Grundschul- und Sonderpädagogiklehrerin??

  • Hallo Zusammen, ich studiere in Koblenz auf Grundschullehramt. Genauso wie das Grundschullehramt interessiert mich Sonderpädagogik und nun möchte ich mich allgemein informieren, ob man zum Beispiel beide Fachrichtungen machen kann. Wisst ihr, ob man während des Refs Scheine nachholen kann? Gibt es hier vielleicht Lehrer, die so etwas gemacht haben? Könnte ich "mittendrin" anfangen, oder müsste ich von vorne beginnen? Danke für eure Hilfe. :)

  • Aufbaustudiengang (sollte es in irgendeiner Form in fast allen Bundesländern geben). Danach wirst du eben als Sonderschullehrerin eingesetzt werden; verstehe nicht so ganz, wie du das mit "beide Fachrichtungen machen" meinst ... ?

  • Vielen Dank, da werde ich mich mal schlau machen. Das mit "beide Fachrichtungen machen" war etwas unglücklich ausgedrückt. Damit wollte ich wissen, ob man dann zB. an einer Grundschule als Grundschul- und als Sonderpädagogin eingesetzt werden kann. Je nach Bedarf. Generell geht es mir aber darum, die Qualifikation zu erwerben, um dann vielleicht später schneller die Chance zu haben als Sonderpädagogin zu arbeiten.. :)

  • Vielen Dank, da werde ich mich mal schlau machen. Das mit "beide Fachrichtungen machen" war etwas unglücklich ausgedrückt. Damit wollte ich wissen, ob man dann zB. an einer Grundschule als Grundschul- und als Sonderpädagogin eingesetzt werden kann. Je nach Bedarf. Generell geht es mir aber darum, die Qualifikation zu erwerben, um dann vielleicht später schneller die Chance zu haben als Sonderpädagogin zu arbeiten.. :)


    Ja, kann man.
    Andersrum inzwischen leider auch.


    Beide Fächer zu kombinieren während des Studiums, so wie ich z.B: Grundschulpädagogik und Biologie habe, geht aber nicht. Das schließt sich zumindest hier als Kombination aus.