Versetzung und Beamtenstatus

  • Hat von euch mit folgender Situation Erfahrung?: Wird bei einer Versetzung von einer Privatschule in den öffentlichen Schuldienst stets der Status als Beamter beibehalten bzw. garantiert ode rkann einem dieser auch entzogen werden?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.


    BIST Du in einem Beamtenverhältnis (sei es zur Probe oder auf Lebenszeit), dann bleibst Du das auch, es sei denn, Du beantragst die Entlassung aus dem Dienst.


    Wenn Du als Beamter an einer Privatschule tätig bist, dann bist Du vermutlich Angehöriger des gehobenen oder höheren Dienstes. Mit der Versetzung ändert sich nur Dein Dienstort, aber in der Regel nicht Dein Status.


    Ich hätte jetzt eher erwartet, dass Du die Frage stellst, wie das von einer öffentlichen Schule zur Privatschule laufen würde. Aber auch da müsstest Du die Entlassung aus dem Dienst beantragen, wenn Du einmal "lebenslänglich" hast.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Den Status "Sklave des Staates" wirst du so schnell nicht wieder los..... ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Man müsste wissen, ob es sich um Kirchenbeamtenverhältnis oder ein reguläres Beamtenverhältnis handelt; bei ersterem ist es m.W. nicht zwangsläufig so, dass es erhalten bleibt (z. B. bei Bundeslandwechsel).

  • Um das Mysterium noch etwas zu erleuchten ;-):


    Ich bin als Beamtin auf Probe an einer Privatschule (keine kirchliche).
    Den Beamtenstatus habe ich nur über eine Gleichstellung mit Schwerbehinderten bekommen, die an das "derzeitige Beschäftigungsverhältnis" geknüpft ist. Eine öffentliche Schule, im gleichen Bundesland übrigens, wäre ja ein anderer Arbeitsgeber als meine jetzige Privatschule. Darum habe ich mich gefragt, ob ich meinen Beamtenstatus auf jeden Fall behalte oder ob er mir entzogen werden kann wegen der möglicherweise fehlenden Gleichstellung.
    Ich hoffe, es ist etwas klarer geworden, wahrscheinlich bin ich mal wieder so ein Spezialfall mit meinem Anliegen ;)

  • Davon habe ich ja noch nie was gehört, dass man Beamter an einer Privatschule werden kann. Dann pass bloß auf, dass du diesen Status nie verlierst. Der ist pures Gold wert!

Werbung