Neanderthal Museum in Mettmann

  • Hallo,
    war schon mal jemand im Neanderthal Museum in Mettmann bei Dortmund? Die haben da so ein Angebot, dass man so unterschiedliche Sachen mit den in Kinder machen kann. Leider kommt ein Besuch nicht in Frage, da meine GS in der Nähe von Stuttgart liegt. Aber weiß jemand, wie man ein Messer herstellt, wenn man kein Metall für die Klinge hat; oder wie man einen praktischen Lederbeutel mit Sehnen und Knochennadeln näht, also alles im Rahmen eines Projektes an der Schule.
    Vielleicht habt ihr ja an eurer Schule schon einmal soetwas durchgeführt und könnt mir Tipps geben :) Wäre echt lieb. :)

  • aber du hast Geo als Fach angegeben. Vielleicht hilft dir der Hinweis, dass das Neandertal in der Nähe Düsseldorfs liegt ... ;)

  • Ich war dort während des Refs mit unserem Sachunterrichtsseminar und wir durften ein paar von den Sachen aus den Workshops ausprobieren, z.B. Ledertaschen mit Sehne und Knochennadel nähen oder Steine zu Schmuck schleifen (wirklich sehr nett diese Workshop, gibt auch Bogenschießen etc.!), aber Waffen herstellen war leider nicht dabei (zumindest sind sie aber nicht aus Metall!).


    Für das Ledersäckchen waren ein längliches Lederstück, Sehnen und Knochennadel vorbereitet. Lederstück mit der schönen Seite nach innen übereinander legen, mit der Knochennadel im Abstand von ca. 1cm Löcher stechen. Dann Sehne einfädeln und durch die Löcher ziehen und dann umstülpen (wie man es halt so vom Nähen kennt).


    Auf der Internetseite des Museums habe ich aber zu Speeren folgendes gefunden:

    Zitat

    Speerspitzen aus Feuerstein kleben wir mit Birkenpech in den Holzschaft und umwickeln sie mit Sehne.

    Vielleicht hilft das ein bisschen weiter. Ansonsten ruf doch dort mal an, vielleicht können sie dir ein paar wertvolle Tipps geben.

    • Offizieller Beitrag

    Äh, Rudolf, danke für den Hinweis, aber von Stuttgart aus betrachtet tut sich das wohl gar nicht so viel.


    Füchsin, ich würde ortsansässige Mittelaltergruppen ansprechen (also diejenigen, die als Akteuere auf den Mittelaltermärkten rumlaufen), da könnte ich mir vorstellen, dass die sich gerne an Schulen einladen lassen.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Äh, Rudolf, danke für den Hinweis, aber von Stuttgart aus betrachtet tut sich das wohl gar nicht so viel.


    Naja, aber wenn man von hier (NRW, Ruhrgebiet) kommt, dann ist das schon ein Unterschied. ;)
    Sorry, wollte nicht drauf rumreiten. :p

  • Äh, Rudolf, danke für den Hinweis, aber von Stuttgart aus betrachtet tut sich das wohl gar nicht so viel.


    Ich glaube, Rudolf ging es mehr darum, dass Mettmann, und damit auch das Museum, in der Nähe von Düsseldorf und nicht Dortmund liegt ;)

    • Offizieller Beitrag

    *hihi* Schon verstanden, aber wie gesagt, wenn du bei Googlemaps weit genug rauszoomst... :D

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Warum denn in die Ferne schweifen...


    Die Oberschwaben fahren ja oft genug nach Stuttgart - da könnten die Stuagartr ja auch mal nach Oberschwaben fahren - z.B. an den Federsee oder den Blautopf.


    http://www.federseemuseum.de/
    mit guten Workshops/Tagesprogrammen wie "Speerschleuderwurf", "Herstellen eines Lederbeutels"
    http://www.federseemuseum.de/p…e-forschen-und-begreifen/


    http://www.urmu.de/
    Urgeschichtliches Museum Blaubeuren
    http://www.urmu.de/fuerschulen…dagogik_stand_12_2011.pdf
    Von dort weiter an den Blautopf - zur "Schönen Lau" und Möricke

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Vielen Dank für die netten Tipps und Antworten :)


    An Nenenra: Danke für deine Infos. Wie habt ihr die Löcher reingemacht? Habt ihr dafür eine Lochzange genutzt? Können das Grundschulkinder (also ich meine mit der Lochzange Löcher in Leder reinzumachen).


    Ja, wir machen das als Projektwoche an unserer Schule. Das Thema ist Steinzeit und wir fahren dann zusätzlich noch ein Museum anschauen.

  • An Nenenra: Danke für deine Infos. Wie habt ihr die Löcher reingemacht? Habt ihr dafür eine Lochzange genutzt? Können das Grundschulkinder (also ich meine mit der Lochzange Löcher in Leder reinzumachen).


    Mit der Knochennadel gestochen; war schon etwas schwieriger. Ich hab das Leder auf dem Tisch liegen gehabt, die Spitze der Nadel (diese Nadel war immerhin mehrere Millimeter dick) an die Stelle gedrückt, an die das Loch sollte und dann mit der einen Hand die Knochennadel gedrückt und mit der anderen das Leder hoch gezogen, da es sehr widerstandsfähig war und man schon etwas Kraft brauchte. ;)

Werbung