gemeinsamer anfang beim essen während der klassenfahrt - ritual?

  • hallo!
    wir fahren demnächst mit unseren 3.schuljahr-kindern auf klassenfahrt und möchten die mahlzeiten mit allen zusammen starten. dafür suchen wir einen spruch, einen rap, ein lied....das allerdings nicht deutlich christlich angehaucht sein soll.
    momentan stehen wir auf dem schlauch und uns fällt nichts ein - kann jemand von euch spontan eine idee beisteuern?
    ich wäre euch sehr dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Alle nehmen sich an die Hände: Piep piep piep, guten Appetit, ein jeder esse, was er kann, nur nicht seinen Nebenmann. Und wir nehmen´s ganz genau: auch nicht seine Nebenfrau.
    Oder ist das zu albern?

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • lustig! war auch das erste und einzige, das mir eingefallen ist.
    ist aber bei meinen kolleginnen durchgefallen - zu recht. ich meiner klasse gäbe es dann gekreische, das in diesen essensräumen bestimmt nicht so gut zu ertragen ist :D .
    trotzdem vielen dank!

    • Offizieller Beitrag

    Auf unserer Chorfreizeit haben wir vor dem Essen immer ein kurzes Lied gesungen, aber ich komm nicht mehr drauf, was es war. Ich kann aber morgen mal meinen Ordner raussuchen (Ohjee, das ist ja auch schon 14 Jahre her - wann bin ich denn so alt geworden? *abschweif*)

  • Bei mir geht es so:


    Piep, piep, pieb,
    wir ham uns alle lieb.
    Jeder esse, was er kann,
    nur nicht seinen Nebenmann,
    und wir nehmens ganz genau,
    auch nicht seine Nebenfrau.
    und dann nach dem Essen,
    Zähneputzen nciht vergessen,
    piep, piep, piep,
    guten Appetit.


    Vielleicht wird es so a bissl annehmbarer für deine Kolleginnen ;) mit Zääääähneputzen!!!!

    • Offizieller Beitrag

    So, meine Fr***, bin ich gut organisiert :D Hat mich jetzt selbst verwundert, dass ich den Ordner echt mit zwei, drei Griffen auf dem Dachboden gefunden habe :D
    Aaaaber, ich stelle gerade fest, dass unser Essensgesinge doch irgendwie immer Gottesbezug drin hatte.
    "Aller Augen warten auf dich, Herre" Heinrich Schütz
    ein Kanon "Ruhet von des Tages Müh", "Alles ist eitel" und "Schenk uns Zeit".
    War zwar ein Schulchor, die Konzerte fanden aber meist in Kirchen statt (und das bei uns Heiden im Norden *g*).

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Zitat Linna :

    Zitat

    ein lied....das allerdings nicht deutlich christlich angehaucht sein soll.

    Und warum nicht ? 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Schau mal hier (da sind viele Ideen):
    http://www.kindergaudi.de/kiga…tpost=25&posts_per_page=5
    Das hier habe ich oft gesungen während eines Praktikums (in einem Kindergarten ;-)): Mit Fingerchen,... http://www.youtube.com/watch?v=GoAq7XlJ8sE (bei uns endete das Lied nach dem psssssst- Zeichen!)
    oder
    Rolle, rolle, rolle: http://www.youtube.com/watch?v=-WrLnjEU9V4

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • @jotto: danke für's nachschauen!


    @ritterin rost: supi: gleich der erste kindergaudi-beitrag wird verwurstet. ein gesungener vierzeiler auf den klassenfahrtsort umgedichtet: perfekt.

  • doch, aber das kennen nur meine kinder und hätten sozusagen einen "vorsprung" - wir wollten etwas ganz neues nehmen, das nur für diese klassenfahrt läuft.

  • "Wir sitzen beisammen, der Tisch ist gedeckt, wir wünschen einander, dass es uns schmeckt!"


    oder aber ganz langweilig:


    "Wir wünschen uns einen guten Appetit."

Werbung