Lehrer wegen öffentlicher Äußerung auf Anti-Salafisten Demo vom Dienst suspendiert

    • Offizieller Beitrag

    Bei den ganzen Fundamentalisten werden mit großer Sicherheit irgendwelche inneren Defizite/Unsicherheiten/Komplexe kompensiert. Der eine wird depressiv, der nächste abhängig, und der übernächste abhängig von irgendeiner Sekte. Same thing, different colour. Nur, dass viele der ersten Kategorien irgendwann einsehen, dass sie in Therapie müssen. Die anderen ...eher nicht.

  • Zu Auschwitz haben sich seit Jahrzehnten alle demokratischen Kräfte positioniert und die Geschichte darüber immer wieder aufgearbeitet. Die Geschichte lässt sich im Nachhinein nicht ändern, aber die höchst verabscheuungswürdige Massentierhaltung für (intelligente) Tiere befindet sich nach wie vor unter uns. Insofern denke ich, dass der o.g. Lehrer damit ausdrücken wollte, dass das Problem der Massentierhaltung in dieser gegenwärtigen (!) Gesellschaft relevanter ist als das Thema Auschwitz, das nichts mit unserem jetzigen (!) praktischen/täglichen Leben/Alltag zu tun hat und sowieso ständig aufgearbeitet wird.


    Autsch....


    Es gibt - nicht nur für uns Lehrer - kein Thema, das wichtiger als Auschwitz ist. Auschwitz und der Rest der Gewaltexesse hat definitiv mit unserem heutigen Leben zu tun, geirrter Elternschreck!
    Es betrifft unseren Umgang mit Menschen, das Zusammenleben, Ausgrenzung und Stigmatisierung von anderen Menschen als "unwertes oder unerwünschtes" Leben sowie "unerwünschte Personen". Gewaltfreies Zusammenleben und Societas müssen zentrale Themen unseres Unterrichts sein - damit Auschwitz sich nie wiederholt. Dass dies nicht selbstverständlich ist, haben Hoyerswerda und andere Pogrome gezeigt. Die Vernichtungsmaschinerie würde vermutlich nicht mehr so fabrikmäßig ablaufen wie in Auschwitz, sondern eher dezentralisiert - aber sie ist im Kern immer möglich.
    Hier kann ich als Lehrer etwas bewirken. Diese Geschichte ist noch lange nicht "aufgearbeitet".
    Jemand, der Massentierhaltung im selben Atemzug mit Ausschwitz nennt, setzt Menschen mit Mastschweinen gleich und hat nichts verstanden.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Die Frage, ob ein Tier unter schrecklichen Bedingungen getötet wird, ist niemals so relevant wie die Frage, ob ein Mensch unter den gleichen Bedingungen getötet wird.


    Ja. Das Leben eines Menschen ist wertvoller als das eines Tieres.


    Nele

  • Das Leben eines Menschen ist wertvoller als das eines Tieres.


    Ich kenne Veganer, die das durchaus anders sehen und keine Wertunterscheidung zwischen Menschen und Tieren vornehmen. Trotzdem wäre ich dagegen, wenn ein Kollege seine Stelle verliert, nur weil er in seiner Freizeit öffentlich sagt, dass ihn die heutige Massentierhaltung emotional mehr berührt als historische Ereignisse, die nicht mehr zu ändern sind.

  • Allmählich frage ich mich, ob Claudius so ein ausgemachter Dummkopf ist, weil er so religiös ist, ober ob er so religiös ist, weil er so ein ausgemachter Dummkopf ist. Die Gläubigen mögen entscheiden, welche Variante ihnen besser gefiele...

  • Neleabels, Meike und die anderen drei, die immer wie Lemminge hinterherlaufen, scheinen ja ziemlich frustriert sein, da sie immer wieder neue Themen suchen, um ihrer Verbitterung freien Lauf zu lassen. Vielleicht würde ja etwas Religiösität helfen, um ausgeglichener zu werden 8)

  • <°)))o><

    OT:


    Lieber alias, du hast DaVinci schon öfters einen Fisch gegeben (einmal einen pinken). Ich bin neugierig, was diese Geste/ Redensart bedeutet? Bei Google konnte ich nichts Einleuchtendes finden. Verzeih meine Unwissenheit, aber könntest du mir das mal erklären? Ich kenne nur "den Fisch machen" (=sich vom Acker machen).

    • Offizieller Beitrag

    Es geht darum Trolle, die angeblich Fisch mögen, nicht zu füttern. Warum alias dauernd gegen das Nichtfüttergebot verstößt und großzügig die Lieblingsspeise verteilt, ist mir allerdings auch unklar ;)

    • Offizieller Beitrag

    Neleabels, Meike und die anderen drei, die immer wie Lemminge hinterherlaufen, scheinen ja ziemlich frustriert sein, da sie immer wieder neue Themen suchen, um ihrer Verbitterung freien Lauf zu lassen. Vielleicht würde ja etwas Religiösität helfen, um ausgeglichener zu werden 8)


