Lektüre zu Aufsatzbeurteilungskriterien

  • Bald steht unser erster Aufsatz, Bildergeschichte, an und ich würde mich gern mal dransetzen und Kriterien überlegen, nach denen die Kids diesen schreiben sollen. Dazu hätte ich gern eine kleine Gedankenstütze. Mit welchem Buch arbeitet ihr, bzw. wo habt ihre eure Tipps und Kriterien zusammengesucht. Bin schon auf zwei recht interessante Hefte gestoßen, einmal Doris Krebs: Aufsätze beurteilen und Friedel Schardt: Aufsatzbeurteilung in der GS. Über beide kann ich allerdings keine Detailinfos finden.
    Kennt ihr die Bücher und könnt sie empfehlen? Odere könnt ihr mir anderes/weiteres empfehlen?

  • Ich versuche die Schreibkriterien und die daraus folgenden Beurteilungspunkte im Aufsatz aus dem Unterricht heraus zu entwickeln. Im zweiten Schuljahr geht es um die vollständigen Sätze, Großschreibung nach Punkten und einem Zusammenhang, den die Sätze miteinander haben sollen. Dazu kommen je nach Textart weitere inhaltliche aber auch sprachliche Kriterien (treffende Wortwahl, Wortwiederholungen, Erzählzeit, Satzanfänge usw.). Diese entwickeln wir im Unterricht durch eigene Schreibversuche sammeln alles an einer bestimmten Tafel, dabei kennzeichnen wir bereits bekannte Regeln und nehmen weitere, neue Regeln auf. Daraus mache ich dann für alle eine Übersicht mit Schreibtipps für die jeweilige Textsorte und entwickle meinen eigenen Beurteilungsbogen, den ich für die Aufsatzkorrektur nutze und dann für jedes Kind ausfülle.


    Früher habe ich mich auch an diversen Vorlagen orientiert, konnte mich aber in diesen fremden Systemen nie so richtig zurechtfinden. So läuft`s nach meinem Gefühl eher rund und orientiert sich dabei an den Leistungen der eigenen Schüler.

  • Das von Doris Krebs ist super! Das nehme ich für fast alle Aufsätze als Anhaltspunkt und dann entspechend abgeändert, so wie wir das machen.

  • Tintenklecks: Ich habs jetzt auch so gemacht, wie du beschrieben hast und aus dem, was wir bis jetzt im Unterricht gemacht haben, einen kleinen Kriterienkatalog erstellt.
    Schmeili: Werde mir das mal probeweise bestellen und schauen, ob ich noch ergänzen, verändern und überarbeiten kann.


    Danke!

  • Das Buch von Doris Krebs kann ich auch nur empfehlen. Häufig kann ich die Schreibtipps und Beurteilungsbögen so nehmen. Manchmal ändere ich sie ab, aber ich habe durch di Bögen erstmal ein grobes Raster.

  • Das Buch von Doris Krebs kann ich ebenfalls empfehlen. Es hat mir die Aufsatzbewertung sehr erleichtert, nachdem ich etliche andere Systeme ausprobiert hatte. Die Bewertungsraster, die darin enthalten sind, bieten sehr viele Anregungen und können sicher auch komplett übernommen werden. Allerdings ist die 1:1-Übernahme nicht mein Ding, so dass ich mir die Bögen immer verändert habe, damit sie wirklich zu meinen Kriterien und Anforderungen passen. Mittlerweile bin ich dadurch zu meinem eigenen Konzept gekommen, das dank PC-Technik flexibel und anpassungsfähig ist. So ist das Heft selber für mich inzwischen überflüssig geworden, und ich könnte es günstig abgeben.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Werbung