wegen ... auweia

  • Hallochen ins Forum,


    geht es euch auch so? Immer häufiger begegnet mir im Fernsehen oder auch in Büchern oder Zeitschriften ein Satz mit WEGEN und dem falschen Fall. Wegen dem Geld, wegen dem Mann, wegen dem Streit ...


    Ist die Grammatik inzwischen soweit verändert, dass WEGEN nun den Dativ verlangt, hab ich was verpasst, oder machen das inzwischen sooooo viele falsch, dass sich kaum noch jemand wundert. Ohne Quatsch, in Büchern, in Zeitungen und Zeitschriften, in Filmen ... überall schon angetroffen. 8|


    Eure Meinung dazu und euer Eindruck würde mich sehr interessieren.


    Lieben Gruß

  • Mich und mein Sprachempfinden stört es auch immer, immer wieder, aber ich meine, dass es in meinem Duden als "auch" steht... ...yepp, habe gerade für dich nachgeblättert, da steht
    "ugs. mit Dat. wegen dem Kind ..."

  • Diese präpositionale Genitiv-Substitution ist lt. Duden umgangssprachlich zulässig. Da die Sprache lebt, werden wir uns wohl damit abfinden müssen, dass sie sich allmählich auch in der Schriftsprache durchsetzt, wenngleich es auch mir immer recht unangenehm aufstößt, so wie die falsche Verwendung von ‚Olympiade‘ (Zeitraum von vier Jahren zwischen zwei Olympischen Spielen) statt ‚Olympische Spiele‘ oder ‚Olympionike‘ (Olympiasieger) für jeden simplen Teilnehmer an den Spielen. Auch das hört und liest man jetzt ständig so in den Medien.

  • Ich bekomme Zahnschmerzen, wenn ich folgenden Satz so oder so ähnlich von meinen Schülern höre: "Ich konnte gestern nicht kommen, wegen ich war beim Arzt." Da frage ich mich regelmäßig, ob ich an den Kinder komplett vorbei unterrichte. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte gestern nicht kommen, wegen ich war beim Arzt."


    Ohh. :wacko: Und mich regt schon auf:" ..., weil ich war beim Arzt.",
    wodurch es im Deutschen unglaublich schwer wird, den Unterschied zwischen Haupt- und Nebensatz zu verdeutlichen


    Von der Verwendung von "trotzdem" statt "obwohl" mal ganz zu schweigen.
    Aber irgendeine Macke muss man ja haben :D

  • ... ja, oder die Schülerin, die einem was in die Hand drückt mit der Bitte: "Können sie das ins Fach von Herr Müller legen?"


    In der Tat, man wird nicht gegen alles ankommen; gewisse Veränderungen muss man wohl hinnehmen.


    Zumal übrigens sogar in den Nachrichten (tagesschau) manchmal Sachen gesagt werden, die eigentlich sprachlich nicht ganz richtig sind, z.B. keine Unterscheidung zwischen 'scheinbar' und 'anscheinend', oder so was. Bei Tageszeitungen ebenfalls manchmal.
    Da also selbst sprachliche Vorbilder solche Sachen falsch machen, wird es schwierig, mehr oder weniger sprachunsensiblen Schülern das zu erklären. Und man kann es ihnen wohl kaum verübeln, wenn sie es dann wieder falsch machen...


    Aber nach einer gewissen Zeit wird man damit leben können: Ich hatte noch gelernt: "Wer brauchen nicht mit zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen." Ich fand und finde diesen Satz lustig, außerdem half er mir gut, das zu verinnerlichen. Aber ich reagiere sogar innerlich ( :D ) völlig gelassen, wenn mein Gegenüber kein brauchen mit zu gebraucht - oder kein zu mit brauchen... ;)


    Hamilkar

  • Bei mir sagen sie nicht trotzdem...sie sagen tropsdem...enklich für endlich und sommern für sondern...gefällt mir auch sehr...ach ja...ich fante ist auch immer wieder gern genommen...
    LG Rotti

  • ... dann bitte gleich frieda&anneliese-mäßig: "wegen dem ihn sein kind konnte ich den zettel nicht in den herr müller ihn sein fach legen."

  • pass' auf, dass du dir nicht jedes mal ein paar haare ausraufst, dann hast du bald eine glatze und das würde der friesin ihr seinen kopf gar nicht gut stehen.

  • Ach, ich zerdrücke schon bittere Zähren ob des weitgehendst verschwundenen Genitiv-Objekts. :P



    Ne "heute mal mit Elativ" le

  • Meine Lieblings-Horror-Sätze:
    "Es gib's heute kein Mathe."
    "Gestern war ich Arzt."
    "Ich geh weiterführende Schule."
    "Ich bin Schach."

  • Das kennen wir wohl alle :D


    " Kann ich mal Klo ? "
    "Kommst du dann und dann Kiosk ? "


    Ohje, was ist nur mit der deutschen Sprache passiert.

Werbung