Ideen für Vertretungsstunden Deutsch Klasse 5-9?

  • Hallo McGriffin Kannst Du mir da evtl. 1-2 empfehlen? Bin sehr interessiert. Ich kenne nur Geheime Vokale, Umschreibungsmeister etc..

    Also gerade die oberen Klassen spielen sehr gerne Tabu und sind inzwischen auch richtig gut darin. (Für die unteren Stufen nehme ich meistens einfacherere Spiele, da man für Tabu doch schon sprachlich recht fit sein muss, z.B. Dinge umschreiben, Synonyme finden, usw.)


    Ich spiele es so: Ich schicke zwei 2er Teams vor die Türe. Manchmal schicke ich noch einen "Aufpasser" mit raus, der schaut, ob die Gruppen nicht lauschen.
    Die übrigen SuS im Klassenzimmer suchen nun einen Begriff, der zu erraten ist. Meistens sind sie da auch sehr kreativ und kommen auf recht schwierige Begriffe. Zum Beispiel: Reißzweck.


    Dann überlegen sich alle zusammen auch noch 5-6 Wörter, die nicht genannt werden dürfen, um das Wort REISSZWECK zu erklären. Zum Beispiel:
    1) Wand
    2) Poster
    3) aufhängen
    4) ... usw.


    Die Begriffe werden auf die Rückseite der Außenseite der Tafel geschrieben.


    Team 1 kommt dann rein und der eine Schüler muss dem anderen den Begriff erklären. Ein Schüler darf ausnahmsweise mit dem Handy die Zeit stoppen (Handys sind bei uns ansonsten strengstens verboten).
    Danach muss das andere Team denselben Begriff erraten. Das Team, das weniger Zeit gebraucht hat, darf wieder raus und ist eine Runde weiter. Das Verliererteam darf zwei neue SuS für das nächste Team bestimmen.


    So geht eine Vertretungsstunde sehr schnell vorbei und die SuS und auch ich haben meist wirklich Spaß dabei, weil es manchmal wirklich spannend und/oder witzig wird. Man wundert sich wirklich, wie kreativ manche SuS sind.

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort ! Werde das bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren. Vertetungsstunden können sich ja unangenehm in die Länge ziehen, da ist eine Erweiterung des eigenen Repertoires immer von Vorteil ;) ! Gruß Justus

  • Ja, ich bin für Vertretungsstunden auch immer auf der Suche nach neuen Ideen. Gerade Sprach- und Kommunikationsspiele, für die man nichts vorbereiten braucht, bieten sich hier an. Das macht den SuS Spaß und man lernt oft noch etwas dabei.


    Wer ansonsten noch Ideen für Sprachspiele hat, gerne her damit :D

  • chrisy: Ich habe den Namen zwar schon mal gehört, aber kannst du noch mal kurz erklären, wie Activity geht?
    Wie gesagt: Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen für den regulären und Vertretungsunterricht. Klingt schon mal spannend.


    Und ich finde: Wenn die SuS mal eine Vertretungsstunde lang Spaß haben, dann ist das doch auch schon mal was. :)
    Natürlich ist der Lernzuwachs beim Tabu-Spielen auch sehr gering. Da will ich gar nichts schönreden.

    • Offizieller Beitrag

    Ohweia, da weiß ich ja noch, unter welchen Namen ich den abgespeichert habe... Ich geh mal suchen :)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung