr begeistert. Ich überlege nun noch, ob ich mit den Kindern auch ein großes Spielbrett basteln soll (Tapete auf Pappe), damit man sich mal richtig bewegen muss, um zu ziehen. Wäre Sommer, würde ich mit Straßenkreide ein "Mensch ärger dich nicht" Feld aufmalen und wir wären die Püppchen :D


    Danke für eure Vorschläge!!!

  • Vielleicht für das Ende des Schuljahres:


    Es gibt von Labbe Blanko-Spielbretter (einmal wie Mensch ärger..., einmal wie das Leiterspiel, Memory-Blanko- und Domino-Blanko-Pappdinger).
    Dann könnten die Kinder ihre eigenen Spiele erfinden (und selbst gestalten) und vielleicht schon erste Regeln formulieren. Ist aber schon recht anspruchsvoll für ein erstes Schuljahr.
    Viel Spaß noch beim Spielen

Werbung