Europameisterschaft

  • Am Samstag 12.6. startet die Fußball-EM in Portugal. Ich würde dieses Großereignis gerne zumindest in einem
    (2-) Tagesplan in der Schule thematisieren.
    Auf der Suche nach geeigneten Materialien war ich leider nicht fündig (habe dabei aber Material zur Olympia in Athen entdeckt=> http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=102481392455)


    Vielleicht hat jemand von euch schon etwas Sinnvolles gefunden?


    Gruß Annette

  • Nur ein kurzer Tipp:
    In einem Handbuch von Müller/Wittmann waren die damaligen Fußballtabellen thematisiert - nun wurde das Ganze ja umgestellt, ob sich die Tabellen immer noch zum Rechnen anbieten, weiß ich nicht genau.
    flip

    • Offizieller Beitrag

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Super, da werde ich mich nach dem Frühstück gleich mal reinschauen!


    Danke!


    Gruß Annette

  • Habe gerade was zum Thema "Fußball" gefunden. Tipps für Mathe, Sachunterricht und Deutsch. Passt auch im Zuge der EM.


    http://www.vbe-nrw.de/vbe_download/elaan25.pdf


    Tagesplan zur EM hat meinen Kids heute übrigens super gefallen. Da klappt die Sinnentnahme beim Lesen plötzlich, wenn es um Kahn und Co. geht


    Gruß Annette

  • Weil auch schon die 2. Klassen die späten Spiele schauen: Ich mache mit meiner 4 in Musik ein Hörquiz mit den Nationalhymnen (verbindliches Lernziel in Kl. 4 -> deutsche Nationalhymne). Dazu habe ich eine CD mit verschiedenen Nationalhymnen, von denen ich die Anfänge auf eine MC spiele. Die S&S erhalten ein Arbeitsblatt, worauf Ländernamen stehen. Sie sollen vermuten, welche Hymne zu welchem Land gehört. Danach wird die dt. Nationalhymne thematisiert.


    Nächste Woche geht's mit Rhythmicals weiter & übernächste Woche schreiben die S&S selbst ein Fußball-Rhythmical.


    LG, das_kaddl

  • Fußball ist ein Spiel für arme Leute.


    Da streiten sich 22 erwachsene Menschen um einen einzigen Ball....


    Und eine Menge schadenfroher Leute schaut zu und freut sich, wenn sich die Streithammel gegenseitig boxen, das Bein stellen oder treten...


    SCNR

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • alias: Was soll denn jetzt diese Äußerung? Finde ich irgendwie unangepasst, da es hier sicherlich den ein oder anderen Fußballfan gibt. Ich bin auch kein wirklicher Fan, aber es gibt Leute, die sich dafür interessieren und sich ernsthaft damit auseinander setzten. Lass denen doch einfach ihren Spaß!


    Gruß Annette

  • SCNR bedeutet: "Sorry, Could Not Resist"


    und ist ein Zeichen für eine zynisch, sarkastisch oder ironisch gemeinte Äußerung.


    Sollen die Balltreter doch treten. Hindern kann ich sie eh' nicht.
    Was mir zum Hals raushängt, ist dieses nationalistische Brimborium drumherum, das manchmal an Ersatzkriege erinnert....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • alias. Tja, ich kenne die Bezeichnung SCNR nicht. Jetzt habe ich ja schon wieder was gelernt!


    Gruß Annette

  • Zitat

    Was mir zum Hals raushängt, ist dieses nationalistische Brimborium drumherum, das manchmal an Ersatzkriege erinnert....


    ...das sich bei uns aber geschichtsbedingt und glücklicherweise doch sehr in Grenzen hält... wenn man sich andere Länder anguckt...
    JJ

  • Zum Beispiel Honduras und El Salvador. Dort wurde es 1969 wirklich ernst:


    Zitiere Wikipedia:
    "1969 kam es zu einer militärischen Auseinandersetzung mit El Salvador, die als so genannter "Fußballkrieg" in die Geschichte einging. Hintergrund waren Spannungen um Flüchtlinge aus El Salvador, die seit längerem von der honduranischen Bevölkerung für wirtschaftliche Probleme verantwortlich gemacht und angefeindet wurden.


