Linkshänder und der OHP

  • Hallo zusammen,


    ich bin Lehramtsstudent und habe festgestellt, dass ich als Linkshänder beim Schreiben auf dem OHP erhebliche Probleme habe, weil ich ständig das Geschriebene mit der Hand verdecke.
    Gibts es andere Lehrer, die auch Linkshänder sind und vllt schon eine Lösung gefunden haben?

  • Jahaha!!!


    Allerdings verdecke ich das Geschriebene nicht, sondern muss höllisch aufpassen, dass ich es nicht verschmiere. Deshalb schreibe ich, indem ich den Stift von unten ansetze.


    Noch schlimmer ist das White-Board... Da empfinde ich zum einen den Stift auf der Tafel sehr glitschig und zum anderen verwischt alles nicht viel schneller. im Endeffekt setze ich hier den Stift im 90Grad Winkel zur Tafel, was jedoch dazuführt, dass meine ohnehin schon gewöhnungsbedürftige Schrift noch schlimmer wird.


    Eine Patentlösung für OHP oder auch White-Board kann ich dir also auch nicht wirklich geben.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

  • Mhmm... spontan fällt mir da nur eine Änderung der Verwendung ein.
    Schreiben an der Tafel und Folien am PC vorbereiten und dann nur noch auflegen und den jeweils aktuellen Teil
    nit einem darufgelegtn Zeiger aus farbiger Folie oder 'nem Stift markieren.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Lösung, falls vorhanden, Dokumentenkamera. Da verwischt zumindest nix.

  • Ich würds auch wie SteffdA machen. das Problem quasi mehr oder weniger umgehen...vielleicht kann auch ein Schüler schreiben? aber, wenn ich das so lese: ...ich muss dann eben den stift von unten ansetzen - genauso sollte man doch als Linkshänder IMMER schreiben. Die oft genutzte Hakenhaltung ist aus mehreren Gründen ungünstig. (Habe meine Abschlussarbeit zu umgeschulten Linkshändern geschrieben und kann sämtliche Literatur von J.B. Sättler empfehlen).

Werbung