Dativ oder Akkusativ???

• Hallo euch allen,

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wer kann mir helfen??

Bei folgendem Satz : Wir helfen den Kindern.

Ist den Kindern Dativ - Objekt? Wem helfen wir? den Kindern

oder ist den Kindern Akkusativ - Objekt? Wen oder Was helfen wir? den Kindern

Oder können es beide Fälle sein??

LG Nici

• Dativ, was denn bitte sonst?

Nele

P.S. Sag bitte, dass du es nicht ernst meinst, dass du Deutsch unterrichtest und die vier Fälle nicht richtig beherrschst...

• Klar sollte man Deutsch können, wenn man es unterrichtet.

Aber kennt ihr die Situation nicht: man liest mehrfach den gleichen Fehler, weiß eigentlich genau, dass es ein Fehler ist, zweifelt dann aber trotzdem an sich selbst?
    Also ich kenne das sehr gut und von daher finde ich es nur legitim, wenn man mal nachfragt ;)

Schönen Abend euch allen!

• Offizieller Beitrag

Liebe Nici,

es ist der Akkusativ, denn so hat es uns Verona Pooth geb. Feldbusch gelehrt. ("Hier werden Sie [sic!] geholfen!")

Spaß beiseite!

Es kann nur der Dativ sein.
    Und wenn Du "die Kinder" deklinierst, wirst Du beim Dativ bei "den Kindern" ankommen, beim Akkusativ jedoch bei "die Kinder" (Wen oder was sehe ich? => die Kinder).

Gruß
    Bolzbold

• Nochmal, damit es nicht verwirrend wird, alle Fälle ausgeschrieben:

Nom. Sg. das Kind
    Gen. Sg. des Kindes
    Dat. Sg. dem Kind(e)
    Akk. Sg. das Kind

Nom. Pl. die Kinder
    Gen. Pl. der Kinder
    Dat. Pl. den Kindern
    Akk. Pl. die Kinder

• grundschullehrer sei dank geratet ihr wohl nicht in die situation, in einer klassenarbeit bei 28 von 30 kindern die falsche lösung (in diesem falle den akkusativ) zu sehen und sich irgendwann irritiert zu fragen, wer jetzt hier falsch liegt.
    und jetzt bitte kein "wenn dein unterricht vernünftig gewesen wäre, würde das nicht passieren"...

• Offizieller Beitrag

grundschullehrern(Dativ :D !) sei dank geratet ihr wohl nicht in die situation, in einer klassenarbeit bei 28 von 30 kindern die falsche lösung (in diesem falle den akkusativ) zu sehen und sich irgendwann irritiert zu fragen, wer jetzt hier falsch liegt.

oh doch !!! Natürlich kommt das vor. Doch an wem [sic!!]ich dann zweifel ???? :flieh:

• eigentlich soll das hier doch ein forum für lehrer/innen sein. ein ort, an dem man auch dumme fragen stellen kann, ohne sofort abgekanzelt oder gebasht zu werden....

ihr habt euren spaß auf anderer leute kosten gehabt, ihr habt euer entsetzen kundgetan - jetzt kann es auch gut sein.

seid euch sicher: nici wird hier keine fragen mehr stellen, die eine ähnliche reaktion hervorrufen könnten.

• Bolzbold: Die Feldbusch meinte den Nominativ: "wer oder was wird hier geholfen"? :D:D:D:D

Wenn du jetzt noch auf den Tisch wirfst, dass bei "Wem hier geholfen wird, steht in den Sternen" der Nebenssatz ein Subjektsatz ist, obwohl "wem" das Fragepronomen im Dativ ist, dann herrscht das Chaos endgültig...

Nele

• OT
    An die Lateiner unter den Nichtgrundschulleuten: ......... bes. an die friesischen ............. Was heißt eigetl. "pingo" ??? ......... google erzählt mir was von kleinen Hügeln und schwangeren Frauen :D :D

• Damit schließt sich der Kreis zur Ausgangsfrage: Im Lateinischen steht die Person, der geholfen wird, im Akkusativ.

Parvulos (nicht parvulis) adiuvamus. – Wir helfen den Kindern.

Vermutlich hat das die TS verwirrt. :)

Man hilft den Kindern am besten damit, dass man empfiehlt, ‘helfen’ durch ‘unterstützen’ zu ersetzen. Dann klappt es auch bei der Übersetzung.

Werbung