Bewerbungen

  • Hallo,
    kann mir jemand von Euch Tipps für die Erstellung der Bewerbungsunterlagen geben? Ich habe bislang ein Anschreiben, den Lebenslauf, Foto, das Formular der OBAS-Broschüre sowie die Studienscheine und Zeugnisse zusammengestellt. Und wie bereitet Ihr Euch auf eventuelle Auswahlgespräche vor? Wie langfristig erfolgen die Einladungen zu den Gesprächen? Ich habe z.B. letztens nebenbei mitbekommen, dass es an jeder Schule ein Schulprogramm gibt und ähnliche Tipps zur Vorbereitung sind sehr hilfreich, wenn man noch nicht an einer Schule arbeitet.

  • Fürs Gespräch fand ich wichtig: eigene Motivation überzeugend darstellen, realistische Einschätzung des anstehenden großen Arbeitsaufwands geben können

  • Ohh ja gebt mal ein paar Tipps. Habe Montag ein Vorstellungsgespräch bei der Landesschulbehörde. Bin nervös, aber freu mich auch wahnsinnig und hoffe, einen guten Eindruck zu hinterlassen.
    In NRW kommen die Stellenausschreibungen erst jetzt langsam in Fahrt,oder? Hab nämlich erst eine Bewerbung geschrieben, die restlichen Stellen für meine Fächer sind eher städtisch gelegen, also nix für mich. Hoffe, da kommen noch ein paar Stellen, falls es in NDS nicht klappt.

  • Ohh ja gebt mal ein paar Tipps.


    In NRW kommen die Stellenausschreibungen erst jetzt langsam in Fahrt,oder?

    Tipps ... da es immer die gleichen Tipps sind/sein werden ... einfach mal die Suchfunktion betätigen.


    NRW ... ja, denn es laufen noch die Prüfungen der Refs, und der Bewerbungsschluss muss immer so liegen, das alle Refs vorher fertig werden ... deshalb kleckert sich das jetzt so hin, und der 23. Mai scheint sich als ein wichtiges Bewerbungsschlussdatum heraus zu kristallisieren ... und da jede Stelle mindestens eine Woche in Leo stehen muss ...


    Interessant wird sein, wie viele Stellen für die Sek II überhaupt ausgeschrieben bzw. prozentual für Seiteneinsteiger geöffnet werden ... denn da kommt ja in einem Jahr der Lehrerüberhang durch den Wegfall der 13.
    Man kann grob rechenen, dass auf 15 SuS eine Lehrerstelle kommt ... machen also 75 SuS in der 13 im nächsten Jahr Abo, hat die Schule mal eben von heute auf morgen 5 Lehrer zu viel ... und ich denke, das wird "irgendwie" bereits vorher "eingepreist" - entweder bei den Ausschreibungen im November (für's Halbjahr), oder bereits jetzt. Zumindest in gewissen Fächern, wo die Seminare "voll" sind ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Tipps ... da es immer die gleichen Tipps sind/sein werden ... einfach mal die Suchfunktion betätigen.

    Die Tipps gelten meistens für schulscharfe Bewerbungen. Ist wohl ähnlich, aber da spielt das Schulprogramm und ob man gerade zu der Schule passt ja eine größere Rolle, als wenn man sich zentral bewirbt fürs Ref. Bin mal gespannt, was morgen auf mich zu kommt. Was ich bisher im Inet gelesen hab, soll das ganz human ablaufen. Aber da sie ja auch aussortieren müssen, hoffe ich einfach, dass es reicht, was ich zu erzählen hab.
    Lehrer xxl: ich hab im den Anschreiben schon Bezug aufs Schulprogramm genommen. Also was mir am Konzept gefällt und wo ich mich einbringen könnte.

Werbung