• Hallo,


    an unserer Schule wird zur Zeit diskutiert, ob auch Hausaufgaben ins Klassenbuch eingetragen werden müssen. Weiß jemand von euch, wie da die rechtliche Situation ist?


    Bettina

  • "Müssen" wäre mir neu. Sinnvoll kann es allerdings durchaus sein, denn so haben die Lehrer der Klasse einen Überblick über die Hausaufgabenbelastung der SuS - wenn ich sehe, dass bis morgen ein Deutschaufsatz zu schreiben ist, gebe ich wenn möglich nicht auch noch einen Englischaufsatz auf, sondern reduziere evtl. den geplanten Aufsatz auf "Argumente in Stichpunkten" oder "ausformulierte Einleitung".

  • Ich habe letztens einen Rüffel von der Schulleitung bekommen, weil ich die HAs nicht (=nie) eingetragen hatte. Das gehöre zu meinen Dienstpflichten... Mon Dieu, man kann sich aber auch anstellen.... :rolleyes:


    Hamilkar

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letztens einen Rüffel von der Schulleitung bekommen, weil ich die HAs nicht (=nie) eingetragen hatte. Das gehöre zu meinen Dienstpflichten... Mon Dieu, man kann sich aber auch anstellen.... :rolleyes:


    Meine seit Bundeswehrzeiten übliche Antwort darauf ist immer: "Wo steht das?" :D

  • Wir sollen die HA eintragen, damit Schüler und auch Lehrer sehen, wann welche HA abgefordert werden. Außerdem ist es tatsächlich eine Absicherung für Lehrer, wenn man durchs Klassenbuch nachweisen kann, dass "Aufgabe 4a und b auf Seite 14" tatsächlich zu Mittwoch aufgegeben wurde und nicht erst zum Freitag.

Werbung