Abi nach Fachhochschulreife nachholen, um Germanistik u. Anglistik auf Lehramt zu studieren

  • Hallo liebe Lehrer,
    ich hab ein Problem und komme einfach nicht weiter damit. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.


    Ich war früher bis zur 10. Klasse auf einem Gymnasium und bin danach abgegangen. Hab allerdings von der 5. bis zur 10. Klasse Latein gehabt und besitze meines Wissens nach deshalb das kleine Latinum. Jetzt hab ich mittlerweile verstanden, dass ich doch lieber was anderes als Rockstar oder Astronaut machen will :P Ich mache momentan meine Fachhochschulreife auf einem Berufskolleg nach. Wenn alles klappt, hab ich diese ab Juni zusammen mit dem "Wirtschaftsassistenten" in der Tasche und wollte danach mein Abi in einem oder in zwei Jahren nachmachen.
    Aber wie genau sind denn die Voraussetzungen im Abi, um danach Germanistik und Anglistik auf Lehramt studieren zu können? Brauche ich im Abi eine zweite Fremdsprache oder reicht da Englisch (habe gehört, das sollte reichen, weil ich ja das kleine Latinum habe)? Was sind denn noch weitere Voraussetzungen?



    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier ein wenig Lesestoff liefern könntet. Vielen Dank.


    Gruß,


    Dekunuss

    • Offizieller Beitrag

    Diese Sachen hängen immer von der jeweiligen Uni ab. Solche Sachen können von Uni zu Uni verschieden sein.

  • Also hier in Bayern bräuchtest du für Englisch noch zusätzlich eine 2. moderne Fremdsprache, um zum Staatsexamen zugelassen zu werde, diese könntest du aber während des Studiums nachholen. Es hängt aber auch davon ab, welches Lehramt du dann studieren willst.

  • bzw. Germanistik solltest du dich auf das Große Latinum einstellen. Kann man per Crashkurs in den ersten Semestern nachholen. Ist je nach Vorkenntnissen heftig, aber zu schaffen.

  • Zu erst einmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen:


    Zitat

    Also hier in Bayern bräuchtest du für Englisch noch zusätzlich eine 2. moderne Fremdsprache, um zum Staatsexamen zugelassen zu werde, diese könntest du aber während des Studiums nachholen. Es hängt aber auch davon ab, welches Lehramt du dann studieren willst.

    Und das ist sicher? Immerhin hab ich ja das kleine Latinum, was ja sozusagen als zweite Fremdsprache gilt. Zumindest wurde mir das so gesagt...



    Zitat

    bzw. Germanistik solltest du dich auf das Große Latinum einstellen. Kann man per Crashkurs in den ersten Semestern nachholen. Ist je nach Vorkenntnissen heftig, aber zu schaffen.

    Ist das Große Latinum fürs Germanistik-Studium zwingend notwendig? Mir wurde nur immer gesagt, dass das kleine vollkommen reichen würde. Deswegen bin ich momentan etwas verwirrt.

  • Zu erst einmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen:


    Und das ist sicher? Immerhin hab ich ja das kleine Latinum, was ja sozusagen als zweite Fremdsprache gilt. Zumindest wurde mir das so gesagt...


    Ja, als zweite Fremdsprache selbstverständlich, aber Latein ist eben keine MODERNE Fremdsprache, und für Englisch braucht man hier in Bayern Lateinkenntnisse und Kenntnisse in einer weiteren modernen Fremdsprache neben Englisch - aber auf sehr niedrigem Niveau. Diejenigen, die ich kenne, die das noch nachholen mussten, haben an der Uni einen ein- oder zweisemestrigen Kurs belegt, und die Fremdsprache ist auch nicht näher spezifiziert, es darf also auch Arabisch, Schwedisch oder Suaheli sein ;-).



    Ist das Große Latinum fürs Germanistik-Studium zwingend notwendig? Mir wurde nur immer gesagt, dass das kleine vollkommen reichen würde. Deswegen bin ich momentan etwas verwirrt.


