Selbstgemachtes Knetgummi

  • Hi!
    Habe gerade Knetgummi selbst gemacht und wollte euch das Rezept geben, falls ihr es noch nicht habt. Ich benutze es für eine UE zum Thema Zähne. Die Kinder machen aus der Knetmasse eine Wurst und biegen sie zu einem Unterkiefer. Da hinein stecken sie kleine Papierzähne, die ich auf einer Kopie habe. Die Knetmasse ist dafür super geeignet, weil sie sehr weich ist.
    Rezept:
    2 1/2 Tassen Mehl, 1/2 Tasse Salz, 1 EL Alaun (Apotheke),
    1 1/2 Tassen Wasser, 1 EL Öl
    Mehl, Salz, Alaun in einer Rührschüssel mischen.
    Wasser und Öl erhitzen, aber nicht kochen.
    Die heiße Flüssigkeit zur Mehlmischung geben und mit einem Kochlöffel umrühren. Wenn die Masse nicht mehr so heiß ist, kann man am besten mit den Händen kneten. Ist die Masse zu trocken, etwas Wasser dazu tun. Ist sie zu feucht, mehr Mehl dazu tun.
    Färben kann man das Ganze mit Lebensmittelfarbe, die man vorher dem Wasser beimischt. Für mein "Zahnfleisch" habe ich einfach einen Schuss Rote Bete Saft genommen.
    Aufbewahrung: Luftdichte Dose.
    Viel Spaß!
    Ani
    :P

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Ich will auch an der Grundschule unterrichten. Das klingt klasse mit der Knete und den Zähnen. Neid!!!


    ;);););)


    Gruß
    Super-Lion

  • HAllo!


    Das Knete-Rezept kenne ich, aber die Idee mit den Zähnen finde ich toll! Werde ich direkt in der Unterrichtsreihe zum Thema Zähne einsetzen, die ein paar Wochen nach den Osterferien ansteht!
    Wo hast du die Kopiervorlage denn her? Vielleicht kann ich das Buch ja auftreiben.


    Übrigens: wenn man die Knete eine Zeit draußen lässt, wird sie schnell hart und das Salz setzt sich oben ab, aber das ist für ein "massives" Zahnmodell gar nicht mal so schlecht.


    Grüße
    Sina

  • Also ich würde doch lieber weiße Bohnen anstelle von Papier nehmen. Die Schneidezähne drückt man etwa tiefer rein, und das Ganze sieht wirklich sehr echt aus.
    Viel Erfolg! venti :)

  • Kenn ich auch! Und als Schneide und Eckzähne nimmt man abgezogene Mandeln und für die Kauflächen/Backenzähne das flache Ende von Haselnüssen! Sieht echt klasse aus!

  • Hab das auch mit den Nüssen gemacht! So konnten die Kinder ihre Zähne später auch noch aufessen! :)

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung