Schwanger- Einstellung: Brauche euren Rat...

  • Wenn es gut ist, gehst du nach der Elternzeit wieder dahin... wenn es nichts war, stellst du mit dem Antrag auf Wiederaufnahme der Arbeit auch direkt einen Versetzungsantrag an eine Grundschule.


    huhu


    ich würde die stelle auf alle fälle annehmen. wenn du merkst, dass es absolut nichts für dich ist dann versuch es über eine versetzung.
    nach der elternzeit (für den fall dass du mind. 1 jahr aussetzt hast du anspruch auf eine schule mit max 35 km entfernung.
    allerdings muss man ehrlicherweise sagen hast du kein anrecht auf den wechseln zur grundschule bei einer versetzung.
    bei mir hatte es geklappt (war 5 1/2 jahre an einer gesamtschule, aber das war echt glück, aber alles ist machbar).
    ich sag immer wo ein wille ist ist auch ein weg.
    auf eine feste stelle an einer grundschule zu warten (und das in deiner situtaion bzgl. schwangerschaft) würde ich nicht warten, denn das dauert zum teil ewig.
    und dann mit kleinem kind... tu dir das nicht an.


    glückwunsch zur schwangerschaft.


    lg

  • Ich wollte euch nur berichten, dass ich es dem Direktor vor der Unterzeichnung des Vertrags gesagt habe und er es auch gut fand. Ich fühle mich besser, er kann besser planen (werde z.B. größtenteils nur in 5,6 eingesetzt und auch doppelt, damit ich nicht so viel zu Hause vorbereiten muss und parallel arbeiten kann. Fand ich sehr nett.
    Auch wenn alle mir davon abgeraten haben es zu sagen: Ich würde es immer wieder so machen...


    Nun ja der Vertrag ist jetzt unterschrieben und ab dem 1.2. geht es los!!!!
    Danke für euren Rat!

  • Dann ist ja jetzt alles in Butter und alle Beteiligten haben Planungssicherheit!


    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Stelle und alles Gute für dich und das Baby!

  • bei einem Vorstellungsgespräch generell nicht gezwungen, zu sagen, dass du schwanger bist. außerdem werden GANZ viele GANZ plötzlich nach ihrer Festeinstellung oder Verbeamtung schwanger. das ist der lauf der zeit, nicht immer gut fürs koll, aber immerhin sorgst du selbst dafür, dass der lehrerberuf nicht ausstirbt. also mach dir keinen kopf darüber, dass du es doch tust, spricht für deine moralische integrität - also mach, wie dir angeraten, geh an die rs und dann siehst du weiter. der kulturschock wird sicherlich da sein, aber so ist das leben.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Wenn der Sl dich überwiegend in 5 und 6 einsetzt, ist der Kulturschock gegenüber der Grundschule nicht gar so groß. Auch bei meiner Oberstufe hab ich das Gefühl, es ist gut mal in der Grundschule gearbeitet zu haben, denn sooo weit sind auch die nicht von grundschulkindern entfernt.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Noch mal zur Frage der "Moral", ob man die Schwangerschaft verschweigen oder offen angeben soll.


    Der Wille des Gesetzgebers ist da eindeutig - da sowohl Fragen nach einer Schwangerschaft beim Einstellungsgespräch unzulässig sind und, wenn so eine Frage dennoch gestellt wird, eine unzutreffende Antwort der Bewerberin nicht gegen sie verwendet werden darf, ist die Sache klar: im Zweifelsfall ist es völlig in Ordnung über seinen Nachwuchs den Mund zu halten.


    Mal abgesehen davon, finde ich es unverständlich, wenn eine Frau wegen anstehenden Nachwuchses nicht eingestellt würde; eine junge Frau wird wahrscheinlich noch an die 30 Jahre für die Schule arbeiten, welche Zeitraume davon wird sie ganz oder teilweise durch Schwangerschaften oder Mutterschutz ausfallen? Doch wohl den kleinsten Zeitraum davon. Eine Schwangerschaft und Probleme in der Mutterschaft lassen sich ohne weiteres planerisch ausgleichen. Vielleicht sind wir (oder die Arbeitgeber) einfach nur entwöhnt von der Trivialität, dass Menschen Familien gründen und Nachwuchs haben?


    Ein Blick nach Skandinavien auch in diesem Bereich könnte nicht schaden.


    Nele

  • ohne Nachwuchs kann unsere Gesellschaft einpacken und wer, außer Leuten, die einen sicheren Arbeitsplatz haben, kriegt sonst überhaupt noch Kinder heutzutage?

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Was eventuell noch einer Überlegung wert wäre, wenn du schon sagst, dass du leicht gestresst bist, dass du dir bei Schulwechsel und spürbar zunehmendem Stress bewusste Entspannungspausen in welcher Form auch immer zulegst, das kann professionell begleitet werden, muss aber natürlich nicht. Autogenes Training, Entspannungsyoga, da gibts ja so viel, Massagen, lokale Anbieter mit heißen Öl-Behandlungen, ... sich mal bewusst und regelmäßigei ne Auszeit nehmen - muss man halt schauen, was zu einem passt. Außerdem zahlst du nur für eine Person, bekommst aber eine Behandlung für 2 :thumbup:


    Nur so ein Gedanke


    Grüße

Werbung