    Der schwelende Konflikt brach aus, als am 11. Juli 1969 die honduranischen Gäste ein Fußball-Länderspiel in der Verlängerung knapp gewannen. Die anschließenden Ausschreitungen nahm El Salvador zum Anlass, Truppen nach Honduras zu entsenden. Der Fußballkrieg dauerte sieben Tage und kostete rund 200 Menschen das Leben, 2000 wurden verletzt. Der Konflikt selbst dauerte jedoch bis 1980 an und wurde unter Vermittlung der Organisation Amerikanischer Staaten durch ein Friedensabkommen beigelegt."


    http://de.wikipedia.org/wiki/Honduras


    Wodurch wir wieder beim Thread: "Tipps und Tricks" angekommen wären.


    http://de.wikipedia.org
    ist eine prima Online-Enzyklopädie mit einer interessanten Eigenschaft:
    Jeder, der etwas weiß, kann Artikel hinzufügen oder verbessern.
    Vielleicht finden sich ja ein paar neue Wikipedianer unter euch, die den pädagogischen Bereich oder Wissen aus dem Fachbereich ergänzen.....


    oder zum Thema Fußball-Europameisterschaft:
    http://de.wikipedia.org/wiki/F…-Europameisterschaft_2004
    Austragungsorte, Teilnehmerstaaten, Spielzeiten, Ergebnisse, Regelwerk....
    sag' einer, ich hätte nichts für Fußballer übrig. Für diesen Tipp reichts noch.... Dort könnt ihr euer Fußballwissen los werden. Ich brauch's auch nicht....
    :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Spätestens wenn einem am Montag zwei Zweitklässler in der 3. Stunde einschlafen, weil sie Frankreich/England geschaut haben, sollte man das Thema "Fußball" mal in den Unterricht holen ;)


    Und siehe da: von meinen 17 kleinen Zweitklässlern haben 9 das Sonntags-Spiel geschaut. Und: "Nee, nicht nur das Spiel, Frau x, auch noch die Interviews danach..." - "Aha, und welche Spiele wollt ihr euch noch anschauen?" - "Na, alle!"


    Gestern morgen dann ein ähnliches Ergebnis: Fachsimpeln über vergebene Torchancen (Deutschland/Niederlande schauten 15 der 17 Schüler), Kurzschlaf in der 2. Stunde.


    Und da gehört Fußball nicht in die Schule? :rolleyes:


    LG, das_kaddl ;)

  • sally50: Supertipp! Werde morgen gleich was aus der Lesewerkstatt einsetzen! Dankeschön!!!


    das_kaddl: Eben, weil dem so ist, habe ich eine Pinnwand, wo jeder seinen Europameistertipp abgeben konnte (Preis für den/die Sieger ist garantiert!) und jeder Tag startet mit der Bekanntgabe der Ergebnisse des letzten Spieltags, die dann sofort in unsere Tabelle eingetragen werden. Wir singen die Nationalhymne, wenn Deutschland spielt. Ansonsten gibt es "normalen" Unterricht. In Mathe habe ich das Thema "Umfang" daran aufgehängt (Wie viele Meter müssen angemalt werden, damit die Seitenlinien schön weiß sind?) und nächste Woche gibt es noch Übungen zu den großen Zahlen (Anzahl der Zuschauer in den Stadien, Länge der Spielberichterstattung insgesamt ...).

    Ich finde es einfach wichtig, das EM-Thema aufzugreifen, weil es die Kids beschäftigt. Aber auf keinen Fall beherrscht es meinen gesamten Schultag!


    Gruß Annette

Werbung