    Da könntest du aber dann eben schauen, wie es mit anderen Bundesländern aussieht. In Bayern ist z.B. noch nicht mal mehr das Latinum nötig, nur Lateinkenntnisse, und da braucht man nur drei Jahre Unterricht dafür, glaube ich. Das kann man aber im Internet alles nachlesen, wenn man richtig googelt.

  • bzw. Germanistik solltest du dich auf das Große Latinum einstellen. Kann man per Crashkurs in den ersten Semestern nachholen. Ist je nach Vorkenntnissen heftig, aber zu schaffen.

    Es gibt in NRW kein kleines und großes Latinum mehr, nur noch das Latinum. Aber zu meinen Studienzeiten war in der Tat für Germanistik bzw. Deutsch das Latinum Pflicht.

  • lol* hein, ich bin schon zuuu lange raus :depp:
    An Latein kommt ein Germanist (hoffentlich) aber weiterhin nicht ganz vorbei. #
    Oldkauzine

  • ...es sei den man studiert Sonderpädagogik und Germanistik... ^^


    LG
    MamaMuh

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

  • Das hängt wohl von der Uni ab. Bei uns musst du z.B. nur soundsoviele Jahre aufeinander aufbauenden Lateinunterricht mit Note 4 oder besser im letzten Jahr nachweisen. Das geschieht normalerweise über die entsprechenden Abiturzeugnisse.- Für Deutsch Lehramt Gy brauchst du keine zwei modernen Fremdsprachen.

  • ]Das hängt wohl von der Uni ab. Bei uns musst du z.B. nur soundsoviele Jahre aufeinander aufbauenden Lateinunterricht mit Note 4 oder besser im letzten Jahr nachweisen. Das geschieht normalerweise über die entsprechenden Abiturzeugnisse.- Für Deutsch Lehramt Gy brauchst du keine zwei modernen Fremdsprachen.


    In BAYERN hängt es eben gerade NICHT von der Uni ab. Es ist eindeutig in der LPO für alle gleich geregelt.

  • Dann mal schnell das Bundesland wechseln...;-)


    Sehe grade, dass du aus BaWü kommst, schau doch einfach mal in die Prüfungsordnungen der Unis, sollten eigentlich online stehen...

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

  • In Berlin brauchte ich fürs Deutsch- und Englischstudium kein Latinum. Es geht also wirklich ohne ;)
    Ich musste es auch nicht nachholen o.ä. Es war einfach nicht notwendig. Wenngleich es gerade in der Sprachwissenschaft wohl vielen geholfen hat. Aber es ging auch ohne erweitertes Vorwissen.

  • Wenngleich es gerade in der Sprachwissenschaft wohl vielen geholfen hat.


    Nanu? Das interessiert mich jetzt - inwiefern hilft die lateinische Grammatik bei moderner Linguistik?


    Nele

  • Nun ja, Studenten mit lateinischen Vorkenntnissen haben meist schon etwas ausgeprägtere Grundkenntnisse, was Morphologie, Syntax, historische Semantik und Phonologie anbelangt - "Schulgrammatik" eben. Dass das a) auch im Deutsch- und modernen Fremdsprachenunterricht vermittelt werden sollte und b) allenfalls die elementaren Grundlagen für die Beschäftigung mit der wissenschaftlichen Linguistik darstellt, ist klar, aber trotzdem habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass sich Studenten mit Lateinkenntnissen anfänglich leichter tun. Sie haben einfach in der Schule schon ein wenig gelernt, sich mit formalen Aspekten von Sprache zu befassen.
    Siehst du das anders?

  • Ich kann das leider auch nicht befriedigend beantworten, da ich selbst ja kein Latein hatte. Viele ehemalige Mitschüler und auch Kommilitonen haben mir aber gesagt, dass sie sich leichter mit der deutschen Grammatik taten, wenn sie Latein-Kenntnisse hatten. Zumindest in den Einführungsseminaren.

  • Wow, jetzt ist ja richtig was los hier.
    Ok, also vielen Dank an alle für die reichlichen Antworten. Hat mir sehr geholfen. Anscheinend brauche ich also nicht in jedem Bundesland eine moderne zweite Fremdsprache..


    Ich werde mich jetzt hier im Umkreis etwas schlau machen und mich ggf. wieder melden, falls ich noch weitere Fragen haben sollte :D

Werbung