Lehrer wegen öffentlicher Äußerung auf Anti-Salafisten Demo vom Dienst suspendiert

  • Der Politiklehrer oder die Zeitung?


    Der Politiklehrer. Für jeden halbwegs politisch Interessierten ist es in NRW unmöglich, nicht mitzubekommen, dass Pro NRW zum allergrößten Teil eine rechtsradikale Plattform ist.


    Nele

  • Natürlich war es von dem o.g. Politiklehrer mehr als dümmlich, dass er sich für diese Aktion in der Pro NRW eingereiht hat, geehrter neleabels !


    Auf der anderen Seite hat er als ansonsten linksgrün ausgerichteter Bürger, was ich ihm auch glaube, mit seiner Aktion die Schwächen unserer lieben Grünen in grotesker und schräger Weise vorgeführt. Von denen hört man nichts, dass sie öffentliche Protestkundgebungen gegen den Salafismus, der auch nach meiner Ansicht wirklich eine große Gefahr für unser Land darstellt, initiieren.- Ich denke, in diese Richtung, auch wenn es an dieser Stelle ein wenig Off-Topic ist, müsste auch noch mal diskutiert werden. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Die Stellungnahme der Schule liest sich für mich aber nicht so, als wäre das ein einmaliger und unglücklicher Ausrutscher. Immerhin bemerkenswert, dass sich die Schule so schnell und deutlich von dem Kollegen distanziert.

    • Offizieller Beitrag

    Der Politiklehrer. Für jeden halbwegs politisch Interessierten ist es in NRW unmöglich, nicht mitzubekommen, dass Pro NRW zum allergrößten Teil eine rechtsradikale Plattform ist.


    Nele


    Das meinte ich mit meinem Erstaunen - selbst als hessische Nichtpolitiklehrerin weiß ich das und hielt das für den Normalzustand ....


  • Weiß jemand, wie das (Absatz 1) in Hessen konkret ausgelegt wird?
    Das ist ja 'ne ziemlich gummimäßige Aussage.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    http://www.ja-aktuell.de/root/…xt/8-9-2008/p_st_2016.pdf Das lässt sich, wie man hier am Beispiel religiöser Neutralität lesen kann, kaum in ein paar Sätzen zusammenfassen.

  • Nuja, wenn man sich die im Netz kursierenden Lebensläufe anschaut, dann ist der Lehrer vermutlich erst vor kurzem lebenszeitverbeamtet worden.


    In Dortmund gibt es da ein prominentes Vorbild, dass ein Auftreten in rechtsextremen Kontexten halt zu einer Suspendierung führt - selbstverständlich bis zur Pensionierung zu (fast) vollen Bezügen.


    Für ne Entfernung aus dem Beamtenverhältnis wird das alles wohl nicht reichen (man achte auf seine Erklärungen) - nuja, als Beamter ist man halt bestens geschützt, mich wundert, dass nicht mehr Leute auf die Idee kommen das zu missbrauchen (wobei ich dem Lehrer nicht unterstellen will, dass er seinen Beamtenstatus vorsätzlich missbraucht).


    Als Tarifbeschäftigter wär er übrigens höchstwahrscheinlich schon längst gekündigt....


    Ps. Die sogenannten Berufsverbote aus den 1970er Jahren bezogen sich fast ausschließlich nicht auf Menschen, die schon verbeamtet waren

  • Danke Meike! Allerdings habe ich in dem Dokument nichts explizit zu §68 Abs. 1 gefunden (auch nicht mittels Volltextsuche).
    In Abs. 2 sehe ich persönlich kein Problem.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zitat wossen :

    Zitat

    In Dortmund gibt es da ein prominentes Vorbild, dass ein Auftreten in
    rechtsextremen Kontexten halt zu einer Suspendierung führt -
    selbstverständlich bis zur Pensionierung zu (fast) vollen Bezügen.

    Klingt wie ein Tipp, um früher aus dem aktiven Schuldienst scheiden zu können ! D.h., wenn das bekannt ist, müssten sich ja demnächst viele Beamte, auch wenn sie politisch eher links ausgerichtet sind, in rechtsextremen Kontexten bewegen. Dann brauchen sie wenigstens nicht beim Amtsarzt mehr herumjammern und simulieren ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Weiss eigentlich jemand, was aus dem Fall geworden ist? Aus NRW vielleicht? Würde mich doch sehr interessieren.

    Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in Ordnung. Ich lasse es alle 14 Tage vorschriftsgemäß warten.

  • Der Lehrer ist inzwischen erneut (endgültig?) vom Schuldienst suspendiert, nachdem er geäußert hat, Massentierhaltung berühre ihn mehr als Auschwitz usw. Putzig finde ich ja, dass er sich eine, wie sie heißt, "Fanseite" eingerichtet hat ...

    • Offizieller Beitrag

    Ach das ist derselbe von damals?


    Unbelehrbar. :autsch:


    Wie kriegen solche Heinis nur immer akademische Abschlüsse? :staun:
    Mit der Denkfähigkeit ist ja ja offensichtlich nicht weit her.


    Naja, jetzt kann er einen auf Märtyrer machen und auf die Lügenpresse schimpfen.

  • Zitat Aktenklammer :

    Zitat

    Der Lehrer ist inzwischen erneut (endgültig?) vom Schuldienst suspendiert, nachdem er geäußert hat, Massentierhaltung berühre ihn mehr als Auschwitz usw. Putzig finde ich ja, dass er sich eine, wie sie heißt, "Fanseite" eingerichtet hat ...

    Naja, mit grünrotindoktrinierter Denke und Nazikeule kann man da natürlich auf den armen Mann gut draufdreschen und davon ganz gut ablenken, dass auch die lieben Grünen, überall da wo sie mit an der Regierung sind, am immer noch aktuellen (!) Problem der Massentierhaltung rein gar nichts Effizientes zur Problemlösung beigetragen haben.


    Zu Auschwitz haben sich seit Jahrzehnten alle demokratischen Kräfte positioniert und die Geschichte darüber immer wieder aufgearbeitet. Die Geschichte lässt sich im Nachhinein nicht ändern, aber die höchst verabscheuungswürdige Massentierhaltung für (intelligente) Tiere befindet sich nach wie vor unter uns. Insofern denke ich, dass der o.g. Lehrer damit ausdrücken wollte, dass das Problem der Massentierhaltung in dieser gegenwärtigen (!) Gesellschaft relevanter ist als das Thema Auschwitz, das nichts mit unserem jetzigen (!) praktischen/täglichen Leben/Alltag zu tun hat und sowieso ständig aufgearbeitet wird. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    2 Mal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Fragida-Organisatorin Heidi Mund ist ja leider eine Ex-Kollegin von mir. Ich schäme mich, dass sie sogar bei mir zuhause zu Gast war :( Sie fiel allerdings damals schon durch fundamental-christliche Eiferei auf, ich dachte nur, es ist harmlose Spinnerei.

    • Offizieller Beitrag

    :staun:
    Ich hoffe, du hast danach einige säubernde Rituale in deiner Wohnung durchgeführt... von Voodoo über gründliches Saugen&Desinfizieren ;)


    Tja, wer meint, akademische Abschlüsse helfen gegen Denkminderung... der verharmlost die Wirkung von Opium.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe kurzeitig überlegt, ob ich die Hütte einfach anzünde ;)


    Aber ernsthaft: Ich empfinge es schon als etwas belastend, wenn jemand, der einem trotz gewisser Eigenheiten sympathisch war, so abdriftet. Zumal wir zusammen ja in EIBE-KLassen für junge Flüchtlinge waren ... :(

Werbung