Sind Lehrer faule Säcke?

  • Natürlich sind wir faul! Und wie!! ;) *Ironie*
    Mittlerweile meinen meine Eltern auch, was für einen leichten Beruf ich habe... Aber niemand sieht die Korrekturarbeiten, niemand sieht das Studium, niemand sieht die nervenden Eltern, bla bla bla..
    Es gibt aufjedenfall schwerere Berufe, aber nunja ;) Ich denk mir immer: "Die Leute können das sowieso nicht einschätzen, also sollen sie auch ihren Mund halten" Die Leute urteilen immer über diesen Beruf, obwohl die meisten sowieso keine Ahnung haben.


    Liebe Grüße

  • Ein schöner Link, endlich werden die Vorurteile auch mal aufgelöst. Vor allem unter meinen ehemaligen Kommilitonen, die nicht Lehramt studiert hatten, wurde der Berufswunsch Lehrer eher belächelt. Ein Lehrer hat so viele Aufgaben, con denen die Menschen oft nicht einmal wissen... :huh:

  • Danke für den sehr interessanten Link! Ich bin ganz der selben Meinung und bin froh dass ich nicht der einzige bin!

  • Als mich an Pfingstsonntag ein Kollege auf einem Mühlenfest sah, wollte er gleich ein Foto machen und mich dem Kultusministerium melden. Und wie faul ich bin. Ich hab iden Pfingstferien nur 15 Std. korrigiert. Und das mitten im Abi! Wo gibts denn sowas....

  • Nein! Informatiker müssen hinreichend faul sein, deshalb programmieren sie auch Maschinen, die ihnen die Arbeit machen.
    Lehrer erfinden unter verschiedenen Vorwänden das Rad stetig neu.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Lehrer erfinden unter verschiedenen Vorwänden das Rad stetig neu.


    Besonders problematisch wird es, wenn die "pädagogischen Eiferer" auf Fachkonferenzen die Mehrheit stellen: "Lasst uns doch noch zum Halbjahresschluss in jeder Klasse die Hefte einsammeln und bewerten. Da motiviert die Schüler [wohl eher Eltern kurz vor Zensurenschluss...] zu besserer Heftführung.". Oder: "Wir legen dann einmal die Ganztages-Exkursion zu XYZ verbindlich fest. Muss natürlich im Unterricht angemesen vor- und nachbereitet werden. Neben dem üblichen Curriculum. Aber Schule soll ja auch Spaß machen [fragt sich nur für wen...]."


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Wenn alle Entscheidungen getroffen sind: "... wir müssen das aber noch pädagogisch diskutieren..". :-))))))

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Etwas Argumentationshilfe gegen Vorurteile durch die WDR-Sendung "Quarks":
    http://www.youtube.com/watch?v=BHNJVke94xg

    Toller Beitrag! Herzlichen Dank dafür.


    Ich denke einfach dass Lehrer nicht faule Säcke sind. Ich glaube dass sie viele Überstunden machen müssen und das wird einfach nicht gesehen. Sondern man denkt, achja, die haben ihre Stunden gemacht und dann wars das. Aber so ist das gar nicht, sie müssen sehr viel nachbereiten und vorbereiten. Das kostet eben sehr viel Zeit und Nerven denke ich.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Warum denkst du du das nur? Bist du selbst keine Lehrerin?
    Sonst müsstest du das ja selbst wissen...

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Ich arbeite so wie ich bezahlt werde !


    Wo bleibt dein (dienstlicher) Enthusiasmus? Ein Mindestmaß an Selbstausbeutung kann man schließlich erwarten! :X: :flieh:

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich kann doch auch nichts dafür, geehrter SteffdA ! Würde mich ja gerne selbst ausbeuten, aber ich besitze nun mal die Genetik eines Egoisten. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Werbung