    :schlafen: Niedlich. Nicht nicht mal gut genug um als guter Versuch gezählt zu werden... *gäääähn*. Aber immerhin aufschlussreich in Bezug auf die eigene Argumentationslage.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe kurzeitig überlegt, ob ich die Hütte einfach anzünde ;)


    Aber ernsthaft: Ich empfinge es schon als etwas belastend, wenn jemand, der einem trotz gewisser Eigenheiten sympathisch war, so abdriftet. Zumal wir zusammen ja in EIBE-KLassen für junge Flüchtlinge waren ... :(


    Sie ist, wie man liest, ja von einer Atheistin zur Hardcore-Christin konvertiert und wir wissen ja von dem Islam-Konvertiten, dass das oft die fanatischsten sind, weil sie es nicht wegen der Inhalte, die sie ohnehin kaum verstehen, sondern wegen des sektenartigen gemeinschaftsgefühls und der MISSION tun, der Selbstüberhöhung und der Kompensation von Gefühlen der Nichtselbstwirksamkeit.


    Man muss sich die Verblendung und Selbstüberhöhung mal anschauen: schlimmster christlich-fundamentalistischer Talkshow-Host in trauter Zweisamkeit mit Heidi Mund in der Rolle der Märtyrerin: :staun: https://www.youtube.com/watch?v=yFKSRWQ54lk

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Zitat alias :

    Zitat

    Es gibt - nicht nur für uns Lehrer - kein Thema, das wichtiger als Auschwitz ist. Auschwitz und der Rest der Gewaltexesse hat definitiv mit unserem heutigen Leben zu tun, geirrter Elternschreck!

    Nein, geehrter alias, mit meinem (!) Leben hat Auschwitz nichts zu tun ! Für mich ist Auschwitz ein düsteres Kapitel Deutscher Geschichte, das natürlich immer wieder historisch aufgearbeitet werden muss und sich niemals wiederholen darf ( Da bin ich ganz bei Dir !). Aber ich nehme mir die Freiheit, nicht ständig an Auschwitz denken zu müssen. Und ich denke auch nicht dran, Ausschwitz als vollautomatisierte Argumentationsschablone und Diskussionskeule hervorzuholen, wenn es um gegenwärtige (innerdeutsche) gesellschaftspolitische Diskussionen geht.


    Zitat alias :

    Zitat

    Jemand, der Massentierhaltung im selben Atemzug mit Ausschwitz nennt, setzt Menschen mit Mastschweinen gleich und hat nichts verstanden.

    Nönö, die Aussage interpretiere ich nicht so, geehrter alias ! Schon allein deswegen nicht, da beides nicht zeitgleich stattgefunden hat/stattfindet. Dass der o.g. Lehrer auf Grund seiner o.g. Aussage Menschen mit Mastschweinen gleichsetzt, ist für mich jedenfalls nicht schlüssig bewiesen. Und unterstellen kann man ja, wenn man so eine Aussage aus dem Gesamtzusammenhang herausreißt, vieles.


    Zitat neleabels :

    Zitat

    Ja. Das Leben eines Menschen ist wertvoller als das eines Tieres.

    Den Tierfreunden und engagierten Kritikern der Massentierhaltung geht es gar nicht darum, das Tier auf eine Stufe mit den Menschen zu stellen. Nur, das (ungelöste) Problem der Massentierhaltung ist in unserer Gesellschaft stets präsent. Ich persönlich hab schon ein Problem damit, wenn ich das Fleich von intelligenten Tieren, wie z.B. von Schweinen esse und mir bewusst ist, unter welch höchst qualvollen Lebensbedingungen sie ihr Dasein fristen. -Menschen, die mit Haustieren, wie z.B. Hunden zusammenleben
    oder auf einem Bauernhof öfter mit Schweinen umgehen, wissen, was ich meine.


    Zitat alias :

    Zitat

    Es betrifft unseren Umgang mit Menschen, das Zusammenleben, Ausgrenzung und Stigmatisierung von anderen Menschen als "unwertes oder unerwünschtes" Leben sowie "unerwünschte Personen".

    Merkwürdige Argumentation ! Sprichst Du jetzt damit ein allgemeines Unerwünscht-Benennungsverbot aus ? Verstehe ich Dich richtig, dass man alle (!) Menschen immer nur als erwünscht bezeichnen darf ? Ich stelle mir jetzt gerade einen fanatischen Isis-Kämpfer vor, der an Deiner Haustür klingelt, von Dir eine warme Mahlzeit einfordert, damit er danach seinen Heiligen Krieg körperlich gestärkt fortführen kann. Du würdest ihn als erwünscht empfinden ? Und stell Dir mal vor, geehrter alias, ich würde sogar den Staubsaugervertreter als unerwünscht bezeichnen, falls er gleich an meiner Haustür klingeln würde.


    Aber Du hast natürlich damit Recht, dass man Menschen, die man noch nicht konkret kennt, erstmal vorab als erwünscht betrachten sollte. Ich würde da noch einen Schritt weiter gehen und generell auch das noch ungeborene Leben als erwünscht und schützenswert betrachten, da nach meiner Meinung Menschenrechte nicht teilbar sind. Du gehst davon aus, geehrter alias, dass alle selbsternannten Menschenrechtler hier keine Doppelmoral walten lassen ?


