Ein Forum für Schüler

  • Ich habe ein Forum für meine Schüler eingerichtet, um den Austausch sowohl über Klassen hinweg als auch außerhalb des Unterrichtes anzuregen.


    Habt ihr mit solchen Foren bereits Erfahrungen gesammelt und könntet mir ein paar Tipps geben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eins bei lonet und das wird rege gnutzt, wenn eben was Wichtiges ansteht - Kursfahrt, Abi, etc.


    Für Zeiten, in denen nichts drängt und nur so gechitchattet wird, haben wir eine Gruppe bei facebook. Da organisieren wir dann eher Grilltreffen oder Besuche des englischen Theaters oder posten Quatschlinks.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Meine eigenen KInder kommunizieren auch eher über Facebookgruppen, als über das Forum, das es auf der HP der Schule gibt.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Meine sind offiziell noch zu jung fuer Facebook (die Mehrheit ist dort allerdings privat angemeldet), weswegen meine Klasse bei Edmodo angemeldet ist. Bisher ist das noch in der Versuchsphase. ^^

  • Das lonet Forum habe ich noch nicht ausprobiert, Meike. Bisher kam es mir immer etwas umständlich und unhandlich vor. Außerdem stört mich, dass, zumindest an unserer Schule, die Klasse getrennt sind und so keine Kommunikation über die Klassen hinweg stattfindet.


    Facebookgruppen nutze ich auch bei einigen Klassen. Wie machst du das denn mit den Schülern, die nicht bei Facebook sind und auch nicht dort sein wollen, caliope?


    Bei edmodo habe ich einen Account aber noch keine Klassen angelegt. Ich wäre aber gespannt, zu erfahren, welche Erfahrungen du gemacht hast, Dejana.

  • Ich sprach von meinen eigenen KIndern und nicht von meinen Schülern.


    Meine Schüler sind im Moment Viertklässler, 9 bis 12 Jahre alt und die dürfen offiziell noch gar nicht facebook nutzen.
    Trotzdem habe ich von der halben Klasse schon Freundschaftsanfragen, die ich aber alle ablehne.


    Meine eigenen KInder nutzen lieber facebook, weil sie sowieso facebook nutzen und dann nicht noch auf andere Seiten klicken müssen. Außerdem finden sie Foren langweilig.


    An meiner Grundschule gibt es ein Gästebuch, das reicht als online-Kommunikation, findet die Schulleitung.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Bei edmodo habe ich einen Account aber noch keine Klassen angelegt. Ich wäre aber gespannt, zu erfahren, welche Erfahrungen du gemacht hast, Dejana.

    Die Verwaltung von Klassen/Gruppen ist bei Edmodo sehr einfach. Ein Gruppencode genügt, und jedem Teilnehmer kann zu einer Gruppe Zutritt verschafft werden.


    Edmodo ist insgesamt ein gutes, einfach zu bedienendes Werkzeug mit ein bisschen "Facebook-Charakter".

Werbung