Zitatfunktion

  • Hallo, Webmaster! :)
    Habe schon ein paarmal erfolglos versucht zu zitieren; irgendwie kriege ich es nicht hin, mache etwas falsch, weiß aber nicht was. Ich drücke auf das Knöpfchen Zitat, dann lösche ich einen Teil der Mail bis auf den Satz , den ich zitieren will, und dann....dann klappt es nicht mehr und es kommt ein Fenster, das sagt, dass ich etwas falsch gemacht habe. Erkläre es mir mal so, wie man es einem ganz dummen erklärt...Vielen Dank im Voraus, Fossil :):D

  • Hi Fossil,


    zitieren ist wirklich einfach.
    Du klickst auf Zitat


    dann kommen html-codes und zwar <quote> </quote> allerdings mit anderen Klammern, würde ich die Originalklammern nehmen, dann würde es ja wieder als Zitat rausgehen...


    dann schreibst du den Zitattext zwischen die beiden geschlossenen Klammern.


    Probiere es mal mit Fett aus, dann siehst du, wo das Zitat eingefügt werden muss.


    Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich..


    Gruß


    Petra, die noch überlegt, ob sie sich gleich zum Elternvertreter im Kiga wählen lassen soll.... :)

  • Petra, :)
    Und wo schreibe ich meinen eigene Mail hin? Muss ich dann das Zitierte doch noch selber schreiben und es kopiert nicht? Du siehst, isch bin in solchen Sachen unendlich dumm Fossil :D

  • Wenn du auf Antwort geklickt hast, dann erscheint doch ein Antwortfenster, dort schreibst du ganz normal deine Antwort (wie sonst auch immer).


    Wenn du dann was aus einer anderen Antwort zitieren möchtest, dann kopiert du diesen Teil (rechte Maustaste) und klickst auf Zitat und dann so wie ich es in meiner ersten Antwort beschrieben habe..


    Teste einfach mal aus. Mit der Vorschaufunktion kannst du ja alles ansehen.


    Gruß


    Petra

  • Viellicht noch mal dazu wie man Text kopiert: text markieren indem man mit der linken Maustaste durch klicken und ziehen ein dunkles (hier rötliches) Kästchen aufzieht, dann den Mauszeiger auf dieses Kästchen halten und die rechte Maustaste drücken, auf kopieren klicken mit links. Dann zwischen die Quote-Klammern (wie von Petra beschrieben) mit links klicken und noch mal die rechte Maustaste benutzen und dann auf einfügen klicken-wieder mit links.
    Den gleichen Effekt erzielt man, wenn man den Text markiert und dann die Tasten STRG und C drückt und dann zwischen die Klammern den Text mit STRG und V einfügt (Taste müssen gleichzeitig gedrückt werden).
    War das dein Problem....?
    Das du das erklärt haben musst, macht doch nichts, jeder hat das mal zum ersten mal gehört, je nach dem ab wann man sich mit Computern beschäftigt hat.
    Also weiterfragen, wenn du Hilfe brauchst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fossil,


    so schwer ist das zitieren nicht. Die beiden haben das schon sehr gut erklärt (Danke an euch).


    Egal ob du über dem Beitrag auf den Knopf "Zitat" drückst, oder unterhalb der Smilies.
    Immer entsteht folgendes Konstrukt:

    Zitat


    Zitat

    kennzeichnet den Zitatanfang und

    das Zitatende.
    Alles was dazwischen steht wird als Zitat gekennzeichnet.


    Also könnte dein Beitrag folgendermaßen aussehen:
    Dein Text

    Zitat

    Zitat


    Noch mehr Text


    Du kannst in einen Beitrag auch mehrere Zitate einbauen.


    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. So kompliziert ist das im Prinzip nicht, wenn man einmal den Dreh raus hat.


    Probiere ruhig ein wenig rum. Dann wirst du sicherlich schnell merken wie das ganze funktioniert.


    Wenn du dennoch Probleme haben solltest, scheue dich nicht sie zu stellen. Das ist wirklich kein Problem.


    Stefan

  • Zitat

    Egal ob du über dem Beitrag auf den Knopf "Zitat" drückst, oder unterhalb der Smilies.
    Immer entsteht folgendes Konstrukt:

    Zitat


    Zitat

    kennzeichnet den Zitatanfang und

    das Zitatende.
    Alles was dazwischen steht wird als Zitat gekennzeichnet.
    Also , es wird bei mir irgendwie immer so, und ich kriege das Zitat nie an die richtige Stelle; es geht nicht zwischen die Klammern.
    Euer an der Technik verzweifelndes Fossil

  • test........
    [QU

    Zitat

    OTE]


    Also, ich kriege den Test nicht "zwischen die beiden geschlossenen Klammern". Zu blöde X(X(

    Zitat
    Zitat
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fossil,


    drück mal bei Deinem letzten Beitrag oben auf "Zitat", dann siehst Du, wieviele "Quotes" Du benutzt hast.


    Wenn Du zitieren willst, musst Du:


    1. Auf den Zitatbutton des zu zitierenden Textes klicken; daraufhin erscheint ein Antwortfenster mit dem gesamten Text des Scheibers, dessen Aussagen Du zitieren willst;


    2. Dieser Text steht zwischen zwei "Quotes"; die Stelle, die Du zitieren möchtest lässt Du stehen, den Rest löschst Du raus - aber Achtung: die "Quotes" dabei stehen lassen!


    3. Deinen eigenen Text kannst Du hinfügen, allerdings wieder, ohne in die Zitatkennzeichnung zwischen den beiden "Quotes" zu kommen - das ist Tabu! ;)


    4. Wenn Du fertig bist, einfach - wie immer - unten auf "Speichern" klicken


    5. Fertig!


    Viel Erfolg wünscht Melosine :)


  • Ob es jetzt geklappt hat? Vielen Dank, Melosine. Fossil :D

  • Igitt, warum ist das Fenster denn jetzt so groß??
    Danke für Eure Geduld, ich lerne es noch; Beharrlichkeit führt bekanntlich zum Ziel. Fossil :):)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fossil,
    noch 2 Infos:
    1) Du kannst unten auf Vorschau klicken, dann kannst du sehen wie dein Beitrag in etwas aussehen wird.
    2) Du kannst deine Beiträge bearbeiten, indem du bei einem deiner Beiträge auf "edit" klickst. So kannst du so lange rumprobieren, bis es richtig klappt.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Igitt, warum ist das Fenster denn jetzt so groß??


    Den leeren Raum zwischen den "Quotes" kannst Du natürlich auch löschen.
    Es ist nur wichtig, dass am Anfang und am Ende des zu zitierenden Textes das jeweilige "Quote" stehen bleibt.


    LG - Melosine

Werbung