Hat jemand dieses Jahr eine Stelle in Ba-Wü über das Zusatzqualifikationsverfahren bekommen?

  • Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand eine Stelle über das Zusatzqualifikationsverfahren in BaWü bekommen hat für nach den Sommerferien?
    Falls ja, wie lief denn alles bei euch ab?

  • Hallo Fillou,


    Ich habe dieses Jahr endlich eine Stelle über die Zusatzqualifikation erhalten. Der Ablauf: Zuerst habe ich den Antrag eingerericht. Das habe ich die letzten drei Jahre auch schon gemacht, aber da wurden die immer abgelehnt. Zu Beginn der Osterferien habe ich dann einen Brief auf STuttgart bekommen, dass ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen bin und in diesem SChreiben stand auch schon mein vorraussichtlicher Einsatzbezirk. Zu diesem Termin bin ich dann nah den OSteferien nach Stuttgart gefahren und habe dort ein kurzes GEspräch mit der Frau vom RP gehabt. Wir haben uns aber nur kurz über meine bisherigen Tätigkeiten unterhalten und noch einmal über den Einsatzbezirk gesprochen. DAnn habe ich zwei Zettel unterschrieben und ich hatte eine Stelle. Wo erfahre ich aber erst vom Schulamt nach den Pfingstferien. So lief das im RP Stuttgart.


    Meine Fruendin hat uach eine STelle über das Zusatzverfahren bekommen, allerdings lief es bei der ein bisschen anders ab. Die hat sich im RP TÜbingen beworben und dort per Email eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Dort stand auch gleich drin, dass sie mehr Bewerber einladen als sie STellen haben und dann in diesem Gespräch noch einmal aussieben werden. Sie hatte das GEsrpäch dort ging es über die bisherigen Tätigkeiten und wie man sich guten Unterricht so vorstellt. Am nächsten Tag hat sie dann eine EMail bekommen, dass sie genommen wurde.


    So unterschiedlich kann das von RP zu RP sein. Aber wir beide sind jetzt eccht froh, nach so langer KV Zeit endlich was zu haben. Wobei ich sagen, muss dass ich in dieser Zeit sehr viel gelernt habe und Glpck hatte sehr nette Schulen und Kollegen zu bekommen.


    Falls du noch genaue Fragen hast, meld dich doch einfach nochmal :)


    LG

  • aus http://www.seminar-stuttgart.d…bahn%20GYM-BS%202008.pdf:

    Bewerbung im Zusatzqualifikationsverfahren

    Bei diesem Verfahren werden insbesondere nach der Zweiten Lehramtsprüfung erworbene Zusatzqualifikationen, die unter dem Gesichtspunkt "Eignung, Befähigung und fachliche Leis-tung" dem Lehrerberuf förderlich sind, berücksichtigt. Dazu zählen beispielsweise Krank-heitsvertretungen, Tätigkeiten an Privatschulen und Auslandsschulen, Erweiterungs-prüfungen, pädagogische Zusatzausbildungen sowie eine Tätigkeit als Pädagogische Assis-tentin bzw. Pädagogischer Assistent.
    Für dieses Verfahren können die Regierungspräsidien bis zu 10 % der besetzbaren Stellen verwenden. Die Auswahlentscheidungen trifft eine Kommission unter Beteiligung der Be-
    zirkspersonalräte beim jeweiligen Regierungspräsidium nach einer Gesamtwürdigung und einer entsprechenden Gewichtung der einzelnen Anträge.
    Dieses Auswahlverfahren ist Bewerberinnen und Bewerbern vorbehalten, die ihre Lehrbefä-higung in Baden-Württemberg erworben oder ihren Lebensmittelpunkt in Baden-Württemberg haben. Die vorherige Aufnahme in die Bewerberliste ist Teilnahmevoraussetzung.


    lg emmemm

  • Hallo zusammen,




    ich habe mich dieses Jahr auch wieder für das Zusatzqualifikationsverfahren beworben und wurde nun zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, welches nach den Osterferien stattfindet. Es stand in dem Brief, dass mehr Leute eingeladen sind, als Stellen zur Verfügung stehen und dass im Anschluss an das Gespräch ein Ranking erstellt wird.


    Bin schon total aufgeregt und würde gerne wissen, wie meine Chancen stehen. Weiß zufällig jemand, wie das Verhältnis zwischen offenen Stellen und eingeladenen Bewerbern in etwa ist?



    Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

  • Ich habe von einer Freundin die auch über Zusatzqualifikation eingestellt wurde gehört, dass dort jeder zweite letztendlich eine Stelle erhalten hat..
    Wünsche dir viel Glück! Ich war auch einige Jahre KV und weiß wie nervig das ist...


    Glg Sydney

  • Hallo Sudelnuppe,


    ich habe gestern auch so einen Brief bekommen. Bei mir steht zwar, dass es eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ist, aber nichts von einem Ranking oder dass mehr Personen als es Stellen gibt, eingeladen sind. In welchem RP bist du denn?

  • Hallo zusammen,


    was mich interessieren würde: Wenn man eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch im Rahmen des Zusatzqualiverfahrens bekommt, heißt das dann automatisch , dass man eine Stelle bekommt? Also wenn in der Einladung nix davon steht, dass es noch andere Bewerber gibt.
    Um eine Antwort wäre ich dankbar!

  • Du bekommst soviel ich weiß erst später Bescheid, da es ja erstmal nur ein Vorstellungsgespräch ist. Außerdem bekommt nicht jeder dann eine Stelle.Oder haben die dir da schon mehr geschrieben?!


    Liebe Grüße,
    Sydney

  • Ne, das nicht. Habe mich nur gefragt wegen dem Beitrag von fujitsu am 24.5.2012. Dort konnte ich herauslesen, dass nur ein wenig über die bisherigen Tätigkeiten gesprochen wurde und schwupps hatte man eine Stelle.

  • Ne, das nicht. Habe mich nur gefragt wegen dem Beitrag von fujitsu am 24.5.2012. Dort konnte ich herauslesen, dass nur ein wenig über die bisherigen Tätigkeiten gesprochen wurde und schwupps hatte man eine Stelle.

  • Also ich habe gerade mal ältere Bericht zu diesem Thema gefunden... Läuft wohl sehr verschieden ab. Manche durften gleich unterschreiben andere nicht, da erst eine Auswahl getroffen wurde....

  • ...ich bekam letztes Jahr einen Anruf, dass ich zu einem Gespräch eingeladen bin, weil mir das RP eine Stelle anbieten kann.
    Das Gespräch dauert etwa 15 Min, war definitiv kein Bewerbungsgespräch, denn wir bekamen direkt unser Einsatzgebiet bzw.
    das zuständige Schulamt mit Sachbearbeiter genannt. Daraufhin folgten Gespräche mit dem Schulrat wegen einer passenden
    Schule und Briefwechsel wegen benötigter Unterlagen und im September war die langersehnte Verbeamtung :)

  • Hallo,


    falls hier jemand aktuell ein Einstellungsangebot über das Zusatzqualiverfahrenbekommen hat, wie viele Bezirke wurden euch zur Auswahl angeboten?

Werbung