Beispielhafter Unterrichtsentwurf

  • Das hessische Kultusministerium hat zahlreiche Anfragen von Referendaren erhalten, in welchen diese ihre Unsicherheit beim Verfertigen der Ausführlichen Unterrichtsvorbereitung beklagen.


    Das Ministerium legt deshalb hier eine Vorbereitung vor, die im Rahmen einer Klausurtagung durch den Kultusminister selbst, die Regierungspräsidenten und die Schulamtsdirektoren erarbeitet und von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland als verbindliches Muster verabschiedet wurde.


    Die Lehramtsreferendare sind gehalten, sich das Muster zum Vorbild zu nehmen. Besonderes Augenmerk ist darauf zu legen, daß die Unterrichtsstunde (im Gegensatz zu allen dem Ministerium vorliegenden Entwürfen) völlig ohne Arbeitsblatt auskommt.


    http://www.schule-ehringshausen.de/Sonstiges/i-punkt.phtml


    :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Aha...und so sollen dann alle 23 Wochenstunden geplant werden? d.h. ich sitze dann jeden Tag zur genauen Planung einer Stunde 2-3 Stunden am PC...das ist doch wohl nicht ernst gemeint?!? (Bei uns kursieren aber auch solche Vorgaben für Stundenplanungen...)
    Ich denke, ich muss sowieso jedes Stundenthema durchdenken, sonst kann ich eh keine Stunde halten - ist es dann wirklich noch notwendig alles so ausführlich aufzuschreiben ? Meiner Meinung nach sinnloses Herumgeschwafel.
    lg shopgirl

    • Offizieller Beitrag

    Nee,nee, nee- Kinders, bin ich eine schlechte Lehrerin, weil mich sowas sehr zum Lachen reizt?
    Okay, der Unterrichtsentwurf sieht meiner Vorbereitungstabelle (die ich übrigens auch nicht für alle 20 Stunden nütze) nicht unähnlich, aber der Inhalt??
    Wieso muss Lehrer/In sich aufschreiben, dass die Klasse gegrüßt wird? Wie kann man den i-Punkte akustisch verpflanzen?
    Ich hoffe mal sehr stark und entnehme dies auch dem Smilie von alias- dass dieser Unterrichtsentwurf nicht ernst gemeint ist.

  • *kreisch*!!!!


    Zitat

    Der Lehrer lobt die Schüler für ihre aktive und partizipative Kooperation und wünscht ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.


    Zitat

    Die Klasse hört gebannt zu - wie immer, wenn sie etwas nicht versteht.



    Petra

  • Inmitten Familien-Feier-Stress war das ein echter Lichtblick!


    Auf SOLCHE Unterrrichtsvorbereitungen freu ich mich schon... *g*

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich auch köstlich amüsiert, musste aber doch mit Schrecken an die Entwürfe denken, die in meinem Seminar als beispielhaft kursierten. Die hatten (formal) erschreckende Ähnlichkeit mit diesem. Hätte gerne mal die Sache mit dem I-Punkt bei meiner ehemaligen Hauptseminarleiterin getestet. Bin mir nicht so sicher, ob sie das als Scherz verstanden hätte ...


    strucki

Werbung