Wie bekomme ich ein "dickes Fell"?

  • Hallo!
    Im Gespräch mit einer erfahrenen Kollegin habe ich heute folgenden Ratschlag bekommen: Um im Schulalltag besser bestehen zu können, muss / sollte man ein "dickes Fell" haben bzw. sich selbiges zulegen. Da dies so gar nicht meinem Naturell entspricht, bin ich für eure Tipps und Hinweise sehr dankbar, wie man sich dieses zulegen kann bzw. was kann ich tun, damit mir dieses "wächst"?


    Vielen Dank für die Vorschläge!!


    lisasil

    • Offizieller Beitrag

    dazu müsste man vielleicht erst mal wissen, um welche Vorkommnisse es konkret geht, bei denen du ein dickeres Fell benötigst ;)
    Ist es die Arbeit mit den Schülern? Der generelle Lärmpegel? Disziplinarische Dinge?
    Die häusliche Vorbereitung?
    Korrekturen?
    Das Verhältnis zu Kollegen/Vorgesetzten?

  • Generell denke ich dadurch, ind em du dir genug spannenden, ablenkenden Ausgleich verschaffst, ... Sport, Kunst, Musik, was auch immer dir liegt, das dich ablenkt, bei dem du ggf. auspowern kannst, wenn du es brauchst.
    Jemand zum Ärger abladen kann auch helfen.
    Alles, was dich darin unterstützt, nicht den ganzen Tag die Belastungen des Vormittags mit dir rumzutragen!

  • Ich glaube, das hat auch viel mit der inneren Einstellung zu tun, die man auch selbst neu programmieren kann.


    Ich hatte anfangs das Problem, dass ich bei frechen Schülerantworten schnell in Saft gegangen bin, mittlerweile bleibe ich innerlich sehr ruhig.

    • Offizieller Beitrag

    auch ganz wichtig: nicht jede patzige Schülereaktion als persönlichen Affront ansehen.
    Kein Lehrer kann es allen Schülern recht machen. Das darf auch nicht der Anspruch sein.
    Es geht nicht um persönliche Sympathie, sondern um professionelles Auftreten deinerseits. Schüler sind (besonders in der Mittelstufe) dabei, Grenzen auszuloten. Das ist meistens nicht gegen den Lehrer persönlich gemeint, sondern ein ganz normaler Prozess in der Pubertät. Also dort eine gewisse professionelle Sichtweise entwickeln. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kollegiumsklima, in dem man sich offen austauschen kann und Unsicherheiten/Fragen ehrlich äußern kann, ist extrem wichtig. Wenn man ds nicht hat: Supervisionsgruppe suchen oder selbst organisieren.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung