Alle Jahre wieder - Zeugnis-Frust- und Schubsthread

  • hab diesmal zum ersten Mal mit Füller unterschrieben, sie hat nix gesagt ;) wird shcdon auch okay sein
    Mein eigenes Erstklasszeugnis ist auhc mit Füller unterschrieben - mittlerweile schon recht blass...

    • Offizieller Beitrag

    So, eigentlich wollte ich an diesem Wochenende die Zeugnisse schreiben. Hatte dann aber doch keine Lust und eine geniale Idee. Ich habe einfach die Zeugnisse meiner alten Klasse genommen und die Namen geändert. Merkt sowieso niemand. ;)


    kl. gr. frosch

  • Da bin ich ja froh, dass wir "nur" Noten vergeben müssen 8)
    Hatte im letzten Durchgang 2 Schüler mit Schwerstbehinderten-Lehrplan, die bekamen verbale Beurteilungen -
    das war auch immer mühsam - vor allem etwas möglichst positiv zu formulieren, wenn da nicht viel ist......

  • So, eigentlich wollte ich an diesem Wochenende die Zeugnisse schreiben. Hatte dann aber doch keine Lust und eine geniale Idee. Ich habe einfach die Zeugnisse meiner alten Klasse genommen und die Namen geändert. Merkt sowieso niemand. ;)


    kl. gr. frosch

    *grinsfrech* Na da können aber die Kinder nur hoffen, dass sie ein Vorgängerzeugnis mit guten Noten erwischt haben, wenn du nur die Namen geändert hast. :-p (Ich müsste eigentlich gerade weiter die Deutschkompetenzen auf den Zeugnissen weiter ergänzen - daher diese Wortklauberei :D)

  • Einen wunderschönen guten Tag !


    Ich habe als Primarstufenunbedarfter mal ne völlig dumme Frage : Warum werden überhaupt Textzeugnisse geschrieben ? Ich frage ja nur deshalb so dumm (Man möge meine Dummheit entschuldigen), weil es ja immer mehr Kinder aus Migrantenfamilien und Kinder aus bildungsfernen Schichten gibt. Die Eltern haben da große Schwierigkeiten die Texte zu verstehen. Klare Noten hingegen sind eindeutig und für jeden (!) verständlich. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    Weil Noten die pädagogischen Nuancen nicht wiedergeben und den Kindern damit nicht gerecht werden.


    kl. gr. frosch


    Ich denke allerdings wie du, dass Textzeugnisse oft nur schlecht bis gar nicht gelesen werden. Besser wäre IMHO die Kombination aus Notenzeugnis und Elternsprechtag nach den Zeugnissen.

Werbung