Frage/ Antwortspiel

  • Über ein Lächeln und ein "bis morgen Nachmittag, Sensei" einer Schülerin, die ich seit diesem Jahr neu in der AG habe.



    Welche Note vergibst du am häufigsten?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Puhh, das war schwer :)
    Sek I: 2 - 3
    Sek II: (in der Reihenfolge und mit entsprechendeR Variation in den Punkten) 2, 3, 1, 4, 5



    Was machst du, wenn du feststellst, dass die Exkursion voll für den Popo ist (weil z.B.: die externe Kraft: schlecht vorbereitet ist, den Schülern doof kommt, die Schüler beleidigt, Material benutzt, dass veraltet ist, keinen Lernzuwachs bei den Schülern hervorbringt weil der Inhalt und das Vorgehen zu wenig/zu unkoordiniert ist)?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich war mal mit dem Förster im Wald, da lief das so. Ich bin mit den Schülern nochmal separat hingegangen, ist aber kein Hexenwerk, denn der Wald ist ca 200m entfernt. Der gleiche Förster hatte ein paar Jahre vorher ein pädagogisch wertvolles Programm, deshalb war ich umso mehr enttäuscht.


    Worüber hast du dich heute geärgert?

  • Über das Mistwetter...



    was hältst du von den Lehrplänen deiner Fächer?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich durfte im Schulpraktikum ausfragen und der Schüler konnte den Stoff




    Welches Thema unterrichtest du am liebsten?

  • Planung von Beleuchtungsanlagen. Man kann da so schön viel praktisch zeigen, leider in der ETechnik nicht selbstverständlich. Außerdem haben da auch die etwa 85% der Jungs, die sich mit Mathe schwertun endlich mal ein Erfolgserlebnis. Kommt in der ET auch nicht oft vor.


    Und welches ist Dein absolutes Hass-Thema (was das Unterrichten angeht?)

  • Bei dem momentanen Scheißwetter - ja.



    wer stresst mehr - die SuS, das Kollegium, die SL, die Eltern?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Den Einführungstag für die neuen Erstsemester planen





    Dein Lieblingsbuch/-film?

  • Die Millennium-Trilogie / Last Unicorn



    (btw, viel Spaß mit den Erstis!)



    Magst du Kürbis?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • xwaldemarx: Vielleicht treffen wir uns ja beim "Elternwochenende", das gibt es da tatsächlich, und merken es nicht.....


    Nein, ich mag keinen Kürbis.


    Wie verhältst du dich an halloween, wenn es dauernd an deiner Tür läutet????

  • Da ich da nebenbei Geburtstag und Sammain feiere, können die gerne reinkommen - aber es gibt eher was wenn die gute Ideen haben, was das "saure" angeht (wenn sie sich überhaupt trauen... hier ist dann schon ein wenig dekoriert...). Einfach nur Klingeln reicht da nicht...



    Hast du eine Klasse, die besonders nervt?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • (@'lamaison2' ich kann dir jetzt nicht ganz folgen )

  • xwaldemarx: Okay, du planst einen Einführungstag für die neuen Erstsemester. Das hört sich für mich so an, als hättest du was mit ner Uni zu tun. Ich "liefere" eine Erstsemesterin, natürlich bestimmt woanders hin. Die Uni meiner Tochter bietet ein Wochenende für die Eltern an, an dem sie sich informieren können oder so. Da du was für Erstsemester planst, hätte es theoretisch sein können, dass du bei so einem Elternwochenende auch irgendwas machst. Sollte ein Joke sein...

  • (Achso
    Tut mir leid, dass ich ihn dir versaut habe )

Werbung