Wie mit respektlosen Verhalten umgehen ?

  • Aber sie will ja nicht einsehen, was mich daran so stört,



    Muss sie auch gar nicht einsehen. Du bist ihr Lehrer und Lehrer und andere höher gestellte/Vorgesetzt im Job, etc. nennt man nicht beim Vornamen. Fertig.


    Edit: Eine kleine Bitte - bzw. zwei: Nimm mal bei Posting 11 den Namen der Schülerin raus und sei doch auch so nett und schreibe statt "Ja" bei Lehramt dein Lehramt hin.

    Viele Grüße,
    Annie

    Einmal editiert, zuletzt von Adios ()

  • letzte Woche zB solten sie ein Experiment in Chemie durchführen, und sollte sich daher die Haare zusammen binden, das hat sie aber dermaßen in die Länge gezogen, dass der Unterricht total in Mitleidenschaft gezogen wurde, und auf die Bitte, sich doch mal zu beeilen, kamen nur Sprüche wie " Stress doch nicht, Junge " .

    An der Stelle wäre das Experiment dann für mich beendet gewesen. Die Schülerin säße mit oder ohne Zopfgummi im Reflexionsraum und hätte eine die Leistung in ihrer Gesamtheit würdigende Note für die Mitarbeit erhalten.




    Was das Anreden mit dem Vornamen anbetrifft, so ignorierte ich das geflissentlich. Dann hat sie die Aufmerksamkeit, die ihr zusteht.


    L. A

    • Offizieller Beitrag

    OT, sorry - ich möchte ZU gerne wissen, an welcher Schule man die Verteidigung gegen die dunklen Künste unterrichten kann - vielleicht stell ich nen Versetzungsantrag... :D
    [Blockierte Grafik: http://us.123rf.com/400wm/400/400/frenta/frenta1008/frenta100800061/7579739-dunkle-serie--voodoo-puppe-durchbohrt-mit-pins.jpg]

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • an welcher Schule man die Verteidigung gegen die dunklen Künste unterrichten kann - vielleicht stell ich nen Versetzungsantrag...

    Versetzung um etwas fachfremd unterrichten zu können? Unwahrscheinlich, dass das durchkommt.


    L. A

  • Guten Abend :)
    Also eigentlich dachte ich, dass sich die Situation gebessert hat, hat sie aber nicht.
    Vorhin meinte sie mich beleidigen zu müssen, dreiste Anspielungen zu machen usw.
    Also ich muss ehrlich sagen, heute war es sehr extrem.
    Zwar reagiere ich nicht so, wie sie es gerne hätte, aber dennoch war ich echt genervt von ihr.
    Als ich sie mehrfach ermahnte, endlich Ruhe zu geben, weil es ziemlich störte, bekam ich nur ein " Sie kommen sich auch ganz toll vor, oder ? "
    Und lauter solcher " coolen " Sprüche :rolleyes:
    Find ich echt super sowas.

  • Vorhin meinte sie mich beleidigen zu müssen, dreiste Anspielungen zu machen usw.
    Also ich muss ehrlich sagen, heute war es sehr extrem.

    Du triffst dich in den Ferien mit deiner Schülerin? :X:
    Oder hast du ein falsches Bundesland angegeben?

  • Und warum schreibst du dann in dein Profil, dass du in Bayern unterrichtest? ?(
    Das klingt jetzt vielleicht auf den ersten Blick etwas off topic, aber gerade was Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen angeht, ist es ja durchaus wesentlich, was die regionale Gesetzeslage so vorsieht....

  • eltern einbeziehen, wenn alles nichts hilft, ihr ein gespräch mit der schulleitung anbieten (und im notfall auch durchziehen, keine leeren drohungen), das problem insofern weiterreichen, als einem lehrer nun mal bestimmte grenzen in der ausübung seiner erzieherischen tätigkeit gesetzt sind - du kannst sie ja nicht knebeln und anbinden.



    da hat man auch ehrlich gesagt keine zeit zu, der gesamte unterricht leidet, und das kannst du nicht verantworten.

  • Mehrarbeit androhen und aufbrummen hat nicht funktioniert? Klassenbucheintrag? KlassenlehrerIn hinzuziehen?


    Ich mache gerade selbst die Erfahrung, dass es auch die Autorität insgesamt in der Klasse schmälert, wenn einen ein paar SuS konstant verarschen. Ich glaube, auf die muss man sich richtig einschießen, bis sie verstehen, wer das Heft in der Hand hat. (Aber ich füge schnell hinzu, dass ich da noch völlige Anfängerin bin... :X: )

  • So, falls es noch wen interessiert :)
    Kürzlich ist die Sache so ausgeartet, dass sie eine Mitschülerin verletzt hat, worauf sie dann nach Hause geschickt wurde.
    Ich hatte dann ein Gespräch mit ihr und ihren Eltern, wo wir das Problem geklärt hatten.
    Sie ist dann auch zu mir gekommen und hat sich entschuldigt und hat geweint.
    Es war ja alles nicht so gemeint und es ist im Moment einfach eine schwere Zeit.
    Ich bin mal gespannt, was die Zukunft bringt. ;)

  • das hört sich unter den gegebenen, einsichtigen Umständen doch nach einer zielführenden Entwicklung an :)


    manche Leute scheint die Pubertät ja wirklich krass umzukrempeln...

  • Sie ist dann auch zu mir gekommen und hat sich entschuldigt

    Ich würde erwarten, dass sie ...


    1. um Entschuldigung bittet,


    2. und zwar bei der Mitschülerin, die von ihr verletzt wurde.


    L. A

  • Das wird sie wohl auch machen müssen, am Montag.
    Weil sowas gibt es einfach nicht.
    Auch wenn es von beiden Seiten sicherlich nicht okay war, zuzutreten und zu schlagen ist ein absoluten Nogo.
    Vor allen Dingen weil das Mädel ihr körperlich total unterlegen war.


    Aber zumindest wurde ein Fortschritt erreicht, nämlich dass sie sich zumindest bei mir entschuldigt hat und versprochen hat sich zu bessern.

  • Das wird sie wohl auch machen müssen, am Montag.

    Müssen? Ich würde das jedoch nicht verlangen. Eine Entschuldigung, die wegen eines Zwanges erbeten wird, ist nichts wert. Man sollte schon darauf achten, dass ein Mindestmaß an Einsicht vorliegt.


    L. A

  • Da muss ich dir auch Recht geben.
    Auf jeden Fall haben wir beim Gespräch ausgemacht, dass sie sich auch bei dem Mädchen entschuldigt und das sowas nie wieder vorkommt.
    Und sie hat zugestimmt.

  • Ja, ne...
    Der Schein trügt, aber ganz gewaltig.
    Wieder kam es zu Auseinandersetzungen mit Kollegen und Mitschülern.
    Selbst ihre Freunde, die sie seit Jahren kennt, behaupten, dass sie sich so extrem verändert hat, dass es ihnen schwer fällt, sich überhaupt noch mit ihr abzugeben.
    Sie wurde in eine andere Klasse versetzt, und sollte dort zwei Stunden Strafarbeiten machen, stattdessen beleidigt sie alle um sich rum, zerstört die Aufgaben, provoziert.
    Verkracht sich mit jedem, das macht es ihr auch nicht leichter.
    Und, nach allem Mahnen, dass sie zumindest die Lehrkräfte sietzen soll, lässt sie es nicht, ganz im Gegenteil.
    Langsam geht mir das ganze ziemlich auf die Nerven, und ich weiß auch nicht mehr, was ich / wir tun sollen.

Werbung