    Aber ich will auf etwas anderes hinaus : Kann man Tier- und Menschenrechte wirklich so strikt trennen ? Wenn man Tiere äußerst schlecht behandelt und das Problem ständig verdrängt, sind dann nicht irgendwann und irgendwo auch die Menschenrechte wiederum in Gefahr ? Setzen Menschenrechte nicht die allgemeine Achtung vor allen Lebewesen/Natur voraus ?

    Zitat

    Gewaltfreies
    Zusammenleben und Societas müssen zentrale Themen unseres Unterrichts sein - damit Auschwitz sich nie wiederholt.

    Natürlich lebe ich den Schülern gewaltfreies Leben vor, aber ich bin nicht dafür genügend qualifiziert , das Thema Auschwitz im Unterricht in (wirklich) angemessener Weise zu behandeln.

    Zitat

    Dass dies nicht
    selbstverständlich ist, haben Hoyerswerda und andere Pogrome gezeigt. Die Vernichtungsmaschinerie würde vermutlich nicht mehr so fabrikmäßig ablaufen wie in Auschwitz, sondern eher dezentralisiert - aber sie ist im Kern immer möglich.

    Die Gefahr oder Tendenz eines zweiten oder dezentralisierten Ausschwitz sehe ich in Deutschland nicht, wenn überhaupt, dann eher in einigen anderen Ländern.


    Hoyerswerda ist schon ein paar Jahrzehnte her. Als Wessi muss man sich darüber im Klaren sein, dass es im Osten kurz nach der Wende Menschen gab, die immerhin in zwei (!) menschenverachtenden Diktaturen gelebt haben, die alles andere als ein liberales und tolerantes Menschenbild proklamiert und entwickelt haben. -Die menschenbildliche Prägung durch zwei Diktaturen, dazu noch die ungelösten sozialen Probleme und frustrierte Stimmung in der Nachwendezeit.- Alles keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für die Geschehnisse in Hoyerswerda, aber die Werte unserer bundesrepublikanischen Verfassung, die schon 4 Jahrzehnte vor 1989 bestanden hat, lassen sich nicht einfach über Nacht "erlernen".


    Am Beispiel von Russland können wir sehr gut studieren, wie schwer sich eine Gesellschaft, das jahrzehntelang in einer Diktatur gelebt hat, mit dem Demokratisierungsprozess und Entwicklung eines toleranten Menschenbildes tut. Das Gleiche jetzt auch in Ungarn wahrnehmbar.8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    5 Mal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

  • Zitat DaVinci :

    Zitat

    Neleabels, Meike und die anderen drei, die immer wie Lemminge hinterherlaufen, scheinen ja ziemlich frustriert sein, da sie immer wieder neue Themen suchen, um ihrer Verbitterung freien Lauf zu lassen. Vielleicht würde ja etwas Religiösität helfen, um ausgeglichener zu werden

    Das denke ich auch ! Als Prostestant mit anthroposophischen Akzenten beneide ich da ein wenig die frommen Katholiken, die regelmäßig mit dem Rosenkranz beten. Das wirkt sehr meditativ und beruhigend.


    Fasziniert betrachte ich abends manchmal in KTV das Rosenkranzbeten. Ein Bischof, dessen Name mir jetzt nicht präsent ist, betet mit tiefer Knatterstimme vor, worauf die Gemeinde in höherer Sprechlage antwortet. Die Kamera zeigt dazu auch sehr schöne Gemälde, u.a. auch von der Heiligen Jungfrau Maria. Auch als Protestant, der mit Maria eigentlich nicht viel am Hut haben dürfte, bin ich davon sehr berührt.


    Ich denke, neleabels, Meike und alias sollten heute Abend mal auf KTV umschalten und sich mental entspannen. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Ich denke, neleabels, Meike und alias sollten heute Abend mal auf KTV umschalten und sich mental entspannen. 8_o_)


    Verwechselst du da nicht Entspannung mit Betäubung?
    Ich habe mich gerade herrlich entspannt, als ich zwei Folgen der "Big Bang Theory" angesehen habe.
    Weil jemand hier scheinbar Lesekompetenzprobleme hat (jedenfalls wurde einer meiner Beitröäge einige Postings weiter oben grottenfalsch interpretiert) der wichtige Hinweis:
    Da steht "Big Bang" und nicht "Gang Bang" !

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Lieber alias, du hast DaVinci schon öfters einen Fisch gegeben (einmal einen pinken). Ich bin neugierig, was diese Geste/ Redensart bedeutet? Bei Google konnte ich nichts Einleuchtendes finden. Verzeih meine Unwissenheit, aber könntest du mir das mal erklären? Ich kenne nur "den Fisch machen" (=sich vom Acker machen).


    Zitat

    In der Netzkultur wird eine durch ASCII-Art ausgedrückte Antwort auf den Beitrag eines Trolls als Red Herring bezeichnet. Der Red Herring hat beispielsweise das Aussehen:
    <°)))o>< oder auch <*)))><
    Er soll die Wertlosigkeit des Troll-Beitrags unterstreichen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Herring_%28Redewendung%29

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung