Bezahlung TVÖD - Sprünge in den Jobs

  • Hallo, ich bin ausgebildete Grundschullehrerin (2. Staatsexamen) und z.Zt. leider ohne Job. Nun habe ich ein Angebot für eine Stelle im offenen Ganztag gefunden. In der Regel sind das Erzieherstellen, die auch nur nach Erzieherniveau bezahlt werden, egal welche Qualifikation man mitbringt (je qualifizierter umso besser für die, spart ja Kosten). Die Fluktuation im OGS-Bereich ist riesig, eben weil von 20-25 Std. niemand auf Dauer leben kann.


    Was für mich jetzt entscheidend wäre:
    Welche tarifrechtlichen Konsequenzen könnte das evtl. für die Zukunft haben, wenn man jetzt nach TVÖD 6/7 (wohl das was Erzieher bekommen) eingestellt wird und dann später in den Lehrerberuf wechseln will. Da wäre es laut Ausbildung E 11.
    Wird man dann überhaupt noch zu Lehrer-Konditionen eingestellt oder versumpfe ich für ewig im Erziehergehalts-Niveau, weil ich mich einmal darauf eingelassen habe?


    Die Frage drängt gerade...
    Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis


    Silke

  • Hallo Silkie,


    ich war letztes Jahr als Erzieherin mit E6 angestellt (offener Ganztag) und dieses Schuljahr mit E11 als Lehrerin. Bundesland Bayern, aber das sollte überall gleich sein.

  • Hallo Silkie,


    ich war letztes Jahr als Erzieherin mit E6 angestellt (offener Ganztag) und dieses Schuljahr mit E11 als Lehrerin. Bundesland Bayern, aber das sollte überall gleich sein.

    Und wie bist du da (OGS) eingestuft worden? In Stufe 1 oder wird beim Erzieher dann wenigstens noch nach Berufserfahrung unterschieden?
    Und ist bei dem Sprung zur E11-Lehrerin die Zeit dann berücksichtigt worden (OGS), oder bist du da nur in die Stufe 1 gekommen?


    Vielen Dank

  • Ich wurde jedes Mal in Stufe 1 eingestuft, bin jetzt aber kürzlich schon in Stufe 2 gerutscht. Weshalb es schon vor Ablauf der Jahresfrist war kann ich nicht sagen.

Werbung