Dativ oder Akkusativ???

  • **hüstel** Kamen wir nicht hier auf Latein, weil ich nicht mehr wusste, was pingere heißt?
    Falls ja... Diese Frage hatte nichts mit den Fällen oder meinem Latinum als Grundlage zu meiner Berufsausübung zu tun ;) sondern mit meiner Neugier über unsere Friesin :D

  • Es gibt sehr viele Verben, die mit einer Bewegung verbunden sind:
    z.B liegen und legen , sitzen und setzen, stehen und stellen.


    Meinen Förderschüler habe ich es so erklärt:


    solange etwas noch in Bewegung ist: Z.B stellen- Ich stelle etwas auf ..............( wohin , wen oder was) den Tisch= Akkusativ
    Aber: Es steht schon auf dem Tisch ( bewegt sich also nicht mehr) ( wo oder auf wem steht es? = Dativ


    Vielleicht hilft es dir weiter.

  • rotherstein
    Der Tip ist gut und, um mal mit Latein und anderen alten Sprachen on topic zu werden, der Tip geht tatsächlich auf alte Kasus-Funktionen zurück; die sind nicht aus Jux und Tollerei entstanden sondern transportieren genau solche Konzepte morphologisch, die in jüngeren Sprachstufend zunehmend mit Präpositionen ausgedrückt werden. Ich glaub ich bau den Merksatz für meinen eigenen Lateinunterricht etwas um:


    "Wenn etwas IN die Hose geht, dann ist man AM Arsch."


    Nele

  • *vorurteilsmaschine-an* im abschweifen und kleinigkeiten diskutieren sind lehrer ganz groß *vorurteilsmaschine-aus*


    Leider kein Vorurteil: Lehrer sind ganz groß darin, anderen vorzuschreiben, was eine Kleinigkeit sei und was nicht.

  • Oje!
    Nachdem ich nun tatsächlich nachschlagen musste, was "Tautologie" in diesem Zusammenhang bedeuten könnte, werde ich zur Steigerung meiner Lebensqualität nicht nur das Latinum, sondern auch das Graecum angehen... Endlich weiß ich den Grund für meine Unzufriedenheit!

Werbung